Beiträge von dance

    ja auch nochmal danke für die die geantwortet haben!
    möchte jetzt ein Thema mit Computer und Internet (was braucht man für einen Pc in der Grundschule, wieso sollte überhaupt der Pc verwendet werden, didaktische Begründung Lehrplan, was gibts für angebot im inet für schulen was können Grundschüler alles am Pc machen wie siehts aus an den GS in München etc sind so Gedanken die ich im Kopf habe)in der Grundschule nehmen und eventuell dazu auch einen Fragebogen an die Grundschulen verschicken. Was meint ihr? Werd mir mal die und die nächste Woche versuchen Dozenten zu suchen.. wie genau und zu wem ich gehe weiß ich leider nicht


    P.S. : ich hoffe ich kann jetzt mal wieder mehr hier schreiben und lesen hatte leider letzte Zeit nur Stress und auch keine Nerven da meine Mutter gestorben ist aber freu mich schon wieder hier im netten Forum mitzulesen und zu schreiben!!

    ist ja heftig nicht verbeamten wegen ein paar kilos zuviel und das ohne Gesundheitsprobs?? naja...gott sei dank hab ich keine Gewichtsprobs! Aber wie ist es den mit skolliose (oh je wie schreibt man das) Also wenn die Wirbelsäule verdreht ist? Ich hab deswegen mal als Jugendliche Gymnastik gemacht hab die aber auf Grund von Nutzlosigkeit und weil ich keine Beschwerden hab aufgehört.. äußerlich sieht man nix nur wenn ich mich runterbeuge man weiß wo nach man suchen muss und meinen nackten Rücken betrachtet.. interessiert mich jetzt mal weil mir das grad zu dem Thema einfällt

    der Artikel ist aus dem Heft unterricht und erziehen und zwar 1995 heft 6. hilft dir das?? ein Buch hatte die Dozentin schon genannt was hilfreich wäre was es aber in der bibi nicht gab, möchtest du den Titel davon wissen? dann schlag ich ihn nach..sonst war es erfolglos weil es zwar Bücher über NLP gibt aber eben ohne Bezug zu LRS (z.b. NLP in Stichworten). Bis auf dass der Artikel sehr dünn ist und mir das ganze schleierhaft ist konnte ich aber keine fundierte Kritik daran finden, wieso es nichts bringt..

    ja genau so kommt es mir vor enja....
    naja klar hab ich schon gegoogelt aber das reicht alles nicht fürn referat und wenns genauer um trainingstechniken geht heißt es ja immer seminar besuchen... ganz toll

    ja ich weiß leider nicht was mich interessieren könnte weil es so vieles gibt komm ich irgendwie auf keine Idee naja ich durchsuch nochmal das inet morgen was da steht was andre schon so gemacht haben.. und hoffe auch dass hier noch ein paar sagen was sie gemacht haben!! am besten theoretische Themen aber zur Anregung gerne auch praktische vielleicht interessiert mich da doch was! hoffe einfach auf paar Denkanstöße was man so machen kann!
    Kanntet ihr die entsprechenden Dozenten eigentlich vorher? von in Frage kommenden Fächern fällt mir kaum einer ein den ich kenn und bei dem ich unbedingt machen wollen würde sind die meisten neutral bis zu wenig bekannt in Erinnerung.. naja

    ja toll bei uns laufen ganze Seminare nur so dass die Studenten referate halten.. diese Woche fällt das seminar aus.. kann also nicht mit ihr sprechen würd aber auf Grund späteren Stresses gern schonmal anfangen.. alles was zu finden war war ein popeliger 2seitiger Zeitungsartikel toll

    puh ja ich hab leider keine konkrete Idee.. wenn ich überall machen kann ist das Feld ja ziemlich weit.. was habt denn ihr so gemacht nennt doch mal bitte ein paar Themen vielleicht finde ich eine Richtung die mich interessieren könnte.. Dozenten gibt es auch so viele.. vielleicht ein Thema in Mathedidaktik oder schriftspracherwerb ?(

