Beiträge von gunpowder

    Darf man fragen an welcher Universität du studierst ? Sollte es klappen dort direkt in den Master zu kommen werde ich mir das ernsthaft mal überlegen.


    Ich hab mich an der Uni Hannover und Uni Hamburg erkundigt und dort wurde mir definitiv gesagt ohne Bachelor kein Master. Zumindest nicht in den Lehramtsstudiengängen...

    Ich war bislang bei zwei Universitäten und habe mich direkt vor Ort beraten lassen. Solange es nicht in den Bereich Lehramt geht ist es wohl überhaupt kein Problem als Diplomabsolvent in einen Masterstudiengang
    aufgenommen zu werden. Bei der Aufnahme eines Lehramtsstudiums ist es allerdings so, dass ich die fachdidaktischen Inhalte des Studiums alle noch absolvieren müsste. Ich müsste also erstmal im Bachelor starten und diesen noch einmal in 3-4 Semestern nachmachen, obwohl ich schon ein Diplom habe...

    Hallo Forum,


    ich interessiere mich dafür Lehrer an einer Berufsschule im Ernährungsbereich zu werden und hoffe, dass mir vielleicht hier jemand helfen kann.


    Kurz zu meiner Person:
    Ich bin 27 Jahre alt, gelerneter Koch (+ 2 Jahre Berufserfahrung) und außerdem Dipl.-Ing (FH) der Lebensmitteltechnologie (+ 1 Jahr Berufserfahrung).


    Ich habe mich bereits bei mehreren Universitäten in Niedersachsen und Hamburg erkundigt, die dementsprechende Studiengänge im Bachelor-Mastersystem anbieten.
    Mir wurde bislang jedesmal mitgeteilt, dass ich im Bachelorstudium starten müsste (obwohl ich bereits einen Diplomabschluss besitze) und diesen zunächst in etwa 3 bis 4 Semestern absolvieren müsste.
    Anschließend muss ich noch in den Master, für den ich noch einmal 3 bis 4 Semester benötigen würde. Erst dann kann ich ins Referendariat...


    Weiß vielleicht jemand ob dieses Vorgehen in jedem Bundesland so üblich ist oder ob ich auch in manchen Bundesländern direkt im Master starten kann ???
    Ist es vielleicht noch auf anderem Weg für mich möglich (Seiteneinstieg) an einer Berufsschule unterzukommen?
    Meiner Meinung nach gab es vor dem Bachelor-Master-System sogar noch Aufbaustudiengänge die ein Ingenieur belegen konnte um Berufsschullehrer zu werden...


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen :)

    Guten Tag !


    Ich habe zum Wintersemester 2010/2011 einen Studienplatz (Lehramt Sekundarstufe) an der Uni Bremen mit den Fächern Mathe und Chemie angenommen :) !


    Nun zum Problem:


    Ich habe bereits im Februar diesen Jahres erfolgreich ein Studium in Bremerhaven im Fach "Lebensmitteltechnologie" abgeschlossen und bin jetzt schon seit über einem halben Jahr erfolglos auf Jobsuche...
    Mittlerweile arbeite ich seit ein paar Monaten wieder in meinem ursprünglich gerlernten Beruf als Koch.


    Ich würde nun gerne noch ein paar Monate weiter nach einem Arbeitsplatz in meinem abgeschlossenen Studiengang suchen, ehe ich noch einmal ein neues Studium beginne. Da jedoch als Koch sehr unregelmäßige Arbeitszeiten habe, könnte ich auch sehr unregelmäßig zur Uni gehen. Ist es prinzipiell möglich in Vollzeit arbeiten zu gehen und parallel zu studieren (Stichwort Anwesenheitspflicht) ???


    Ich hatte mir überlegt falls ich bis Februar keinen vernünftigen Job in meinem abgeschlossenen Studiengang gefunden habe mich komplett dem Studium in Bremen zu widmen. Wäre es möglich im kommenden Sommersemester bei "0" anzufangen oder muss ich befürchten bis dahin wegen mangelnder Anwesenheit exmatrikuliert zu sein ???

Werbung