Beiträge von dance

    ja genau Unterrichtsentwürfe würd ich auch sammeln ausm Internet vor den Stunden um zu ideen zusammeln..
    danke anja!! dir auch viel Glück dann! was ist dein Thema?
    dann noch am 11ten Mai schlpäd dann eventuell etwas ruhe.. aber obwohl dann muss ich mich um Zulassungsarbeit kümern etc etc es reisst leider nicht ab
    Weiß gar nicht ob ich am letzten Tag vor der Prüfung heute noch was lernen soll oder mich eher verwirre oder nervös mache..
    ja genau Unterrichtsentwürfe würd ich auch sammeln ausm Internet vor den Stunden um zu ideen zusammeln..

    für Hilbert Meyer den ich bis jetzt noch gar nicht kenne ist jetzt wohl zu spät habe morgen lauter vorlesungen.. naja wird schon..wir dürfen zwar 2 Schwerpkte wählen aber es wir ausdrüklich am Ende auch der ganze Gudjons gefragt und wenn man dann nicht gut ist macht das laut Prüfer eine Notenstufe aus...
    Wie gehts dir denn mit deiner Zeit im Ref? Einsatzbereitschaft ja aber das muss ja nicht Zeitaufwand bedeuten..Das mit dem umrechenen simmt wohl ich will bloß nicht mehr als 40 h voll arbeiten. wenn es mal mehr ist oder ich mal was basteln muss oder was ähnliches machen muss wo ich auch nebenher was macher kann ist das natürl okay andre müssen auch mal überstunden machen!
    Aufopfern, was ich befürchte was manche von lehrern erwarten würde ich auch nicht machen!

    Melosine danke für deinen netten Beitrag! So kommt es rüber wie es soll!(Hatte mich vorhin sehr ärgern müssen wenn leichtfertig über wochen lange Arbeit von tägich mind 5h leichtfertig gemutmaßt wurde) Dass ich mich auf nicht selbst gemachte refrate verlasse gab es schon zu meiner Schulzeit nie!
    Thesenpapier haben wir nicht der Prüfer will lediglich am Prüfungstermin (übrigens jetzt am Donnerstag)eine Gliederung u Lit.liste haben. Die Gliederung soll zudem knapp gehalten sein deswegen meine befürchtungen er fragt Sachen die ich nicht gelesen habe, er kann ja kaum alle Bücher genau im Kopf haben..Referat halten wir auch nicht geben nur einen kurzen Einstieg von ca 3 Minuten und er fragt dann grob an der Glied orientiert. zum allgemeinen Teil krieg ich manche Gudjons bereiche nach dem xten mal lesen leider auch nicht richtig in den Kopf..
    Was hälst denn du von der Arbeitszeitdebatte? Sind meine Vorstellungen von der 40h woche(bei ca 30 Tagen urlaub, ich sagte nie ich will 14 wochen rein frei haben) wirklich so illegitime und unrealistisch? ich denke es ist machbar und gerecht.

    "Nur mit einem Referat, dass noch jemand anders geschrieben hat, in eine Prüfung zu gehen, ich weiß nicht, ob das gut geht. "
    dazu möchte ich ers mal klar stellen, dass ich das referat nur als Anregung gesehen habe..Habe meines komplett selbst gemacht.
    Schade dass das alle falsch verstehen!
    Ansonsten geht es mir wie melosine. das studium ist am Anfang hier ein chaos...ich hatte keines der Prüfungsrlev Bücher vorher gelesen und der Prüfungstermin wurde 6 Wochen vorher bekannt gegeben, nach organisation ordnung anregung holen und materialeschaffung blieben mir 4 Wochen um die ganzen Bücher zu lesen (8 Stück)
    und zum Thema allgemeine päd wird bei uns sehr wenig angeboten an veranstaltungen die prüfungsrelevanten inhalt hätten
    Ausserdem fühl ich mich leider schon etwas angegriffen hier..
    kaddl ich möchte Lehrerin werde, weil ich nicht den ganzen Tag im Büro oder am Pc sitzen möchte sondern lieber mit Menschen arbeiten! ausserdem rede ich normal gerne und viel..und natürlich weil es ein sicherer job ist was heutzutage wichtig ist! ich habe schon von guten Lehrern gehört mit 40 stunden woche! klar hab ich 14 Wochen Ferien aber die will ich gar nicht! vielleicht komm ich auf meine 40h woche wenn ich wie andre berufe auch nur 30 Tage ferien mache und dann die restl Ferienzeit vorarbeite! was habt ihr da für Erfahrungen?
    Meine Aussage ich habe das und das Thema wer hat da was, diente dazu einen überblick dieses Themas zu bekommen und verschiedene Aspekte kennenzulernen..finde es traurig dass ich hier gleich angegriffen undmißverstanden wurde..ich hab nunmal gerne möglichst viel material und meinungen bevor ich mich an ein Thema mache....