    Ich denke darüber nach mich mal so langsam um eine Zulassungsarbeit zu kümmern...bin jetzt im 6ten Semester und strebe das 1.Staatsexamen nach dem 8ten oder 9ten Semester an...
    Wie ist das denn mit der Zulassungsarbeit? Muss die auch einen Praxisteil haben wo ich in Schulen fahre oder gibt es auch rein theoretische? wenn ich jetzt endlos rumfahren muss da ich nicht direkt in München wohne aber nur dort GS(und das wenige) kenne komm ich mit meinem Stress (Uni und was persönliches) gar nicht mehr rund (also mit meiner Zeit)..Was ist denn vorgeschrieben wie eine Zula aufgebaut sein soll oder was reingehört.
    Weiteres Problem ich weiß weder wo ich sie machen will also bei wem (studiere in München an der LMU) noch zu welchem Thema..Bieten denn die Dozenten Themen an? oder muss ich schon mit einem Thema antanzen (nicht das ich hingehe i d Sprechstunde ach was bieten sie denn für Themen an und der Dozent ist dann gleich vergrault weil er dachte ich komme mit einem Thema an..)
    Wo und zu welchem Thema habt ihr so eure Zulas gemacht? Erzählt doch mal wie gut/schlecht eure Themen machbar waren..
    Irgendwelche Tipps und Empfehlungen für mich??
    Mir wächst gerade alles ziemlich über den Kopf :( aber ich hätte langsam mal gerne das mit der Zula geregelt ich will sie ja nicht auf den letzten Drücker machen da will ich lieber für den Rest lernen...momentan kann ich eh kaum gucken vor Referaten und Klausuren.. :(

    In einem Seminar soll ich ein Referat über NLP bei LRS halten... Bücher konnte ich bisher dazu nicht finden (zumindest nicht in der Bibliothek, zu NLP zwar schon (aber das scheint ein weites Feld zu sein) nichts aber in Verbindung mit LRS)..
    Hat vielleicht von euch jemand Material dazu??
    oder etwa selbst Erfahrungen damit gemacht?
    wäre über ein paar Infos sehr froh.. bin noch relativ ratlos..
    (alleine diese Wortmonster Neurolinguistische Programmierung ;-))

    die Vorlagen sind auf jeden Falll eine klasse Sache die ich auch anderweitig gebrauchen kann!! auch danke niklas!!
    aber nein was der Geck ist an den Wendekarten ist, dass dann hinten ein Punktebild drauf ist also vorne 7 hinten 7 Punkte! und entsprechend angeordnet(, aber ich weiß nicht wie ich dann Kreise am besten zeichnen kann und ausfüllen und anordnen) und es sollen angeblich so Vorlagen existieren habe gehofft jemand hat sie!! aber danke schonmal für die beiden Antworten sie haben weitergeholfen!!

    ich wusste ja gar nicht dass es sowas wie ein Vorstellungsgespräch auch für Lehramt gibt! uns wird immer erzählt man bewirbt sichfür einen Bezirk von in meinem Fall Bayern u wird dann zugeteilt! Gibts die Vorstellungsgespräche in allen Bundesländern oder ist das NRW spezifisch?

    mein Bereich des Refrats umfasst eine Unterrichtssequenz zu strategien zum subtrh u add im Zahlenraum bis 20(verdoppeln halbieren 1+1 Tafel 10er Übergang..) zu machen und eine Unterrichtseinheit dazu genau vorzustellen ( ich möchte gerne eine Lerntheke mit Übungen zu den Strategien vorstellen u von den Studenten untersuchen lassen (zu welchen Strategien passt die Übung, was müssen die Kinder machen, was üben sie, ist die Übung sinnvoll, wie gefällt sie den anderen)

