Beiträge von Linna

    ich mache ab und an rechtschreibfrühstück.
    die bisher geübten lernwörter habe ich als laminierte kärtchen in einer box. so 1 bis 4mal die woche bekommen die kinder ihr eigens dafür angelegtes A5-heft. 5 kinder kommen nach vorn und ziehen jeweils 4 lernwortkarten. diese diktieren sie den anderen kindern: erst das wort - einen satz, in dem das wort vorkommt - noch einmal das wort. je nach zeit korrigieren die kinder dann in pa (dann habe ich die wörter an der tafelrückseite mitgeschrieben) oder ich nehme sie mit und korrigiere.

    die entstehen immer in zusammenarbeit mit der laa, orientiert an den arbeitsschwerpunkten. anfangen würde ich mit der zeitlichen stundengliederung, den phasen und zielen. weitere punkte sind aktive lernzeit, lerneffizienz, material, arbeitsauftrag, zieltransparenz, gewählte methode - alternativen...

    ja, solltest du, da können auch gleich die entwürfe für die besuche und unterlagen vom seminar hinein.

    außerdem soltlest du (meiner erfahrung nach) mit der laa gemeinsam eine art rückmeldebogen entwickeln, den du während der stunde in stichpunkten ausfüllst, denn nicht nach jeder stunde von ihr wirst du ihr eine umfassende rückmeldung geben können und wichtiges ist vielleicht bis mittags schon wieder aus dem kopf.

    außerdem: die werden ständig kritisiert - ist ja auch wichtig, um daraus zu lernen, aber: denke immer auch an die positiven rückmeldungen.

    nimm' sie ruhig sofort mit rein in die unterrichtsplanung, damit sie lernt, vom ziel - zur einheit - zur stunde zu planen.

    :D ja, kenne ich. mein kind sagte bis vor kurzem bei eis und schokolade auch "iih" und eis isst er jetzt auch nur, wenn es sehr warm ist. das wird tatsächlich mit befremden wahrgenommen, auch in einem kiga, der für seine gesundheitsförderung schon ausgezeichnet wurde.

    ich schließe mich mellie an! du kannst konkretere beispiele einfordern. ich habe es auch schon gebracht und um die nennung von namen gefragt, damit ich mich um den fall dann auch kümmern könne :rolleyes: . dann wurde herumgedruckst und auf einmal war das dann doch vielleicht gar nicht mehr so und man hätte nur gerüchteweise...

    man kann das ja auch begründen, dass so allgemeine aussagen dir nichts bringen für die weitere arbeit mit der lerngruppe.

    piksieben, du hast vollkommen recht, wenn es sich um ältere schüler handelt.
    grundschüler setzen sich in der regel nicht hin und sagen "ich übe jetzt mal 10 min lesen" oder "ich mache jetzt mal 10 min kopfrechenaufgaben", da sind wir über die übungen hinaus auf die hilfe der eltern angewiesen - diese sachen müssen ja auch kontrolliert/überwacht werden. aber solche sachen werden den eltern selbstverständlich erklärt bzw. solche unterschriften-systeme werden in elternbriefen erläutert.

    ich mache es wie zauberwürfel auf freiwilliger basis. einige eltern machen es gar nicht, viele werden von den kids dran erinnert, einige sind froh, dass sie sagen können "wir brauchen doch die unterschrift für frau linna" und so keine diskussionen haben.
    ich habe unser klassentier als große figur an die wand gehängt und jeder zettel mit zehn unterschriften wird gegen ein kleines bild vom klassentier eingetauscht und drangepappt. wenn das tier voll ist (was mindestens 200 zettel braucht), bekommen die kinder eine stunde von mir geschenkt, in der sie machen können, was sie wollen... ist bis jetzt noch nicht der fall gewesen, zieht aber ungemein :rolleyes:.

    ich denke auch, dass so etwas eher in den bereich der grundschule gehört und ins vierte schuljahr eigentlich auch schon nicht mehr. die kids müssen sich selbst organisieren und auch in den letzten grundschuljahren langsam lernen, sich ihr pensum für eine woche selbst einzuteilen.

