Beiträge von dance

    so hallo ihr!
    mache im Herbst mein 1. Staatsexamen für Grundschule mit Hauptfach Mathematik und diesbezüglich packt mich langsam die Panik!
    Sämtliche Notizen die ich von damals habe als ich alle Mathescheine gemacht hab sind in einem Chaos (was nicht an mir liegt sondern den chaotischen Matheprofs) und es ist sehr wenig davon als Lernstoff für die Staatsexamensprüfungen zu gebrauchen. Die Vorlesungen halten bei uns Mathematikprofessoren die sonst nichts mit Lehramt zu tun haben und dementsprechend hilft nicht alles aus den Vorlesungen beim lösen von Staatsexamensaufgaben. Das ist nun mein Problem ich weiß nicht wo und wie ich anfangen soll.
    Hat vielleicht jemand von euch selbst das schon hinter sich oder bald vor sich und hat einen Überblick was nun der Stoff für Lehramt Grundschule Hauptfach Mathematik ist? Was muss ich wissen um die Staatsexamensaufgabe in lineare Algebra, Analysis, Geometrie und Zahlentheorie zu üben? welche Themengebiete sind der stoff? dann könnte ich wenigstens gezielt in meinen Unterlagen suchen und rausschreiben..vielleicht hat auch jemand einen guten Link dazu?
    Oder hat jemand von euch selbst den Stoff schon lernfertig zusammen gefasst und kann mir die Zusammenfassung zu schicken?
    Ich möchte nicht meine sinvolle Lernzeit beim ordnen und durchforsten meiner Unterlagen nach dem was wirklich Staatsexamensrelevant ist verschwenden. Unsere Profs haben da massenhaft Beweise und viel Zeugs damit vermischt was wir für Staatsex. nicht brauchen.. In Geo z.B. können wir mit dem gesamten Inhalt der Vorlesung fast keine Staatsexamensaufgaben lösen der Prof kannte wohl keine Staatsexamensaufgaben und der Inhalt geht völlig daran vorbei nun steht ich da!! X(
    Ich hoffe jemand von euch kann mir mit einem Stoff Überblick und/oder Zusammenfassung oder link dazu helfen!! sonst verzweifle ich echt hier! ?( bitte helft mir ich brauch meine Zeit doch ganz dringend zum lernen und üben (mir fällt Mathe nicht gerade leicht leider)

    Suche Mitleidende.
    Gehts euch auch so?
    Der Frühling zeigt langsam die ersten Züge ein Sonnenstrahle hier ein bißchen grüne Wiese und Wärme da. Aber das schlägt mir nur noch mehr auf die Stimmung!
    Am liebsten würde ich jetzt unseren Balkon wieder herrichten mit meinem Süssen spazierengehen und das Leben genießen. Stattdessen bin ich den ganzen Tag alleine bis er um sieben von der Arbeit kommt und muss Zulassungsarbeit und eine andere Arbeit schreiben. Ich will gar nicht an den SOmmer denken in dem ich ja mein Staatsexamen mache.. der ganze Sommer geht an mir vorüber, alle genießen ihr Leben und ich? Ich muss Unikram machen und Lernen Lernen Lernen. Ich will endlich frei haben und zusammen mit meinem süssen das Leben genießen. Stattdessen steht mir Dauerstreß bis Dezember ohne Pause bevor und ich hab jetzt schon genug :( wie soll ich das schaffen.. und dann das nächste was irgendwann kommt..Referendariat..auch Stress pur.. Oft wünsch ich mir ich hätte irgend ne Ausbilddung gemacht zwar wenig Geld (seit wann bekommt man als Grundschullehrerin wesentlich mehr? also auch wenig Geld) aber ich geh morgens um 8 in die Arbeit komm um fünf oder sechs heim und bin frei und kann machen was ich will und zudem hab ich nicht den ganzen Tag meinen Kopf so unendlich verwendet dass ich eh zu nix mehr fähig bin..
    naja vielleicht gehts jemand von euch ähnlich?
    oder jemand hat etwas Trost für mich?
    Was habt ihr so für Erfahrungen mit der Prüfungszeit und dem Semester davor? wars so schlimm wie ichs mir vorstelle? schlimmer? Muss ich echt so viel lernen oder soll ichs schleifen lassen? Hab keine Lust mehr auf jeglichen Uni,lern und schreibkram...

    Ja kaddl klar ist das alles relativ..
    Aber meine Gliederung ist ja mit der Ddozentin abgesprochen worden damals also am Aufbau sollte es nicht scheitern.. Was bei ihr üblich ist weiß ich nicht bin glaub ich die erste die bei ihr Zula macht.
    Wollte nur mal rumfragen ob ich nicht ganz falsch liege mit meiner Länge die sich vermutlich ohne Anhang auf 65-75 Seiten belaufen wird (muss noch paar Grafiken und Bilder einfügen und etwas Text)
    Was haben den andere aus Bayern noch so Erfahrungen?
    Eine Frage ist mir noch eingefallen:
    Kriegt der Anhang eigene Seitenzahlen?? Hat er ein eigenes Quellenverzeichnis oder wie läuft das??
    thx für eure Hilfe

