Beiträge von J.B.

    Hallo miteinander,


    kann mir jemand gute Literaturtipps zu sachbezogenen aufgaben (sachrechnen) für 4. Klasse mathematik geben?
    Sollte Differenzierungsaufgaben für leistungsschwache Schüler enthalten.


    Danke


    J.B.

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Kunstbetrachtungs-Problem:
    In einer Woche will ich eine Stunde zum Piratenschiff zeigen und habe unterschiedliche Angaben zur Technik und zum Material Klees gefunden. Bin jetzt ziemlich ratlos!


    Kann mir jemand sagen, wo dieses Bild besprochen wurde (Literaturangaben) oder mir evtl sogar eine UV dazu senden?


    Danke


    So long


    J.B.

    Hallo zusammen,


    ich flicke gerade an meinen ersten Stoffverteilungsplänen.
    Ich dachte mir, evtl könnten wir unserer Entwürfe austauschen - ich bin sicher nicht die Einzige hier, deren Mentorin nichts rauslässt.


    Und falls ihr einen fertigen Plan bekommen habt, wäre ich über eure Hilfe sehr dankbar!


    So long


    J.B.

    Hallo zusammen,


    ich brüte gerade über einem speziellen Problem:
    Ich suche nach Tipps, bzw Literaturanregungen, wie ich die ersten Unterrichtsstunden in "meinen" neuen Klassen so gestalten könnte (Grundschule, 3.&4. Klasse).


    Das Problem ist, dass ich in 4 verschiedenen Klassen unterrichten muss - primär Kunst - und dadurch sich u.a. das Problem mit den vielen Kindernamen stellt.
    Jetzt suche ich nach künstlerisch wertvollen (und vom Material her stabilen) Anregungen fürs Namesschild-Basteln, etc.


    Auch für generelle Literauttipps Kunst betreffend wäre ich dankbar!


    So long


    J.B.

    Hallo zusammen,


    ich denke das ist einfach eine Frage der Dreistigkeit, bzw des netten Augenklimperns bei Frauen :P:P !


    Ich mach immer einen auf naiv und habe so gestern bei meiner bank für die nächsten 2 Jahre kostenlose Kontoführung herausgeschlagen. Schließlich will man uns als Kunde später behalten.


    Probierts einfach!


    So long


    J.B.<br>

    Hallo Laura,


    ich empfehle dir das Lexikon von Keck/Sandfuchs!


    Vom Wörterbuch von Aschersleben würde ich persönlich die Finger lassen!!!


    Darüber hinaus ist "Grundschule von A-Z" (nicht nur GS-spezifisch) eine lohnenswerte Anschaffung!


    So long


    J.B.<br>

    Hallo an alle Mitstreiter des 1. Staatsexamens in Bayern und überregional,


    ich komme soeben von meiner letzten Examensprüfung nach Hause.
    Es ist nun also wirklich vorbei, beendet, this war is over.


    Ich kann allen, die es noch vor sich haben nur sagen: es ist nicht so schlimm, stressig, nervig, wie allgemein behauptet (nach meinem subjektiven Empfinden).


    Du ertwartest es mit Ehrfurcht, plötzlich bist du mittendrin und schon ist es vorbei!


    Lief es bei euch so wie erwartet?


    Eine wirre


    J.B.
    <br>

    Hallo Lisa,


    nur ein kurzer Gedankenschups: überleg dir doch, ob du dich nicht mit einer anderen Schulstufe beschäftigen möchtest.


    Ich weiß nicht, ob es in anderen Bundesländern auch so ist, aber bei uns in Bayern hast du beim Grund-/ oder Hauptschulstudium eine Fachwissenschaft UND die von dir mit Interesse betrachtete (und von mir heiß geliebte :) )Pädagogik/Psychologie.
    Ich hätte diese Kombi während meines Studiums nicht missen wollen (und war der letztendliche Faktor für meine Entscheidung damals, da ich mit allen Altersttufen gut kann).


    So long


    J.B.
    <br>

    Hallo Gänseblümchen,


    auch hier eine Antwort von deiner Lieblings-Fränkin :D .


    Es wird sehr oft geraten, bei der Liste (eine komplette Seite, wie du weißt) überall "nein" anzukreuzen. ICH rate dir das nicht, da das jeder mit seinem Gewissen selbst vereinbaren muss - und evtl die Konsequenzen tragen muss.


