Beiträge von anwar

    Hallo,


    ILEA ist auch gut, aber viel Papier, wenn man es nicht fertig bekommt. :S


    Es sind keine blinden RS-Einheiten, wenn man nach dem Diktat qualitativ auswertet!!! Man kann anschließend sehr individuell fördern. :thumbup:


    Ein Diktat am Anfang der vierten Klasse sollte ca. 90 Wörter umfassen. Man kann jeden beliebigen Text nehmen, muss allerdings das Wortmaterial anpassen, d.h. Merkwörter zunächst rausschmeißen, darauf achten, dass die meisten Wörter Mitsprechwörter sind, bei den Nachdenkwörtern solche nehmen, die auch schon Thema in Klasse 3 waren (z.B. Auslautverhärtung, Wortbausteine wie ver-, vor-, -ung, ...). Den Wochenplan kannst du individuell gestalten, da haben wir an unserer Schule keine Vorgaben. Mit welchem Lehrwerk arbeitet ihr, Alice?


    Gruß Andrea

    Hallo,


    ich würde keinen standardisierten RS-Test nehmen, denn zum einen sind sie oft teuer, zum anderen benötigen ihn die meisten nicht. Zu Beginn des jetzigen Schuljahres habe ich auch eine 4. Klasse übernommen und ein Diktat mit vielen Mitsprechwörtern und Nachdenkwörtern (Auslautverhärtung und Co) schreiben lassen. Anschließend habe ich eine qualitative Fehlerauswertung gemacht und den weiteren Unterricht nach Fehlerschwerpunkten ausgerichtet. Außerdem einen Wochenplan mit RS-Einheiten nach individueller Leistungsfähigkeit. Das hat gut geklappt. Wenn du das reine Lesevermögen testen willst, kannst du einen alten VERA-Test nehmen oder auch den Stolperwörtertest (gibt es im Internet).


    Gruß Andrea

    Hallöle,


    ich biete verschiedene Lehrerbände an:


    - Welt der Zahl 1 (ISBN 3-507-44851-3)


    - Piri 4 (alte Ausgabe)


    - Piri 1, 2 und 3 (neue Ausgabe)


    - Schülerbücher Piri 2, 3 und 4 (neue Ausgabe)


    - ach ja und ein Spiel: Schatzkiste-Sprachspielsachen vom Drachen ab dem 4. Schuljahr (Nie benutzt!!!) aus dem Oldenbourgh-Verlag.


    Über Angebote freue ich mich ^^


    Gruß Andrea

    Hallöle,


    vor 5 Jahren habe ich mit dem ABC der Tiere gearbeitet und jede Menge Material selbst erstellt. Es handelt sich um eine Kiste voller Zipp-Tüten, beschriftet mit der jeweiligen Fibel-/KV-/AH-Seite und dem Buchstaben. Leider kann ich es wegen der Zweifarbigkeit und vor allem auch wegen der Progression in unserem neuen Lehrwerk nicht mehr verwenden. Es ist aber auch zu schade, es einfach wegzuwerfen, weil viel Arbeit und auch Geld drinsteckt (alles laminiert). Für Freunde des ABC der Tiere eine wahre Fundgrube!!! Ich hätte auch noch die ältere Version Lieder und Kontrastpaare (Nr. 1402-80) sowie die CD-ROM ABC der Tiere (1402-94).


    Schickt mir einfach ein Angebot, ich melde mich auf jeden Fall. :thumbup:


    Gruß Andrea


    Alles ist weg :)

Werbung