    Spezialthema ist nicht so das Problem mehr hab mich jetzt durch 6-8 Bücher da durchgelesen aber merken kann ich mir das deswegen immer noch nicht alles 100 pro und wenn man eben pech hat fragt der prüfer genau das was man nicht mehr weiß.. die gliederung will er ja auch erst am Prüf. tag und ob der sich so genau auskennt was ich in allen meinen selbstgewählten Büchern gelernt habe??
    Ich war am Anfang einfach von der breite der allgemeinen Päd überfordert und hatte Panik auf Grunfd Zeitmagels. Biblio ist bei uns kein Vergnügen ist total überheizt sämtlich Bücher die man sucht sind verliehen oder freihandbestand aber trotzdem nicht zu finden..
    Mit Gudjons bin ich immer noch überfordert da steht so viel drin was ich mir unmöglich merken kann! und es ist auch nicht alles was da drin steht relevant für mich...ich meine später.. da nützen Psychologie und Schulpäd meist mehr...Ich finde auch generell das Studium viel zu sehr theoretisch und gerade hier in Bayern wird so viel verlangt.. v.a. im Hauptfach z.B. Mathe was ich da lerne brauche ich später niemals...aber akademische Rechtfertigung ja ja ich weiß..
    auch später wird wie ich finde zu viel verlangt! Gerade bei einem GS Lehrergehalt sollte ich später als Lehrer wohl ein Recht auf 40h Woche haben sprich ca 8-13 Uhr unterrichten dann vorbereiten korrigieren bis 16.30 (maximal bis 18 Uhr). Das haben andere die studiert haben und das nicht anspruchsvoller als ich ja auch und zudem bei höherem Gehalt! Hoffe es ist alles nur Frage der Einstellung Routine und Organisation und ich bekomme eine "normale " Arbeit später..


    so das reicht jetzt erstmal !! sorry für eventuell verwirrende Gedankengänge, Rechtschreibung, Grammatkifehler, bin leider etwas in Eile und Stress.. Danke fürs lesen

    Hallo allerseits!!
    Bin immer noch mächtig im Stress wegen der mündlichen Pädagogikprüfung!!
    Deswegen suche ich jetzt rund um die Themen: Wandel der Familie/der Kindheit/Lebensumwelt von Kindern oder Ähnliches Referate Seminararbeite Diplomarbeiten oder Literatur angaben!! Möglichst nicht nur zum Wandel an sich sondern zu den AUSWIRKUNGEN also welche pädagogische Interventionen zieht das in der Schule nach sich!!
    Wenn also jemand von euch eine Arbeit zu dem Thema geschrieben hat bitte melden ihr bekommt dann meine Email Addi und könnt mir das dann schicken!! Würdet mir sehr beim Stoff sammeln helfen!
    Referat muss ich keins halten nur eben 500 Seiten ca zum Thema lesen und daraus eine Gliederung machen an Hand der ich dann dazu im Spezialteil gefragt werden soll!

    OHJA! Die Zusammenfassung und das Kurzref könnte ich echt gebrauchen!! Habe auch den Gudjons mittlerweile gelesen! Das es ohne den nicht geht ist mir klar aber zum durchsteigen etc. wäre das echt eine große Hilfe!!! und auch das kurzref! Bin nämlich momentan noch mehr in Zeitdruck und Stress da ich mir noch irgendnen Halsvirus oder so eingefangen hab und so nicht so gut arbeiten/lernen kann!!
    Hab Dir eine PN wegen Mailadresse etc geschickt! Danke dir schonmal im Vorraus.