    Schreibe nun meine Zulassungsarbeit. Und ich bin fast fertig Juhu naja sagen wir so ich hoffe berechtigt in der Zeit die mit bleibt fertig zu werden.. liegt noch einiges ekeliges formales vor mir von wegen Abbildungen einscannen Layout. Quellen und Abbildungsangabe machen...naja
    Jetzt frage ich mich wieviele Seiten muss ich haben? Ich habe jetzt 61 ohne Anhang und sowas...ich hab in der LPO und auch sonst keine Angaben gefunden.. Was sagt ihr? mit allen drum und dran schaff ich net mehr als 70 denk ich aber das reicht oder? *besorgtguck*

    Brauch dringend ein wenig Hilfe!


    Bin jetzt noch mitten drin in meiner Zulassungsarbeit und hab noch 1 Monat Zeit (uff Panikanflug) naja was ich Theorie nennen möchte hab ich jetzt schon zum größten Teil geschrieben und hab so ca 30 Seiten fertig. Jetzt habe ich kurz den Krit.Katalog von SODIS und die Münsteranerbewertungsmaske vorgestellt und möchte im Anschluß (auf Basis der zuvor genannten) meinen eigenen Kriterienkatalog vorstellen den ich speziell dann zur Beurteilung der Lernwerkstatt von Mühlacker verwenden werde.


    Hänge da aber im moment ziemlich (und das schon eine zeitlang..) jedesmal entsteht nur eine Mischung aus SODIS und die Münsteranerbewertungsmaske :( und ich bin schon unter Zeitdruck :( Möchte gerne einen Kriterienkatalog entwerfen der besonders gut auf die Untersuchung der Lernwerkstatt zu geschnitten ist. Vielleicht habt ihr da ein paar Tipps für mich. Welche Kriterien würdet ihr Unbedingt untersuchen an der Lernwerkstatt (geht übrigens nur um den DEUTSCHBEREICH!) oder was lobt/kritisiert ihr besonders an der Lernwerkstatt. Bin für jeglichen Beitrag undd Tipp dankbar! danke schonmal für eure schnelle Hilfe

    Endlich steht jetzt ziemlich sicher fest dass ich mir für meine Zulassungsarbeit die Lernwerkstatt von Mühlacker ansehe und zwar geht es bei mir nur um den Deutsch/Schriftspracherwerbteil.
    Es gibt doch sicher auch einige von euch die diese einsetzen. Habt ihr noch ein paar Tipps für mich? was gefällt euch besonders gut? was findet ihr schlecht?
    ich wollte mir sozusagen die praxistauglichkeit untersuchen. Also in welchen Bereichen(Wochenplan freiarbeit frontal unterricht daheim Übungsphasen etc.) kann man die software einsetzen. Differenzieren möglich? Umsetzung? Bediener (Schüler freundlich)? was kann der lehrer modifizieren? support von der hp? erweiterungen? welche übungen für welche Klasse und all sowas. Wie findet ihr das? noch irgendwelche Tipps? Ich weiß z.b. nicht genau wie ich meine zula nennen soll und was für Punkte außer den genannten eventuell in einen allgemeinen Teil der Zula sollen..Werde mir die Arbeit der Kinder mit der Lernwerkstatt auch einmal in einer 3Klasse ansehen.
    Über ein paar Beiträge von euch würde ich mich sehr freuen! möchte einfach ein paar Meinungen und Tipps einholen!

    ich kenn das auch zu gut! muss jetzt auch zulassungsarbeit machen und kann mich sehr oft sehr schwer motvieren dabei bin ich noch am organisieren für den praktischen Teil und Thema einkreisen..
    aber sag mal für welche schriftlichen Klausuren habt ihr da Themen vorher höh? aber nicht fürs Hauptfach oder? mein Hauptfach ist Mathe und da gibts einfach in allen Bereichen schwere Aufgaben über Aufgaben.. vorher kennt man die nicht. hm hab bestimmt aus euren Beiträgen irgendwie was falsch rausgelesen sorry

    danke für eure Antworten!
    elefantenflip Dozent meinte meiner Meinung nach berechtigt ein Programm nach allen Aspekten zu untersuchen wäre zu viel. Ich denke also dass ich mich auf einen Bereich beschränken werde.


    Schreiblabor habe ich mir die Demo heruntergeladen und werde diese jetzt genauer betrachten. Wenn ich mich dann für diese Software entscheide wäre es natürlich schade wenn ich keine Schule finde die die verwendet.. das ist meine Sorge


    elefantenflip Rechtschreiben war auch eine Idee von mir und denke auch das geht erst ab der 2ten momentan tendiere ich aber mehr zum Schreiblabor (Sommer Stumpenhorst sagt mir noch nichts werde ich gleich heute recherchieren)
    Was meinst du denn mit Rechtschreib programmen eingeordnet und kategorisiert? Nach welche Kriterien hast du bewertet? und hast du die Programme nur "auf dem trockenem" beurteilt also ohne sie im Einsatz an einer Schule zu sehen oder wie war da dein Vorgehen?