    So long


    J.B.<br>

    Hallo zusammen,


    ich wollte hier nicht die große Formalien-Panik ausbrechen lassen: ich habe eine guet Freundin, bei der es piepegal war, auf welche Weise sie was zitierte.


    Bei mir war es in der Z.A. zum 1. Examen enorm wichtig - aber ich wusste schon vorher, dass mein Betreuer auch Wert auf die Form legt. Zudem war von Beginn an klar, dass ich meine Doktorarbeit auf der Z.A. aufbaue - auch ein Pennibelitätsgrund.


    Im DUDEN müssten wir eigentlich letzte Gewissheit bekommen, bin nur zu faul, nachzusehen, gerade! :D


    So long


    J.B.<br>

    Hallo Ronja,


    wichtige, von dir benutzte, aber nicht zitierte wichtige, redundante Begriffe würde ich an deiner Stelle kursiv schreiben, oder sie in einfache Anführungsstriche (keine Ahnung, wie die Dinger heißen) setzen. Normale Anführungszeichen sind dafür tabu, da hat deine Freundin Recht.


    Literaturtipp: "Die schriftliche Arbeit". Ich habs gerade verliehen, Autor weiß ich deshalb gerade nicht. Ist aber von UTB.


    So long


    J.B.<br>

    Hallo zusammen,


    habe mit großer Neugierde die Antworten auf meine Frage gelesen.


    Ich habe in Bayern Grundschul-LA studiert und bin umgeben von Pappi-Lieblingen, die ständig von ihrem Eigen-Token-System (ich denke nichtmal, dass sie wissen, dass sie tokens anwenden) in Form von rießen Reisen, Geld- und Autogeschenken erzählen, wenn die rießen Strapazen vorbei sind.


    Ich habe keinerlei Belohnungs-Pläne für mich selbst, wollte nur mal chequen, ob das die Regel ist, oder ich abnormal bin.


    Wir in Bayern haben etwas über 2 Monate frei.


    So long


    J.B.<br>

    Hallo zusammen,


    ich möchte hier mal eine ganz banale Frage in die Runde stellen: Was habt ihr euch für die Wochen zwischen Examen und Referendariatsbeginn vorgenommen, bzw. was haben die "alten Hasen" in dieser Zeit gemacht?


    Ich höre öfters, dass Leute große Reisen als Selbst-Belohnung, etc für diese Zeit panen.


    Irgendwie hab ich eher Angst vorm "schwarzen Loch", da man dann ja wieder zeit zum reflektieren und nachdenken hat.


    Also: was habt ihr euch so vorgenommen?


    J.B.<br>

    Hallo Lara,


    in Bayerm kommts total auf die Sozialpunkte (in Kombi mit der Note) an, wo du hinkommst, wenn Überschuss ist.


    Bei deinem Bogen zum Vorbereitungsdienst, den du bekommst, ist ein Feld, in dem du angeben kannst, aus welchem Grund du wohnortnah eingesetzt werden möchtest/musst/solltest.


    Da zählen aber wirklich nur krasse Gründe.


    Bei mir ist es beispielsweise so, dass ein Familienmitglied schwer krank ist. Ich wohne bei dieser Person --&gt; Pflege.
    Kommt aber immer auf den Einzelfall an, ob es anerkannt wird.


    Wie viele Sozialpunkte du für welches Argument bekommst, weiß ich nicht. War bei mir unerheblich, da ich - falls ich doch versetzt werden sollte - aufgrund der Erkrankung besagter Person ablehnen werde.


    Aber ruf doch mal im KuMi an, die geben dir sicher Auskunft!


    So long


    J.B.



    <br>

    Hallo Lara,


    das mit der neuen LPO ist ziemlich kompliziert, kommt darauf an, ob dir mündlich oder schiftlich besser liegt, wie viel Zeit du noch zum Scheine machen hast, etc.


    Ich war das erste Semester, dass sich entscheiden konnte, hab mich dagegen entschieden und nicht bereut. Das darf man aber nicht pauschalieren, kommt auf die Fächerkombi, etc an.


    EWS-Bereich hab ich schon vor Jahrhunderten gemacht. Darüber hab ich (gerüchteweise) gehört, dass das nicht so toll ist nach der neuen.


    Lade dir die neue LPO beim KuMi runter und vergleiche. Das hab ich damals auch gemacht.


    Falls du nicht durchsteigst, schreib mir ne e-mail (J.B.chen@web.de)


    So long


    J.B.<br>

Werbung