    seit gestern lese ich hier eifrig mit und muss zugeben: ich wusste gar nicht, dass die schüler der sek 1 auch stimmrecht haben in der schuko. in der primarstufe ist das verhältnis 1/2 eltern, 1/2 lehrer, wenn man es passend begründet, bekommt man eigentlich alles durch, bei dem sich das kollegium weitgehend einig ist. die argumente, die "von außen" kommen - z.b. durch eltern, die in der freien wirtschaft tätig sind, finde ich immer sehr fruchtbar - denkanstöße, die oft weiterhelfen oder bestätigen.

    für mich persönlich hat es einen komischen beigeschmack, wenn 13-jährige über etwas mit abstimmen dürfen, das für alle schüler und lehrer und über jahre hinweg gültigkeit hat. die schülermeinungen zu hören, fände ich sinnvoll, aber abstimmen... ?

    nach längerer zeit mal wieder meine bitte @silicium: DU bist nicht DIE institution schule und du schwebst anscheinend gerade zwischen deiner eigenen schülerperspektive und der sich anbahnenden lehrerperspektive. ich weiß, das hört man als student nicht gern, aber: komm' erst mal in der praxis an und in 15 jahren liest du einige deiner beiträge aus 2012 dann vielleicht hochroten kopfes....

    ja, tootsie, bei uns ist der ablauf ähnlich - bloß diesen fragebogen hatten wir bisher nicht.
    ich denke auch, dass sich in klasse 4 noch einiges tut im ersten halbjahr und gebe deswegen jetzt auch noch keinen kommentar ab - obwohl viele eltern das gern hätten.

    vielen dank euch beiden! es ist ja noch ein wenig zeit, bis man das in angriff nehmen kann- ich werde auch mal mit meinen parallelkolleginnen sprechen.

    caliope, ich denke, mit den meisten eltern bin ich mir einig. aber es wird immer auch die geben, die eine höhere schulform anstreben und diese gespräche dauern länger und sind bestimmt intensiver.
    cambria, dein fragebogen hört sich gut an... das im november herauszugeben ist sicherlich sinnvoll, auch als vorbereitung der eltern auf diese gespräche.

    ich habe eine dritte klasse, werde also im nächsten dezember meine empfehlungen für die weiterführenden schulen abgeben.
    natürlich mache ich mir jetzt auch schon gedanken und natürlich machen auch eltern und kinder sich gedanken.
    ich wüsste sehr gern, was eltern bzw. kinder sich so vorstellen und wünschen.

    habt ihr schon mal eine umfrage unter den kindern gemacht, oder womöglich bei den eltern nachgefragt?
    und wenn ja, wann? ist nach den sommerferien der geeignete zeitpunkt, oder noch später?

    ich bin gestern abend auch fast in die luft gegangen, als ich korrigiert habe. besonders die pronomen-aufgabe hat mich geärgert. da haben kinder alle pronomen richtig eingesetzt, aber leider bei einem die falsche groß-kleinschreibung und *zack* ist die ganze aufgabe falsch. ich ignoriere die ergebnisse einfach. so bewerte ich nicht, so dürfen wir nicht bewerten, wieso soll ich mich damit jetzt genauer auseinandersetzen?!

    ich schließe mich orang-utan-klaus an und frage mich, ob du das ernst meinst...

    sonst bist du doch immer so selbstbewusst und der überzeugung, dass einzig und allein und ausschließlich frontalunterricht das maß aller dinge ist und deiner (da extrem motivierend und ergreifend) sowieso der beste.
    o.k. das war jetzt etwas überspitzt formuliert.
    aber ich frage mich schon, warum so jemand jetzt das muffensausen bekommt.
    an der einen oder an der anderen stelle warst/bist du nicht authentisch.

    mach' DEINEN unterricht, damit DU dich sicher fühlst und die schüler wissen: das ist der elternschreck den wir kennen und nicht ein gedoptes männlein, dass sich vor diesen leuten mit tablet zum affen macht.
    und was hat es denn für konsequenzen? - selbst wenn die deinen unterricht so schrecklich finden, dass du (was eigentlich nicht vorkommt) dem schulleiter gegenüber in der abschlussbesprechung erwähnt wirst - es passiert doch nichts.

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