Beiträge von Strubbel

    Ich schließe mich Tootsie voll und ganz an. Natürlich ist es nicht unsere Aufgabe, aber wenn ich nichts mehr aus dem Regel nehmen kann, ohne einen Hustenanfall zu bekommen und Kinder mit Stauballergie nicht mehr in der Nähe der Gardinen sitzen könen, muss ich doch zusammen mit den Eltern ran. Leider haben wir nicht die Elternschaft, die mal Druck nach außen macht.

    Danke Maikaefer03 für den Tipp. Leider geben die zwei Beispielseiten nicht viel her, so dass ich nicht erkennen kann, ob der Preis gerechtfertigt ist... Kennst du das Material?


    Hat sonst noch niemand mit dem Buch gearbeitet?
    Werde es dann wohl auch nur als Vorlesebuch einsetzen und eine unabhängige Weihnachtswerkstatt machen...

    Hallo Pauline,
    wenn du nicht alles in wenigen Stunden durchziehen, sondern auch wirklich inhaltlich in die Tiefe gehen möchtest, sind es mehr als genug Themen. Mir würde nur was zum Schwerpunkt "früher und heute" fehlen oder hattest du das schon im 3. Schuljahr? Ergänzen könnte man neben Europa und Dtl. noch Einf in das Kartenverständnis, die Welt (Kontinente u. Weltmeere), NRW und die Heimatstadt. Außer "Weihnachten in anderen Ländern" bietet sich nicht viel speziell für die Zeit an. In der Zeit schludere ich manchmal den SU und nutze die gewonnene Zeit für eine reine Weihnachtsstunde mit Vorlesen, Adventskalender, tägl. Wichteln, Arbeit in der Weihnachtswerkstatt oder dem Knobelkalender. Von deinen Themen bietet sich Strom für die dunkle Jahreszeit noch am besten an.

    Ich würde gerne mit meiner 3/4.Klasse in der Weihnachtszeit zusammen das Buch von Cornelia Funke "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel" lesen. Leider finde ich weder beim Verlag noch im Internet irgendeine Form von Material dazu. Hat von euch schon jemand mal etwas zu dem Buch gemacht?

    Bin auch völlig überrascht, wie locker an manchen Schule mit schulfrei umgegangen wird. Bei uns fehlen im Moment auch teilweise bis zu vier Lehrern. Aber außer mal einer Stunde später zur Schule kommen oder eine Stunde früher gehen (natürlich einen Tag vorher Elternbrief), muss der Ausfall irgendwie aufgefangen werden. Ob man es dann immer Unterricht nennen kann... Wir sind auch OGTS, aber die Betreuer fangen nur in der ersten Stunde und nach der vierten Std im Notfall die Ganztagskinder auf. Erst für 10 Uhr oder nur bis 11 Uhr die Kinder bestellen oder Eltern einzusetzen, wäre undenkbar. Auch wenn alle anderen Lehrer dadurch extrem belastet werden und im schlimmsten Fall selbst krank werden.

    Vielen Reitschulen laufen durch den Ganztagsbetrieb an Schulen und G8 (Zeitmangel) die Reitschüler weg. So sind sie oft an einer Zusammenarbeit mit örtlichen Schulen sehr interessiert, da sie am Nachmittag gar nicht mehr ausgelastet sind. Finde so ein Projekt auch super interessant. Leider habe ich an meiner Schule aufgrund des Einzuggebietes überhaupt keine Möglichkeit dazu.

    Es gibt höchstens Internate mit Pferdehaltung, aber "normale" Schulen? Glaube ich nicht. Aber wende dich mal an die Dt. Reiterlich Vereinigung, die haben viel Infomaterial zu dem Thema, beraten auch Schulen, bilden Betreuer aus und können dir bestimmt helfen.

    Strom ist auf jeden Fall ein spannendes Thema, wenn man Versuche machen möchte. Schön sind dort Experimentierboxen mit brauchbaren und unbrauchbaren Materialien und verschiedenen Arbeitsaufträgen, z.B. zwei oder mehr Lämpchen gleichzeitig zum Leuchten zu bringen.
    Beim Thema Wasser funktioniert auch gut der Arbeitsauftrag, dreckiges Wasser wieder zu reinigen und dazu einfach unterschiedlichste Materialien anzubieten.
    Steinzeit fanden meine auch toll, hier kann man projektorientiertes Arbeiten und Handlungsorientierung verbinden. Ähnliches geht beim Thema Wetter.

    Werbung würde ich auf keinen Fall in der Prüfung zeigen. Es ist viel zu wenig handlungsorientiert, sehr deutschlastig und bietet einfach zu wenig. Tiere im Winter müsste man schon projektartig aufbauen und die Kinder in Gruppen ihre Ergebnisse präsentieren lassen. Wasser wird oft gezeigt, aber bietet mit den Versuchen natürlich viel Problem- und Handlungsorientierung. Muss es denn eins von den Themen sein? Du musst dir auf jeden Fall überlegen, ob du lieber ein Thema zeigst, bei dem die Kinder mit Hilfe von Versuchen ein Ergebnis bekommen oder ein Problem lösen (z.B. Wasser, Strom, Schall...) oder ob du ein projektorientiertes Thema zeigst mit anschließender Präsentation der Ergebnisse. Hier bieten sich alle historischen Themen an.