    oh danke melosine!! ja ist mir recht!!!
    da hab ich also doch nicht umsonst Panik gemacht! hab mich schon gewundert warum der nicht zu finden war! dank dir auf jeden Fall!
    lg dance (die jetzt spazieren war und schon wieder etwas besserer Stimmung ist)

    oh mein Gott da ist es ja danke puh!! wie ich mich normal in Gs reinklickte war das Thema nicht zu sehen komisch!! deswegen die Panik!! danke!
    wolkenstein sorry hab Panik bekommen!! Meine Pms sehe ich immer ganz oben aber neue kommen leider erst wenn ich eine alte lösche!? wie klick ich mich den über mein Profil zu den Pms?
    venti puh ja hatte echt Panik!! danke! freu mich auf deine und andere Antworten
    ( leppy ja aber vielleicht hast du ähnliche Sorgen und Nöte wich ich..)

    ich kann nicht mehr!! jetzt hab ich von meiner wertvollen Zeit echt ca 1h an meinem Thema getippt mit einer echt wichtigen Frage für mich und jetzt ist das Thema einfach weg gelöscht?? was war denn falsch dran?? Wars im falschen Forum? bitte doch einfach ins richtige verschieben!! ich hab da echt ewig getippt und bin jetzt bald am verzeifeln und dann verschwindet es einfach? ich hatte mir erhofft das konstruktiv Erfahrungen und Meinungen mitgeteilt werden.. bitte setzt doch meinen Beitrag wieder rein alles umsonst

    Bin jetzt zwar erst im 6ten Semester aber zur Zeit in einer ziemlichen Grübelphase, die mich auch über schmeißen und Berufsalternativen nachdenken lässt!! Ich bin kein Perfektionist oder auch keine Übermama für alle Kinder (was ich in diesem Job fehl am Platz finde weil man sich sonst schnell total aufarbeitet, man kann nicht für 25 Kindern jeden Tag 100pro sorgen)


    Meine Frage ist nun an alle Grundschulehrer/innen und Referendare, wie sieht euer Tagesablauf aus (Unterrichten bis... dann mittags vorbereiten und korrigieren von bis...Freizeit von bis...wie sieht das Wochenende aus) und wie organisiert ihre eure Vorbereitung als wie bereitet ihr Stunden vor (Im Kopf , am Pc, Schmierzettel etc etc). Bitte vorher immer angeben ob ihr GS Lehrer seit (Beiträge anderer Lehrämter sind natürlich auch wilkommen) oder Referendare.


    Für mich wäre okay und wüschenswert, wenn ich ein System bekomme und es schaffe (sowohl im Referendariat als auch später als fertige Lehrerin), dass ich morgens ganz normal unterrichte dann mittag esse und heim fahre (oder in der Schule weiter arbeite je nach dem) und dann gleich anfange mit Korrekturen und Vorbereitungen (u was sonst noch gemacht werdem muss) und im Idealfall um 16:30 Uhr fertig bin (Arbeitstag von 8-16 Uhr mit mittagspause sind 8 Stunden wäre eigentlich ein normaler Arbeitstag den anderer Arbeitende so haben..und die haben je nach Job nicht morgens den manchmal großen Stress wie ich) bzw maximal an schlimmen Tagen bis 18 Uhr da sitze!!(stosszeiten gibts ja überall mal) Mein Wochenende sollte frei sein (wie bei anderen arbeitenden auch..) bis auf Freitag nachmittag natürlich das ist einer wie jeder andere.. (In den Ferien will ich soviel arbeiten, dass ich ca 30 Tage Urlaub habe wie alle andren auch)
    Ist meine Vorstellung machbar oder utopisch (eure Erfahrungen Meinungen) Ich möchte nämlich mit meinem Beruf, den ich irgendwie schon gerne ausüben möchte (aber nicht um jeden Preis) nicht im Stress versinken und burnout oder ähnliches erleben..Ausserdem gibt es für mich wie für alle anderen arbeitenden ein Leben neben dem Beruf (Partner Freizeit Freunde) welches nicht zu kurz kommen darf..
    Mit euren Erfahrungen und Meinungen könnt ihr mir echt helfen!! Würde mich über viele Antworten freuen!! danke!!

