Beiträge von graebi

    Wir haben jeden Montag vom Wochenende erzählt; meine Erstklässler haben sich darauf gefreut und waren traurig, wenn mal keine Zeit dafür war. Hier ging es mir einfach ums Zuhören und ums freie Erzählen. Meine Schüler stammen fast alle aus Familien, in denen am Wochenende nichts Besonderes unternommen wird. Also haben sie meistens erzählt, dass sie bei der Oma waren oder dass sie mit Freunden gespielt haben. Das war absolut in Ordnung. Ich werde es auf jeden Fall weiter in dieser Form machen.


    LG graebi

    Wir haben eine gedruckte Version als Buch vom Maiß-Verlag ISBN 978-3-941948-87-7.


    Unsere Schulleitung war so großzügig und hat jedem Lehrer ein Exemplar zur Verfügung gestellt.



    LG graebi

    Ich lasse meine Erstklässler reihenweise zum Sitzkreis kommen. Mittelreihe zuerst, die Kinder wissen inzwischen, wo ihre Plätze im Sitzkreis sind. Dann kommen nacheinander die beiden anderen Reihen. Bei meiner Klasse ist es wichtig, dass es immer gleich abläuft; so geht es am schnellsten.


    graebi

    http://www.schreibritter.de/


    Auf dieser Seite gibt es viele Ideen zum kreativen Schreiben.


    In meiner 2. Klasse hatte ich bei einem Unterrichsbesuch ein Herbstmärchen schreiben lassen. Als Vorbereitung schrieben wir eine Geschichte zum Federtier, das jedes Kind selbst gemalt hatte + einen Steckbrief dazu geschrieben hatte. Lief gut und die Kinder waren total motiviert. Die Anregungen dazu findest du bei "schreibritter".



    Alles Gute, graebi

    Bei mir müssen die meisten Stationen an einem festen Platz bearbeitet werden: Knetunterlage, Sandtabletts, Klammern für Klammerkarten, Prickelnadeln + Prickelunterlagen, Fühlkiste mit Holzbuchstaben, ... dürfen nicht im Klassenzimmer herumgetragen werden. Falls mal ein AB oder eine Aufgabe im Arbeitsheft dabei ist, kann das natürlich am Platz erledigt werden.


    Zu Beginn der Stationenarbeit werden die Aufgaben an den Stationen erklärt. Meine bekommen immer einen kleinen Plan: z.B. 6 Felder, nummeriert von 1 - 5 und eines mit einem Sternchen für die Zusatzstation. An jeder Station steht eine farbige Stationenkarte. Wenn sie also Station 1 bearbeitet haben (Schild 1 ist gelb), malen sie das entsprechende Feld auf ihrem Plan gelb aus. Wer alle 5 Pflichtstationen erledigt hat, darf die Sternchenstation machen. Wenn ich merke, dass einige Kinder mit der Sternchenstation fertig sind, schalte ich unsere "Aufräummusik" ein als Zeichen, dass jeder schnell noch seine Arbeit beenden soll, die Stationen aufräumen soll und leise an seinen Platz gehen soll. Das mit dem "leise" klappt leider immer noch nicht richtig.


    LG graebi

    Wir haben vor einigen Jahren einfach zur CD das Lied "In der Weihnachtsbäckerei" von Rolf Zuckowski gesungen. Die Kinder hatten Bäckermützen auf (aus Papier), teilweise Schürzen, hatten verschiedene Backutensilien (Rührschüssel, Kochlöffel, Teigschaber, ...) und machten passende Bewegungen. Das war relativ unaufwendig und sah zuckersüß aus.


    Außerdem haben wir ein kleines Nikolausgedicht mit Orff-Instrumenten begleitet:


    Bimmelt was die Straße lang, kling und klang und kling und klang. (Glöckchen, Triangel)


    Hält ein Schlitten vor dem Tor und ein Schimmel schnauft davor. (über die Handtrommel streichen)


    Aus dem Schlitten vor dem Haus steigt der Nikolaus heraus. (Handtrommel)


    Durch den Schnee stapft er daher. Oh, wie ist sein Sack so schwer. (Handtrommel)


    Braven Kindern in dem Haus leert er seinen Sack wohl aus. (Klangstäbe)


    Kling und klang und kling und klang, weiter geht´s die Straße lang. (Glöckchen, Triangel)



    LG graebi

    Ich habe einmal Engels-Karten mit den Kindern gemacht. Die Kinder haben mit schwarzem Filzstift auf ein DinA 4 Blatt einen Engel gezeichnet. Den habe ich dann beim Kopieren stark verkleinert und auf eine Karte geklebt. Wenn man manche Linien mit Goldstift nachzieht und evtl. Sternchen als Muster dazuzeichnet, sieht das wunderschön aus. Geht auch wunderbar in der ersten Klasse.





    Mit 4.Klässlern habe ich so einen Engel gebastelt. Vorher habe ich beim Flohmarkt alte Gesangbücher gekauft.


    http://www.hobby-webtipps.net/weihnachtsengel-basteln



    graebi

    Wir sammeln in der ersten Klasse Geld für Plastikkörbchen, die wir Lehrkräfte für alle Kinder besorgen. Sie kosten ca. 1€, gibts z.B. bei Pfennigpfeiffer. Die Körbchen stehen im Klassenzimmer im Regal und geben ein einheitlicheres Bild ab als die Schuhschachteln. Die Zeichenblöcke staple ich im Fach darüber.


    graebi

    Ich hatte diese Woche die Schulanfänger bei mir. Im Wochenplan standen ohnehin Baupläne zu Würfelgebäuden, das konnte ich in dieser Stunde gut machen.


    Jedes Zweitklasskind hatte ein bis zwei Schulanfänger bei sich.


    Zuerst sollten sie Bauwerke aus Steckwürfeln den Abbildungen auf einem Arbeitsblatt zuordnen, d.h. die passende Nummer aufs AB schreiben.


    Dann zeigte ich ihnen im Kreis einen Bauplan, das war auch für die Zweitklässler neu. Nach einigen Überlegungen kamen sie drauf, was das sein sollte. Gemeinsam haben wir einige Baupläne mit Holzwürfeln nachgebaut.


    Dann erhielt jedes Team ein Schälchen mit Holzwürfeln und einige Karteikarten (http://www.lern-kiste.de/files/wuerfelbauten.pdf), die sie dann nachbauen und kontrollieren sollten.


    Alle hatten etwas zu tun, es war auch für die Schulanfänger gut zu bewältigen.



    graebi

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