Beiträge von Linna

    auch wenn ich in einer anderen altersklasse unterrichte (in der die gleichen probleme auftauchen):
    lernen die schüler in deinem unterricht etwas oder lernen sie nicht?

    wir sind keine weltenretter und wenn du ab und an mal den leisen, kleinschrittigen, gut durchstrukturierten versuch einer öffnung machst und es geht in die hose
    und wenn du darüber hinaus in anderen klassen erfolgreich andere sozialformen und offene methoden praktizierst,
    dann liegt es wohl anscheinend nicht an dir.

    versuche es ab und an mit kleinen öffnungen, dann reflektierst du mit den kids, warum es geklappt hat oder warum nicht - dann kannst du das gewissen beruhigt tätscheln und sagen "ich tue, was ich kann".

    ausreichend schlaf ist das große problem - auch zeitmanagement-bedingt...

    mit der gesunden ernährung klappt es, mit schoki zusätzlich leider auch.

    zur bewegung: da wir jetzt hausbesitzer sind versuche ich es ab diesem jahr mit laubsaugen, holz hacken und schnee schieben...

    pascal mercier "der klavierstimmer"
    vor zehn jahren verschlungen und fast geheult, als es durch war - sollte nicht vorbei sein.
    jetzt beim zweiten mal: ist nett zu lesen, teilweise aber etwas langatmig - hat was von pingpong. eine geschichte wird puzzleteilmäßig in briefen eines zwillingspaares erzählt und so verschiedene ereignisse aus anderer perspektive berichtet, bzw. gewisse ereignisse erhalten ihren sinn erst mit der verknüpfung, die 50 seiten später gemacht wird.
    gute bettlektüre allemal.

    Wir werden zu Beginn des Schuljahres immer darauf hingewiesen, dass wir keinen Arzt/Therapeuten empfehlen dürfen (und auch vor keinem warnen). Deshalb gibt es bei uns im Sekretariat eine Liste mit allen Psychologe, Lerntherapeuten, Ergotherapeuten etc., die gebe ich dann an die Eltern und empfehle "Wenden Sie sich an einen Logopäden". Das einzige, was ich sagen darf ist "ich kannte schon mal ein Kind, das hat mit dem Logopäden xy gearbeitet" (aber ja ohne Wertung) - kluge Eltern müssen meine Empfehlung dann so raushören.

    da hast du recht, eigentlich dürfen wir das nicht. genau wie du verpacke ich es passend und die eltern wissen in der regel dann schon, an wen sie sich wenden sollen.

    erste anlaufstelle für viele dinge ist oft der kinderarzt.

    ein kind meiner klasse war bei einer kinesiologin - wäre ggf. auch was für einige fälle.

    hallo liebe kollegen!
    in klasse 2 bis 4 biete ich den kids gern die mathekarteien vom westermann-verlag an. jetzt wollte ich mir die für klasse 1 anschaffen und musste feststellen, dass sie wohl vergriffen ist und nicht neu aufgelegt wird.
    hat jemand von euch die kartei und will sie loswerden?
    lieben gruß von linna

    engel, das hängt vom thema ab. in reli und englisch plane ich immer ganze einheiten.
    in deutsch mache ich das nur z.t., in mathe sind es eher knobel-oder geometrie-einheiten, die ich vorher durchplane.
    bei themen wie in deinem beispiel -einführung der division- plane ich immer nur 2-3 stunden im voraus. gerade bei den einführungsthemen in mathe und deutsch reagieren die lerngruppen total unterschiedlich und ich kann das gar nicht als einheit im voraus planen. ich habe natürlich eine linie, ein ziel und eine zeitvorstellung im kopf, material sichte ich auch. aber die planung an sich verläuft kurzfristiger.

    nein, nele, wo keine lesemotivation durch beharrliches nerven und lesen im unterricht, da auch keine gesteigerte lesemotivation nach lesenacht - ist ganz klar so.

    bei lesenächten wird bei uns in der schule meist ein spiel gemacht, das die kinder in kleingruppen spielen. dabei müssen sie sinnentnehmend lesen (die aufgaben und fragen) und durchs gebäude rennen (= k.o. sein anschließend). dieses spiel hat sich mal eine sehr kreative kollegin ausgedacht und es wird immer nur leicht abgewandelt und ggf. ein bisschen auf die klasse abgestimmt (= für dieses spiel zumindest wenig vorbereitung).
    später gibt es immer verordnete lesezeit - gemütlich-in-schlafsack-gegenseitig-vorlesen-süßigkeiten-essen und zum abschluss wird von mir mit taschenlampe vorgelesen.

