Beiträge von Sabaton

    Hallo Leute, ich habe eine Frage bezüglich des Referendariats in Bayern.


    Für die Realschule beginnt das Referendariat jährlich im September. Ich werde voraussichtlich im kommenden Frühjahr mit meinem Studium fertig sein, überlege aber ein Lernsemester zu machen. Dadurch könnte ich die Zeit bis zum September sinnvoll mit der Vorbereitung aufs Staatsexamen nutzen.
    Meine Frage ist nun, ob es überhaupt möglich ist im Herbst das Staatsexamen zu machen wenn ja im September bereits das Referendariat beginnt.
    Meines Wissens nach muss man sich auch bereits fünf Monate vor Referendariatsbeginn zu diesem angemeldet haben.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Mfg

    Hi,
    ich hab auch noch eine Frage zu dem Thema Fächerkombi. Wie sehen die Einstellungschancen mit der Kombination Deutsch und Geschichte für das Lehramt an Realschulen für das Bundesland Niedersachsen, aber auch bundesweit aus? Ich hab mich zwar beim Kultusministerium erkundigt, aber da bekommt man keine richtige Antwort. "Seien Sie flexibel"...super!
    Ich will nämlich gerne diese beiden Fächer studieren, aber man bekommt schon ein wenig Bammel, wenn man hört wie miserabel die Einstellungschancen für diese Kombi sind und vor allem, dass das alles in 5 Jahren (wenn ich ungefähr mit meinem Studium fertig wäre) noch schlimmer aussieht.
    Also hat da jemand konkrete Informationen für mich?

    Hallo,


    zum WS2010/2011 beginne ich mein Lehramtsstudium an der KU Eichstätt mir der Fächerkombi Deutsch/Geschichte für Sek I.


    Da ich in Bayern studiere, ich allerdings aus dem hohen Norden komme und später auch gerne dorthin zurück möchte, stellt sich mir jetzt die Frage ob ich nach meinem Studium überhaupt in Niedersachsen unterrichten kann.


    Weiß jemand die Antwort darauf?

Werbung