    Ich habe einmal im Rahmen einer Projektwoche das Thema Pferd behandelt. In einem Reitstall in der Nähe der Schule konnten die Kinder an der Longe reiten und die Gruppe, die gerade nicht dran war, hat mit einer anderen Betreuerin Pferde geputzt und ein bisschenTheorie gelernt. Bei der Dt. Reiterlichen Vereingung gibt es auch Material dazu. Wenn man das passende Einzugsgebiet hat, spricht das Thema Pferd auf jeden Fall die Kinder an. Dann kann man es auch super im Sachunterricht als Projekt laufen lassen. Schön ist natürlich, wenn man dann möglichst viel Anschauungsmaterial mitbringen kann, z.B. Hafer, Heu/Stroh, Trensen, Putzzeug etc.

    Hallo Paulepinguin,
    im Lehrerhandbuch steht nur als Anregung, dass die Kinder im Gänsemarsch durch die Klasse marschieren können. Um mehr Abwechslung zu bieten, könnte der Text abgewandelt werden, indem andere Zirkustiere kommen. Die Kinder sollen dann für diese Tiere typische Bewegungen machen, z. B. schleichen, platschen oder watscheln. Meine Ausgabe ist allerdings schon älter, vielleicht gibt es inzwischen mehr Anregungen.

    Ich verwende schon Material aus dem Internet, aber extrem selten fertige AB. Manchmal findet man kleine Karteien passend zum Thema, die übernehme ich so für den Wochenplan o.ä.. Ansonsten überlege ich mir genau was ich machen/ haben möchte und suche ganz konkret eine Übung dazu, sofern ich sie nicht in einem Lehrerhandbuch finde. Meist suche ich aber vor einer U-Reihe nach Anregungen, Vorlagen, Bildern, Texten, Spielen etc. die zum Thema passen und baue sie mir dann so um, wie ich sie möchte und brauche.
    Bei einem Material-Portal bin ich gar nicht angemeldet, es gibt genug "freie" Seiten, aber hier kann ich wieder nur für die Grundschule sprechen.

    Hallo Carofil,
    ja, es gibt sogar mehrere Möglichkeiten von Geheimschriften. Zum Üben von Lernwörtern nutze ich:
    - "Boxquestion", eine Art Kästchenschrift mit großen und kleinen Kästchen je nach Buchstabenhöhe
    - "Linequestion", jeder Buchstabe wird je nach Höhe mit kleinen und großen Strichen gekennzeichnet
    - "Spiegel", alle Wörter sind in Spiegelschrift geschrieben
    - "Unterlinie", hier wird jeder Buchstabe einfach als waagerechter Strich gekennzeichnet, wenn man selbst einzelne Buchstaben richtig einsetzt, gibt es schöne Suchübungen


    Gute Besserung und halte durch!

    Das ganze Online-Material ist doch immer relativ gut geeignet um sich Anregungen zu holen, zumindest für die Grundschule gibt es viele gute Seiten dafür, für Sek 1/Sek 2 kann ich das nicht beurteilen. Wie du selbst schreibst, kann man höchst selten Aufgaben vollständig übernehmen, aber das Rad jeden Tag für jede Stunde neu erfinden muss man auch nicht. Für einen Unterrichtsbesuch würde ich die Aufgaben aber nicht nehmen, obwohl die Fachleiter bestimmt nicht alle Materialien kennen, dazu schwirren viel zu viele durchs Netz.

    Für Mathe (Deutsch habe ich in dem anderen Thread ja schon dargestellt) habe ich Unterordner für jede Klassenstufe. Dann gibt es für jede Klassenstufe wieder Unterordner mit Themen. In der 3. Klasse sieht es z.B. so aus:
    - Geld
    - Geometrie
    - Gewichte
    - Halbschriftl Rechnen
    - Hohlmaße
    - Klassenarbeiten/ Diagnose
    - Längen
    - Schriftl Add
    - Schriftl Subtr
    - Tausenderbuch
    - Überschlag und Runden
    - VERA
    - Wdhg Stoff Ende 3
    - Zahlbereichserweiterung


    Im SU habe ich auch keine Klassenstufen, sondern nur Unterordener nach Themen, z.B. Bauernhof, Dtl/NRW, Sinne, Feuer, Getreide...

    Kein Problem, bist mir nicht zu nahe getreten! ;) Ich finde halt nur, dass man schon mal, wenn sich die Gelegenheit dafür bietet, AB etwas aufmotzen kann. Auch wenn es eigentlich mehr Arbeit und Zeit kostet, finde ich es persönlich einfach nett, so ein Bildchen noch einzufügen, sei es jetzt bei Wochenplänen, Werkstätten oder halt das Klassentier.
    Aber da sind wir uns ja scheinbar einig.

Werbung