    ich denke, lesenächte (gelesen wird schon, deswegen hat es diesen namen auch bei mir) dienen bei mir eher dem zusammenhalt in der klasse, sind ein besonderes ereignis (das schulgebäude allein für sich haben und vielleicht dem schulgeist begegnen) und ein training für die klassenfahrt.
    anstrengend sind die schon ziemlich - wie begrüßte mich ein vater nach der letzten "na, frau linna, frisch sieht anders aus." und deswegen mache ich auch nur eine pro durchgang (4 jahre). das reicht.

    und wenn es genau daran hapert, sehrratlos, an den regeln des ruhigen miteinander? in meiner mathe-eins sind mehrere kinder, die vollkommen "aus der bahn sind", z.t. nicht ansprechbar. ich habe einfach nicht die kapazitäten, fitte kinder direkt zu fördern, das material auch nicht - nur in begrenztem maße. wir arbeiten mit einstren, so dass man die fitten dann einfach in partnerarbeit von der leine lassen kann, dafür bin ich dankbar.
    aber mit allen könnte ich nicht so offen arbeiten, dann hätte ich das gefühl, nicht alle kinder im blick zu haben und zu wissen, wo sie gerade stehen und was sie von mir als "lernbegleiterin" brauchen.

    Nur noch eine Woche, dann sind schon wieder Ferien. Wo waren die letzten Wochen? Habe das Gefühl, noch gar nicht richtig angefangen zu haben. Es gab am Anfang so viel zu organisieren und zu wiederholen, dass wir erst vor Kurzem mit dem neuen Stoff begonnen haben. Gehts jemandem genauso?

    ja, geht mir auch so. habe seit letzter woche erst das gefühl, dass die kinder wieder "angekommen" sind und -schwupps- sind schon wieder ferien... in mathe sind wir diese woche in die zahlraumerweiterung eingestiegen. in deutsch haben wir ein grammatik-thema und eine text-verfassen-sorte geschafft, gar nicht mal soo übel.

    hallo!

    die alte cd mit unserer schulschriften-software ist im eimer und ich wurde beauftragt, für eine neuanschaffung die fühler auszustrecken.

    wir suchen software (so erschwinglich wie möglich), die als schullizenz gekauft werden kann, gleichzeitig aber auch auf den beruflich genutzten privatrechnern der lehrerinnen installiert werden darf.
    es sollten druckschriften, schreibschriften, die grundschrift mit und ohne lineatur dabei sein. wenn möglich auch so gimmicks wie hohlschriften, punkteschriften oder fragment-buchstaben.

    habt ihr sowas bzw. kennt ihr sowas und könnt mir namen oder links geben?
    vielen dank im voraus!!!
    linna

    schließe mich siobhan an. die brauchen den festen rahmen, um anzukommen oder die chance aufs ankommen zu haben. das ist gar nicht gemein.

    habe eine erste klasse in mathe und dort ein paar kinder, die machen grundsätzlich, was sie wollen. sobald ich versuche, zu öffnen, fliegen gegenstände durch die luft oder es wird geschlagen. reden kann man dann mit denen nicht mehr, die sind dann ganz woanders.
    robischon, so gut und konsequent ich deine aussagen sonst finde: wenn ich denen gelegenheit zum lernen biete besteht gefahr für das lernen der anderen kinder - denn 21motivierte kinder können nicht lernen, wenn 7 kinder andere schlagen, anderen gegenstände wegnehmen, kreischen, quietschen und versuchen auf die tische zu klettern. die brauchen eine ganz klare, kleinschrittig gegliederte handlungsanweisung, damit sie erfolgserlebnisse haben und selbstvertrauen als lerner aufbauen, von da aus kann man dann öffnen.

    schließe mich shadow an. in nrw sollen die kids laut lehrplan in klasse 4 anfangen, ihre eigene schrift zu entwickeln.
    deswegen lassen wir in unserem jahrgangsteam die kinder auch drucken bzw. eine mischung schreiben.

    sieh' dir doch mal die karteien zur grundschrift an - die könnten vielleicht sinnvoll sein als zwischenschritt zur eigenen handschrift.

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