    kaddl das hey lass ich natürlich weg ;)
    ich hoffe ja dass ich wie du in a) beschreibst vorgehen kann habe aber dennoch Sorge mich auf etwas festzulegen zu freuen und einzuarbeiten und dann keine passende Schule zu finden :(

    aber ich muss mich doch erst für eine Software entscheiden und dann an die Schulen gehen und frage hey verwendet ihr die? ich mache da zula könnt ich mir das mal anschauen? wie wirkt denn das wenn ich hingehe keine Ahnung von der Software habe weil ich ja nicht vorher weiß was die verwenden und mir dann was ansehen will? ich habe gedacht es wäre klüger erst eine Software auszuwählen? wie würdet ihr denn die Sache angehen? vielleicht habt ihr ja nen paar Tipps für mich! Sagt es nur wenn ihr meint ich geh da falsch ran. In meiner Sprechstunde zur Zula meinte der Dozent ich solle mir eine Software aussuchen und von dieser einen bestimmten Aspekt untersuchen. z.b. etwas wo sie sehr für werben oder Sozialverhalten etc und dann sollte ich an die Schule rangehen und Fragen ob eine Schule in meiner Umgebung das verwendet oder Interesse dran hat hmm ?( wollte eben gerne eine Software schon angeschaut haben dann wissen die und die Schule verwenden die und dann freundlich anfragen, vielleicht sind hier sogar Lehrer aus München und Umgebung. Wie würdet ihr denn rangehen? bin gerade etwas ?( und für alle Tipps offen

    hey sorry wenn das bei euch so ankommt mit dem Ton oder so ist nicht meine Absicht!
    Aber ich bin gar nicht dabei eine wissenschaftliche Erhebung zu machen für meine Zula sondern ich versuche lediglich ein genaueres Thema zu finden und mich für eine Software zu entscheiden es gibt so viel Software ich will nur rausfinden was so verwendet wird und warum.(bin gerade in der Themenfindungsfrage und suche eine Software die es sich lohnt anzuschauen und die auch von vielen eingesetzt wird) Damit ich mich dann auf eine Software konzentrieren kann und auch Chancen hab eine Schule in München (oder Umgebung) zu finden die diese Software verwendet.
    Freu mich schon mir die Software wenn ich mich dann entschieden habe in Aktion anzuschauen, da ich denke, dass es für die Kinder super ist wenn sie eine Lehrerin habe die mit ihnen am PC arbeitet.
    Bis jetzt klingts ja so als ob die Mühlacker Software recht beliebt ist.

    mir würde auch erstmal reichen was ihr verwendet und dann kann ich ja bei denen die mich genauer interessieren nochmal nach fragen. Neue Userin bin ich hier nicht und ob man sich aufrafft für die Antwort hängt doch nicht ab ob ich neu bin? freu mich über jeden der mir hilft. mir reichen als Antwort auch nur welche Software erstmal oder Stichpunkte! einfach nur Anhaltspunkte die mir bei meiner Software auswahl helfen können!
    thx

    Mich würde wegen meiner Zulassungsarbeit interessieren, was ihr in eurem Unterricht in Deutsch bzw Schriftspracherwerb in der 1ten oder 2ten Klasse für Software einsetzt oder eingesetzt habt! Besonders interessiert mich das für Schulen in München oder München Land(, da ich wegen meiner Zulassungsarbeit auch Schulen besuchen muss; aber auch Berichte aus dem Rest von Deutschland sind natürlich hilfreich, da ich momentan dabei bin zu überlegen welche Software ich genauer betrachte)
    Warum setzt ihr (oder habt ihr) diese Software ein(eingesetzt)? Was bringt sie euren Schülern, also welche Vorteile hat sie (z.B. Sozialverhalten, Motivation, Lautgetreues schreiben, Morphem Graphem Korrespondenz u. v. m.; auch was hat sie nicht gebracht..)?
    Wäre echt super wenn ihr mir von euren Erfahrungen diesbezüglich berichtet. Ausserdem muss ich noch erwähnen dass auch Erfahrungen mit Software die man schon im Kindergarten anwenden kann erwünscht sind.

    nein niemand von euch ist schuld hab mich nur eben fürchterlich geärgert!! Werd zum dem ganzem Thema (meine Zula) bald mal wieder eh hier was ins Forum setzen aber gerade super im Stress! hab nur gerade die letzten beiden Beiträge hier gesehen und wollte nicht unbemerkt lassen dass ihr natürlich nicht schuld seit und ich mich einfach nur geärgert habe.

    Klar weiß ich, dass das kein normaler Bürojob ist. wollte ich ja auch nicht. ich will mit Menschen zu tun haben. Eigenverantwortlich arbeiten und vor allem flexibel. ein drittel der Zeit ist man ja daheim (oder an der Schule je nach dem) und bereitet vor. Dass hätte ich mir dann gerne selbst eingeteilt. Z.B wenn ich viel Zeit hab die Ferien von 9-17 Uhr täglich vorbereiten und dann außerhalb der Ferienzeit ruhigeres Leben haben was Vorbereitung anbetrifft. usw

Werbung