    Hm also folgendes ich komme zwar jetzt erst ins 6te Semester und bin gerade mal dabei den ews Teil meines 1.Staatsexamens zu machen mache mir aber immer wieder Gedanken ob Lehrer wirklich das Richtige ist!! (Außerdem ist Grundschullehramt so gut bezahlt auch nicht, je nach Glück stressig und außerdem nicht angesehen)(Manchmal haben die Praktika schon Spaß gemacht, manchmal trau ich mir es aber einfach nicht zu Tag für Tag vor einer Klasse zu stehen und mit den Kindern klar zu kommen ohne irgendwie nervlich fertig zu werden oder Ähnliches)
    Das erste Staatsexamen werde ich wohl durchziehen(und das muss ich erst mal schaffen..!!
    Was hab ich denn danach für andere Möglichkeiten/Chancen außer Referendariat? Mein Hauptfach ist Mathe und viele Firmen wollen ja Leute mit Mathekentnissen..Ansonsten interessiere ich mich für die Börse und Medien kenn mich auch mit dem Pc aus. Wo könnte ich den direkt anfangen zu arbeiten mit dem ersten Staatsexamen? (was soll eigentlich das heißen was ich mal gehört habe, dass das 1te Staatsexamen nach 5 Jahren ungültig ist?) Lesen vielleicht noch Leute mit die direkt nach dem 1ten SE was andres gemacht haben? Oder gibt es Leute die genauso weit sind wie ich jetzt und ähnliche Gedanken Probleme haben? Würde mich da über einen Austausch sehr freuen!! Bin momentan da irgendwie in einer Krise! Denke 1tes SE mach ich auf alle Fälle fertig, will ja nicht umsonst studiert haben und nochmal studieren von vorne anfangen.. und Mathe ist ja auch ziemlich happig!! Hab da schon scheine in Lin Alg, Differential u Integralrechnung, analytische und synthetische Geometrie, Zahlentheorie, naja aber mit denen allein kann ich ja nix anfangen..?
    Ist jetzt leider etwas lang geworden freue mich aber trotzdem über jede Antwort!! bin zur Zeit sehr am Grübeln, würde am liebsten aufhören und direkt wo sinvoll anfangen und Geld verdienen und einen machbaren Job haben und und bin eben am grübeln.. :O ?(?(

    Bei meinem Spezialthema bin ich soweit dass ich momentan über
    Familie /Wandel der Familie /Familie heute
    Familie/Sexual erziehung
    Gewalt/Gewalt an Schulen (olweus z.b.)
    als Themen nachdenke!!
    Hat das jemand gemacht und infos tipps (auch lit.tipps) Gliederungen oder Ähnliches dazu?? und kann man eigentlich Gewalt als Spezialthema für allg Päd nehmen (z.B. mit Buch von Olweus als Grundlage?) Auf meiner Lit.liste hier für Bayern steht der Bereich Gewalt nämlich nicht drauf

    oja danke für den Link!! hatte ihn zwar schon und sind auch nur beantw fragen, aber wie ich gesehen hab der beste Link im Netz!!
    Danke auch für die andren Antworten und aufmunterungen!!

    Also zum Gudjons hat keiner mehr Zusammenfassungen auf dem PC?
    In zwei Wochen muss ich meine Gliederung abgeben!! Erzählt doch mal was ihr für Themen hatte (vielleicht sogar welche aus bayern hier?) und wie die machbar waren und vielleicht hat da jemand (und wenns nur ne Gliederung ist) noch was aufm PC??

    Ich bin hier ziemlich am rotieren, müsste ja das Spezialthema mal langsam anfangen aber hab schon Probs mit Gudjons und keinen Überblick weiß nicht was ich nehmen soll (was eventuell auch für GS gut ist) hab also noch keine Literatur zum Spezialthema ausgeliehen und nur noch 2 Wochen

    So bin neu hier! und wegen meinem Problem auf die Seite gestoßen!! Ich hab in ca 4 Wochen mündl Prüfung für allgemeine Päd.! Irgendwelche mitleidenden anwesend? auf alle Fälle hab ich bisher angefangen mich mit dem Gudjons zu quälen und ich steig da nicht besonders durch :( und kann mir nichts merken!! ?( krieg ein wenig Panik Hat jemand vielleicht Zusammenfassung für allgemeine Päd.?? Würdet mir sehr helfen!!
    Was habt ihr denn so für Spezialthemen gemacht bzw macht ihr in allg. Päd.? Kann mir jemand Literatur empfehlen? Gliederungen Zusammenfassungen etc zukommen lassen? Bin total am rotieren muss ja in 2 Wochen dann schon ne Gliederung abgeben!! Wäre toll wenn ihr mir helfen könnt!!

Werbung