Beiträge von Strubbel

    Ich würde das Geld viel mehr für konkretes Material ausgeben. Für Versuchsboxen zu den Themen Strom, Schall, Wasser oder was auch immer. Gerade der Sachunterricht muss doch handlungsorientiert sein, Arbeitshefte etc. braucht man da am wenigsten. Und im Gegensatz zu Deutsch und Mathe braucht man gar nicht so viel zwischen den Jahrgangsstufen beim fächerübergreifenden Unterricht zu differnzieren. Wichtiger sind da Ideen, wie man konkrete Hilfsangebote bei Versuchen formuliert, damit alle Kinder einen Lernzuwachs erreichen. Diese findet man aber kaum in Arbeitsheften. Wenn überhaupt Kopiervorlagen gekauft werden sollen, würde ich themenabhängige Hefte kaufen, keine jahrgangsbezogenen, z.B. die "Lernen an Stationen"-Hefte von Conelsen oder die BVK-Hefte. Aber wie gesagt, immer zu einzenen SU-Themen.

    Ich habe von Cornelsen "Lernen an Stationen - Tiere im Winter". Wenn man alle Überwinterungsarten kurz anreißen möchte, ist es gut. Beim letzten Durchgang habe ich es so gemacht, dass sich immer eine Gruppe eine Überwinterungsart anhand 1-2 beispielhafter Tiere erarbeitet und diese dann in einer Präsentation der Klasse vorgestellt hat. Dafür ist das Buch dann allerdings nicht geeignet.

    Heute im Sportunterricht - 1. Klasse.
    Ein Schüler steht vor mir und zeigt mir seinen Wackelzahn.


    "Schau mal Frau Strubbel, bald fallen meine Milchzähne aus, dann bekomme ich endlich Fleischzähne!" :D

    Warum willst du denn die Leistung von deinem Kevin überhaupt benoten? Bei uns (auch NRW) bekommen die Kinder im 3. Schuljahr 1. Halbjahr noch keine Noten für Aufsätze. Darunter steht dann nur, welche Kriterien schon erfüllt werden und wie man die Geschichte verbessern könnte. Auch auf dem Zeugnis wird nur der mündliche Sprachgebrauch bewertet, erst im zweiten Halbjahr kommt der schriftliche Sprachgebrauch dazu.
    Vielleicht hilft es Kevin aber, wenn er zunächst kürzere Absätze schreibt, z.B. nur das Ende von einem Zaubermächen oder nur die Einleitung. Dann steht er nicht vor der riesigen Aufgabe, eine ganze Geschichte präsentieren zu müssen. Aber wenn er richtig verweigert, wird es natürlich schwer.

    Das andere geht so :


    Lebenswege
    Das wünsche ich mir vom Leben.
    Ich möchte immer glücklich sein.
    Das wünsche ich mir vom Leben.
    Ich hätte gerne gute Freunde.
    Ich will die Welt bereisen.
    Doch wird dies alles wirklich sein?
    Das wünsche ich mir vom Leben.


    Lässt sich auf jeden Fall leicht von jedem Kind ändern, so dass jeder seine Wünsche einbringen kann.

    Eine Unterrichtsreihe würde ich nicht als Thema nehmen, allerdings weiß ich nicht, wie es in Religion gehandhabt wird. Normalerweise soll die Arbeit doch einen Bezug zur eigenen Schule haben. Man sollte irgendwo Handlungsbedarf sehen und dazu ein Konzept erstellen. Die Umsetzung sollte dann in der Arbeit dargestellt werden.

    Auf jeden Fall muss die Schule soche Sachen bezahlen. Sie muss dafür sorgen, dass die Materialien zur Verfügung stehen. Wenn nichts da ist, kann man solch ein Thema nicht machen, auch wenn es im Lehrplan steht. Aber meist gibt es keine Probleme, wenn man die Schulleitung darauf anspricht. Überlege dir genau,was du brauchst und lege deiner Schulleitung eine Liste incl. Preisen vor. Leider neigen gerade Lehramtsanwärter dazu, alles aus eigener Kasse bezahlen zu wollen, weil sie sich nicht trauen, die Schulleitung zu fragen.

    Recht günstig bekommt man alle Sachen, die man zum Experimentieren braucht, bei "Conrad". Dort bekommt man auch die Flachbatterien, die sonst wirklich schwierig zu finden sind. Ich weiß allerdings nicht mehr, was alles gekostet hat. Aber wir haben dort alles gekauft, Batterien, kurze Stromkabell, Krokodilsklemmen, kl Birnchen mit Fassungen usw.

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