... ich mal wieder tische im klassenraum anrempel' und mich bei ihnen entschuldige.
Beiträge von Linna
-
-
referendarin, ich bin ganz deutlich 30+.
bei einer referendarin allerdings, die - als zukünftige deutschlehrerin - eine grausame rechtschreibung hatte (die vorsilbe "ver" mit "f" zu schreiben war da noch fast harmlos) standen mir die haare zu berge, als hätte ich in die steckdose gefasst. das schlimme war, dass sie die fehler auch nach meiner korrektur im entwurf so belassen hat (war das peinlich, als die fachleiterin sie deswegen zurechtgewiesen hat) und es auch gar nicht schlimm fand, wenn sie rechtschreibfehler an die tafel oder unter schülerarbeiten geknallt hat.neleabels, der mensch ist ein gewohnheitstier und ziemlich seltsam noch dazu. ich kann nicht erklären, warum ich es bequemer finde, die shift-taste nicht so häufig zu bedienen wie ich eigentlich sollte, ich finde es aber wirklich bequemer, ist keine ideologische sache.
-
Kleiner grüner frosch: ja, ich tippe etwas (aber nur etwas) schneller ohne großbuchstaben (und auch ohne zahlen). ist eine sache der gewohnheit, glaube ich.
aber um das hier richtig zu stellen: ich bin nicht für die konsequente kleinschreibung allgemein, sondern ich bin einfach nur faul.
hier wird glaube ich gerade auf zwei ebenen diskutiert: keine großbuchstaben aus bequemlichkeit in gewissen foren oder mitteilungen einerseits und andererseits die vertreter der kleinschreibung. -
hm... ich gehöre hier wohl auch zu den geächteten, denn ich schreibe durchgehend klein.
das tue ich aus reiner bequemlichkeit und weil es schneller geht. in mails an kollegen mache ich das auch, in allem anderen was schule angeht selbstredend nicht - da wird auf die passende groß-und kleinschreibung geachtet.
mails an freunde und beiträge in einem anderen forum werden auch nur mit kleinbuchstaben verfasst.was für mich persönlich dagegen gar nicht geht:
keinerlei zeichensetzung,
keinerlei absätze,
keine verständlichen sätze und
diese comic-sprache.
piksiebens "mehr sprech als sprach" chatsprache kann ich auch nur in grenzen ertragen.in sms mit meinem 19-jährigen patenkind musste ich feststellen, dass lautgetreues schreiben ("aba" statt aber) in diesem alter "in" ist. hoffe ich zumindest, dass es nicht aus nicht-können ensteht, ansonsten frage ich mich, warum die gute es bis zum abi geschafft hat...
-
ich wünsche dir, dass es bei 9 uhr bleibt!
-
man wird sehen, die ersten haben ja schon losgelegt...
-
der elternschreck findet immer etwas, um den schwarzen peter der mutti zuzuschieben... sehr kreativ
.panama, vielen dank, aber ich glaube, dein mitleid solltest du tina40 spenden...
ich leide gar nicht, denn der junge bleibt in seinem zimmer. leiden würde ich, wenn er ständig rauskäme und noch dies und jenes wollte oder diskutieren würde.
aber: licht bleibt aus und er singt und spielt rollenspiele mit den kuscheltieren, bis er einschläft (momentan dauert das max. 10 min). lustig ist es, wenn er dann nicht im bett, sondern auf dem bettkasten daneben einschläft - neulich sogar im stehen mit dem oberkörper auf dem bettkasten.tina40 - ihr tut, was ihr könnt scheint es mir. ich schicke dir mal ein dickes kraftpaket und hoffe, dass die maus bald mal wieder in eine andere "phase" kommt und du entspannter am schreibtisch sitzen kannst!
-
jetzt gerade werden hier im ersten stock laternenlieder gegrölt...

-
finde ich gut!
sind mehrere artikel anlegbar? bei nicht fest durch erlass definierten dingen könnte es ja unterschiedliche definitionen geben (z.b. "offener unterricht").
auch könnte es landes-unterschiede geben - vor allem in der ausbildung. kann man das übersichtlich kenntlich machen? -
wie sieht es mit dem zauberbeinmaleins aus? habe da für meine mathe-ersties ein paar dinge verwendet.
ansonsten: bauklötze und jede pups-anzahlerfassung erst mal bauen lassen, geht natürlich nur, wenn die kids eine passende arbeitshaltung haben
-
ich nutze den "gefällt mir"-button gern! das erspart geschreibsel und diese zustimm-posts.
