Beiträge von Ruhe

    Ich habe gelesen, dass viele deshalb die früheren Zeiten verklären, weil sie selbst jung und unbelastet waren, nicht weil es objektiv besser war.

    Das denke ich auch.

    Meine Schwiegermutter (Ende 70) klagt immer (sehr sehr häufig in den letzten Jahren) über die "jungen Leute" (unter 50jährige) von heute.

    "Die jungen Leute machen ja ... nicht mehr."

    "Die jungen Leute achten ja nicht mehr auf ..."

    "Die jungen Leute sind ja so oberflächlich heutzutage."

    Leider vergisst meine Schwiegermutter dabei immer, dass sich die Zeiten geändert haben. Das haben bestimmt auch die "alten Leute" damals von ihrer Generation gesagt.

    Die Vorlesungen sind nämlich für Gymnasium häufig gleich mit den Diplom/Bachelor Vorlesungen, während Sek1 extra Lehramtsvorlesungen hat.

    Das kann ich aus eigener Erfahrung meines Studiums (war in den 1990er Jahren) nur bedingt unterstreichen.

    In Mathe hatten wir tatsächlich in der Sek1 eigene Vorlesung was das Fachliche anging. In der Didaktik waren die Sek1 + Sek2 Lehrämtler weitestgehend in den gleichen Veranstaltungen.

    In Physik waren wir ebenfalls mit den Diplomern zusammen in den fachlichen Veranstaltungen. Es galten nur verschiedene Prozentsätze wann die Klausur bezogen auf welches Lehramt bestanden war.

    Mir fällt auf, dass hier fast immer von GrundschullehrerInnen die Rede ist, die auch nach A13 besoldet werden sollten.

    Wäre dafür.

    Aber denkt bitte auch mal daran, dass in einigen Bundesländern, darunter NRW, auch die reinen Sek1-LehrerInnen nur mit A12 besoldet werden und auch gern A13 hätten.

    Diese werden bei solchen Diskussionen immer wieder vergessen.

    Ich habe lediglich den Empfang quittiert. Das war bei uns ein DIN A4 Blatt mit allen KollegInnennamen in einer Tabelle. Jeder unterschrieb hinter seinem Namen. Wie bei einer Anwesenheitsliste bei einer Konferenz.

    Sonst habe ich nichts unterschrieben.

    O. Meier : Ich will das iPad ja auch nur dienstlich nutzen. Daher meine Frage was man alles damit darf. Eine Apple-ID möchte ich eigentlich nicht einrichten und Apps vom privaten Geld kaufen demnach auch nicht.

    Auf dem iPad drauf sind die ganzen Logineo - Sachen für das Distanzlernen. Das kann man nutzen.

    Dann würde ich gern die Notenverwaltung (kann ich mir auch selbst Tabellen mit Numbers machen - bei den zahlreichen Apps weiß ich nicht immer wo die speichern, zudem kosten sie Geld und ist die App nachher weg falls mein Schulträger da was umorganisiert) darauf machen und die Unterrichtsplanung. Ich möchte papierloser werden.

    Ich habe mal eine ganz naive und vielleicht auch blöde Frage:

    Wo kann ich eigentlich genau nachlesen oder nachfragen was ich mit dem Dienst-IPad alles darf und was nicht?

    Hier in den Threads dazu lese ich unterschiedliche Dinge, unser IPad-Team weiß selbst nichts genaues, ...

    Ich mache jetzt mal keinen neuen Thread auf, da meine Frage zum Ursprungsthema passt:

    Wir haben nun auch Ipads mit Tastatur bekommen. Einen passenden Stift nicht, aber der steht mir durch ein altes privates Ipad zu Verfügung.

    Ich möchte das Ipad nun gern nutzen. Dazu habe ich mir sehr viele verschiedene Dinge angeschaut.

    Unter anderem möchte ich auch gern die Notenverwaltung und was dazu gehört mit dem Ipad machen. Ich informiere mich dazu gerade auch an verschiedenen Stellen was datenschutzrechtlich erlaubt ist.

    Nun meine Frage: Welche Programme diesbezüglich benutzt ihr am Ipad? Gibt es da auch kostenlose Programme die der DGVO genügen?

    Alternativ überlege ich mir selbst Listen mit Numbers zu machen.

    Präsenzpflicht für die LuL besteht bei uns nur in der letzten Ferienwoche, also ab Mittwoch bis Dienstag. Darin bekommt man 5 Werktage unter.

    Diese fünf Tage werden wir nehmen.

    Meine Schulleitung sagte, dass man pro Tag auch zwei mündliche Prüfungen abnehmen darf.
    Meine Schülerin, die ich oben zitierte, müsste eine Nachprüfung im Hauptfach machen (schriftlich und mündlich) und die anderen in den Nebenfächern (nur mündlich). Das wird dann auf die fünf Tage verteilt. Dann wird einem Tag das Hauptfach gemacht und die anderen sechs Fächer auf die restlichen vier Tage verteilt.

    Im letzten Jahr hatten wir auch einen Schüler, der acht Nachprüfungen gemacht hat. Das hatten wir auch fünf Tage verteilt.

    Ich sage nur: „Die SuS dürfen sich in allen Fächern nachprüfen lassen.“ Wie sollen wir acht Nachprüfen (jeweils schriftlich und mündlich) bei einem Delinquenten in zwei Tagen abhalten?

    Deshalb haben wir mehr Tage vorgesehen.

    Der "worst case" einer Schülerin meiner Klasse könnte 7 Nachprüfungen machen, wenn sie bzw. die Eltern das wollen.

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