    nebenbei was ist denn die maximal seitenzahl für so ne staatsarbeit?
    ja und ansonsten bin ich gewissermaßen mitleidend! würde es eher total lern und produktiv blockade nennen.. :( Hab morgen mündliche Prüfung und konnte mich schon gestern nicht dazu bringen was lernen .. auch heute nicht dabei müsste alles dringenst wiedh vertieft perfektioniert werden..selbst wenn ich das zeug schon vor mirhab nix geht i d Kopf..meine Gedanken sind überall nur zum Thema kommen sie nicht.. keine Ahnung was ich machen soll.. Dann auch noch ein Referat zum Thema Strategien zum Add u Subtr im Zahlenraum bis 20 (siehe meinen anderen thread tröstend dass ihr auch nicht sofort hammerideen habt u ich nur zu doof bin drauf zu kommen) dazu soll ich ein Unterrichtssequenz entwerfen und eine Einheit daraus vorstellen. Mir fällt gar nichts ein was mit Uni zu tun hat..Habe Riesenuniunlust!! ich kann mich nichtmal freuen dass morgenmündl Prüf vorbei ist..danach kommen 2 Referate Klausur Zulassungsarbeit etc etc u es hört nicht auf. u dann muss ich noch nächste woche i d uni u mein Freund sitz event zu Hause weil er Urlaub hat...da kann ich mich nicht nur nicht aufraffen sond krieg noch ganz schlimme Laune.. :(
    u jetzt surf ich durchs forum u restliches Internet vertrödel dieZeit bring nichts Zustande.. ich bin eine totale Versagerin! jetzt schon

    Befasse mich mit diesem Thema im Rahmen eines Referates! und muss auch ein Unterrichtssequenz und eine Unterrichtseinheit vorstellen. Wer von euch schon "älteren Hase" (jetzt im Gegensatz zu mir vom unterrichten her nicht vom Alter ;-)) hat allgemeine Tipps was ich bei diesem Thema beachten muss, oder Material, Stundenentwürfe/sequenzen oder Ähnliches? Möchte mich mal langsam in den ganzen Komplex einarbeiten und hab in meinem Prak in dem ich mal in einer ersten war was aber mind 2 Jahre her ist zu dem Thema wenig bis ich glaube gar nichts gesehen!!

    Ich muss mich zur Zeit auf meine mündl Prüfung in Schulpäd. für den EWS Teil vom Staatsexamen vorbereiten!
    Auch hier frage ich wer hat das schon hintersich und kann mir Tipps geben!!
    Als Spezialthema möchte ich Unterrichtsstörungen (oder Diziplin und Erziehungsschwierigkeiten) nehmen. Meine Literatur dazu ist


    O. Seitz Problemsituationen im Unterricht
    Hans-Dieter Göldner Schwierige Schüler - Was tun?


    wer hat dazu (zu den Büchern) Zusammenfassungen Referate oder Ähnliches?
    UND
    (Allgemeiner Teil)fast wichtiger wer hat Zusammenfassungen oder Ähnliches zu:


    Seibert Serve Zöpfl Schulpädagogik. Eine Einführung in die Themenbereiche Erziehung und Unterricht in der Schule
    Serve Kreativitätsförderung (Basiswissen Grundschule BD. 3)
    Seibert Serve Prinzipien guten Unterrichts Kriterien einer zeitgemäßen Unterrichtsgestaltung
    Seibert Serve Terlinden Problemfelder der Schulpädagogik
    Apel Sacher Studienbuch Schulpädagogik


    Wer was hat bitte hier rein oder per pm Bescheid geben, wäre euch sehr dankbar!!Bin für alles zum allgemeinem und Spezialteil dankbar!! Werde mich jetzt mal im Internet weiter auf die suche nach Material machen.

    JUhu!! es ist vorbei hab mir jetzt Freitag und das Wochenende Ruhe vor der UNi gekönnt!
    Danke an alle die mir Tipps oder Material gegeben haben oder mich einfach nur ermutigt oder motiviert haben!! Ich habs geschafft mit einer 1! Der Prüfer war sehr genau und lies mich auch nur reden was er hören wollte aber er war fair. Außerdem hatte er Wert auf Sprache und Zusammenhänge gelegt. Am Anfang der Prüfung hatte ich wegen seltsamer Fragen und Nervosität noch Startschwierigkeiten dann lief es gut.. mein Spezialthema hat er nur sehr kurz angesprochen 5-6 Minuten der allgemeine Teil (Gudjons ) war der Rest.
    Jetzt gehts weiter mit Schulpäd *heul* ja es reist nicht ab!!
    Auch hier werde ich mich mit einem eigenem Thread nach Materialien etc erkundigen! und nein ich werde immer noch kein Referat übernehmen oder keine Bücher lesen..

Werbung