Beiträge von chrisy

    Ich kenne ähnliche Fälle. Es liegt sehr an der Mobilität der Betroffenen. Da ein Umzug nicht in Betracht kommt, du in einem Ballungsgebiet an der Rheinschiene lebst und derzeit keine Beziehungen zu Schulen über KV-Stellen hast würde ich sehr dazu Raten einen Radius auch von 100km in Betracht zu ziehen. So hart es ist: 2,2 für GHS ist in BaWü schon eher Mittelmaß :(

    Soll ich lieber vor deren Füßen zusammenbrechen? Das hatte ich schon. War auch keine Lösung.

    Übrigens habe ich nicht, wie du es auzudrücken beliebst, "blaugemacht", sondern bin nachhause gegangen und habe gearbeitet.

    Klingt für mich nach mangelndem Zeitmanagement oder übertriebenem Ehrgeiz bei der Planung. Die gefundene Lösung ist jedoch wenig kolegiabel ;)

    Soll ich lieber vor deren Füßen zusammenbrechen? Das hatte ich schon. War auch keine Lösung.

    Übrigens habe ich nicht, wie du es auzudrücken beliebst, "blaugemacht", sondern bin nachhause gegangen und habe gearbeitet.

    Die Kompetenzorientierung hält nicht das, was sie verspricht. Ausführlicher dazu hier:

    http://bildung-wissen.eu/fachbeitraege/…slosigkeit.html

    ILetztlich ist die Kompetenzorientierung aber keinesfalls als eine Abkehr von der Lernzielorientierung, sie weitet diese eher noch aus. Zumindest, wenn man sich bei diesem Begriff auf Ziener beruft.
    (http://lehrerfortbildung-bw.de/faecher/gwg/fb1/verbund/ziener/)

    Zum Artikel: Die gute Dame befindet sich in ihren Beiträgen in ständiger Kindheitsaufarbeitung. Mir erschließt sich aus ihrem Artikel nicht die Bedrohung des Abendlands, wenn ein Nordbundesland in der GS Noten abschafft und anstelle dessen auf eine Art der Rückmeldung greift, die expliziter den Leistungsstand ausdrückt.

    Als jemand, der (glücklicherweise) an einer GMS arbeitet und daher Kollegen quer durch alle Leerämter hat, gilt in diesem Kontext auch anzumerken: Nicht jeder Gym-Lehrer und nicht jede Hauptschullehrerin/jeder Grundschullehrer ist für die GMS geeignet. Die Wahl was man studiert und wo man später unterrichten möchte ist daher sehr wohl wegweisend. Noch entscheidender ist später aber, ob man jede Stelle nimmt die man kriegt, auch wenn man dort dann Schule evtl. neu kennen lernen muss.

    K.p. ob jemand hier schon mal Learningapps vorgesetellt hat.

    http://learningapps.org


    http://www.youtube.com/watch?feature=…d&v=hNgFXHv6eIs

    Zitat

    LearningApps.org ist eine Web 2.0-Anwendung zur Unterstützung von Lern- und Lehrprozessen mit kleinen interaktiven Bausteinen. Bestehende Bausteine können direkt in Lerninhalte eingebunden, aber auch von den Nutzenden selbst online erstellt oder verändert werden. Ziel ist es, wiederverwendbare Bausteine zu sammeln und öffentlich zur Verfügung zu stellen. Bausteine (Apps genannt) enthalten aus diesem Grund keinen speziellen Rahmen oder ein konkretes Lernszenario, sondern beschränken sich ausschliesslich auf den interaktiven Teil. Die Bausteine für sich stellen also keine abgeschlossene Lerneinheit dar, sondern müssen in ein entsprechendes Unterrichtsszenario eingebettet werden.

    Ermöglicht jedem auf relativ einfache weise Lernapps zu erstellen. Sinnvoll als wiederholungsaufgaben oder vertiefende Übung bei denen faktisches Wissen abgefragt wird ("Anforderungsbereich I").

    sinnloses Töten? Befriedigung niederer Gefühle?

    Neben Friesins berechtigten Einwänden.
    1. Sinnlos ist das Töten in beiden Fällen nie (ob virtuell oder in der Arena). Ob dieser Sinn der eigenen Weltanschauung entgegenkommt sei dahingestellt.
    2. Niedere Gefühle bedienen beide nur bedingt, sie sind eher im Kontext gesellschaftlicher/kultureller Zusammenhänge zu sehen. Ansonsten wäre die heutige und damalige Gesellschaft doch als sehr verwahrlost zu betrachten.

    Welches Ziel verfolgt denn deine Stunde? Ich nehme an, du planst vom Ziel die Methode und nicht anders herum.
    Möchtest du die Aussagen der deutschen Täter mit Bildern aus den Vernichtungslagern kontrastieren?
    Wenn man dies wüsste, könnte jmd. mit Oberstufenerfahrung sicher gezielter weiter helfen.

    In so geäußerter Form ist diese Anfrage gem. Urheberrechtsgesetz wohl eher problematisch einzuordnen ;)

    Was genau benötigst du denn? Infos über das Gastgeberland? Finden sich zuhauf auch anderweitig.

    Worauf das Material von buhv leider nicht eingeht sind die Proteste drum rum.

    wie schon oben beschrieben nehme ich auch an, dass besondere Leistungen sich auf alle Bereiche richtet, die über die Unterrichtsverpflichtung und damit zusammenhängende Tätigkeiten hinausgeht.

    EDV-Administration
    Mitarbeit am Schulkonzept
    Fortbildung von Kollegen
    Pflegen außerschulischer Kooperationen (z.B. bei der Berufsorientierung, Kindergarten)
    Beratungslehrer (ausgebildet)
    Fachschaftsvorsitz
    Mitglied in der Schulkonferenz
    Materialverwaltung/Bestellung

Werbung