außerdem sieht man teilweise auch meinungstendenzen - je nach anzahl der zustimmer. -
bei uns kamen die meisten eltern allein zum anmelden und haben den papierkram erledigt.
die schulleitung tingelt an mehreren tagen durch die kindergärten - vormittags. begleitet von der sozpäd oder einer der 4.klassenlehrerinnen. dort absolvieren die kinder unter anleitung eine art stationenlauf. einer gibt anweisungen und erklärt, der andere macht kreuzchen im beobachtungsbogen.
nicht-kiga-kinder oder kinder aus nicht-einzugsbereich-kindergärten werden gesondert eingeladen, das dann durchaus an einem nachmittag. -
ab in die entspannungsgruppe mit dem kind, dem schließe ich mich an.
referendarin: meiner macht mittagsschlaf (im kiga so 1,5, zu hause 2 stunden) und momentan schläft er nachts auch 10-11 stunden.... das würde ich auch soooo gerne tun! zumindest den mittagsschlaf.
-
nur am 2. tag nach den ferien?
-
solche parties kenne ich auch - nur dass der filius (3 jahre alt) das immer mit sich allein ausmacht und wir uns gar nicht kümmern müssen außer horchen und grinsen.
jetzt gerade läuft es gut: er hat momentan immer 20 min. "lesezeit" nach dem abendlichen vorlesen. dann wird das licht ausgemacht, ein schlaflied gesungen und er pennt meistens.hilft dir jetzt nicht viel, ich weiß.
ist es möglich, im kiga den mittagsschlaf zu streichen? wäre wohl auch
meine erste maßnahme und vielleicht ein marathon-spaziergang vor dem
abendessen.
welches abendritual habt ihr und könnt ihr das irgendwie etwas ausdehnen oder ummodeln?
bekommt ihr es hin, dass sie zwar party machen kann, aber im zimmer bleiben muss? -
.... unser arbeitsalltag schon ausreichend belastend und zeitlich mehr als ausgefüllt ist.
ich weiß nicht, wo ich die energie für weitere i-kinder (ich habe lernbehinderte, ich habe hochbegabte, ich habe kinder mit sozial-emotionalen schwieriegkeiten als normale "stammkundschaft") herbekommen soll.
ich weiß nicht, wie ich meinen unterricht organisieren soll (auch räumlich-materialbezogen gemeint).
ich bin nicht dafür ausgebildet mit behinderten kindern als lernern umzugehen.
ich weiß nicht, wie wir an der schule mit der ständig anfallenden vertretungssituation umgehen sollen, wenn i-kinder zu versorgen sind (aufteilung und 2-klassen-zum-sport-oder-auf-den-schulhof sind an der tagesordnung). -
da reicht jetzt nicht der gefälltmir-button, quakie. das finde ich wirklich gut mit dem album!
halten die alben das aus? ich hatte meinem filius mal ein (billiges) mit familien-und urlaubsfotos gemacht und das war zappzarapp kaputt. im ranzen müssen die ja schon was aushalten... -
bei uns an der schule gibt es den gleitenden übergang zur sachlichen bezugsnorm ab ende klasse 2 bis anfang klasse 3.
aber fibys gedankengänge macht man sich halt häufig bei diesen kindern... aber sei versichert: auch in nrw wird niemand "eingekuschelt" bis november klasse 4 und bekommt dann zum halbjahres-anmeldezeugnis die schlechten noten vorgesetzt, das wiederum wäre extrem unpädagogisch. -
Sanne: Ist das bei euch im Heft ungeordnet oder habt ihr da ein System drin? Seiten farbig markiert oder so?
Linna: Das mit dem Ordner ist ja auch ne gute Idee, dakönnte man ein Register einheften und dann darunter immer abheften!genau, man kann es ordnen und das erleichtert die übersicht. und die kinder nutzen es wirklich und uns wurde von eltern oder geschwisterkindern zugetragen, dass die ordner auch noch in klasse 5/6 zu hause rege genutzt werden.
-
wir haben so etwas für alle fächer zusammen in einem A5-ringbuch-ordner mit klarsichthüllen.
da kommen nicht nur rechtschreib- und grammatik-merkseiten hinein, sondern auch kriterien für textsorten, erarbeitete kriterien für gewisse methoden, zu merkende sachen in mathe, wortfeldsammlungen...
in der regel entsteht das immer in zusammenarbeit mit der klasse, ich erstelle die dinger aber um der besseren lesbarkeit willen am rechner.
Werbung