Beiträge von Linna

    eigentlich soll das hier doch ein forum für lehrer/innen sein. ein ort, an dem man auch dumme fragen stellen kann, ohne sofort abgekanzelt oder gebasht zu werden....

    ihr habt euren spaß auf anderer leute kosten gehabt, ihr habt euer entsetzen kundgetan - jetzt kann es auch gut sein.

    seid euch sicher: nici wird hier keine fragen mehr stellen, die eine ähnliche reaktion hervorrufen könnten.

    grundschullehrer sei dank geratet ihr wohl nicht in die situation, in einer klassenarbeit bei 28 von 30 kindern die falsche lösung (in diesem falle den akkusativ) zu sehen und sich irgendwann irritiert zu fragen, wer jetzt hier falsch liegt.
    und jetzt bitte kein "wenn dein unterricht vernünftig gewesen wäre, würde das nicht passieren"...

    aber, elternschreck: ich würde dringend davon abraten, sofort ein neues tier anzuschaffen. das kind muss durch die trauer durch, das wird es später, wenn geliebte menschen sterben, auch.

    die idee mit dem buch ist super! würde ich auch empfehlen.
    ansonsten könnte man die eltern (falls sie denn kirchenmitglieder sind) an den pastor verweisen, der vielleicht mal in ruhe mit kind und eltern redet.

    steht bei mir auch bald an.
    die kinder haben (bei meinem letzten durchgang) verstanden, warum das so funktioniert, als ich es mit plättchen in einer stellentafel eingeführt habe.
    ich habe also eine stellenwerttafel an die tafel gezeichnet und wendeplättchen genommen, um die ziffern darzustellen. die eine zahl blau, die andere rot. (geht natürlich auch genauso mit kreide) das war für die kinder sehr greifbar und so war der übertrag später auch logisch und kein problem.

    so einen gedanken hatte ich auch, alem, aber das möchte die kollegin gar nicht unbedingt. es soll im gespräch dann um die förderung einer bestimmten kleinen schülergruppe gehen und die wird in der stunde nicht wirklich erquicklich laufen...

    danke, prinz!
    ja, soweit bin ich inzwischen auch - ich sehe, was dran ist und bereite die stunde nur etwas gründlicher vor als sonst.

    onyx, der fremdunterricht ist der unterricht einer kollegin, den sich die schulleitungs-bewerberin und die schulrätin ansehen (und wer sonst noch dabei ist). wichtiger aber ist die beratungskomeptenz der schulleitungs-bewerberin, die sie im anschließenden gespräch zeigen soll.
    also: es geht für mich um nichts, für die kollegin um sehr viel. wir wollen auch keine klassische nachbesprechung-stundenzerpflückung machen, sondern aus der stunde soll eine fragestellung entstehen (meinerseits), in der sie mich berät.

    hallo liebe kollegen!
    heute wurde ich von einer sich auf eine schulleiterstelle bewerbenden kollegin gefragt, ob ich den "fremdunterricht" zeigen und ein anschließendes beratungsgespräch mit ihr machen würde.
    8| hüstel.
    jetzt überlege ich gerade, welche themen ich überhaupt in deutsch oder mathe in meiner 3 machen kann und mir fällt absolut nichts ein.
    ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir mit ein paar schlagworten helft, die meine grauen zellen diesbezüglich in bewegung setzen.
    ich wäre euch sehr dankbar!

    danke alias!!!
    jotto, das hatte ich immergut auch schon per pn gemeldet - es sollte ja nicht den/die falsch(en) treffen :rolleyes: .

    ihr habt alle recht, wenn ihr sagt "du musst das nicht machen" - "was für ein unsinn". würde ich voll unterschreiben. ich persönlich esse auch lieber ein stück kuchen, als einen steckbrief zu lesen - man lernt die person ja im laufe der zeit kennen :D .
    aber sie ist laa. sie wird bewertet. je nach kollegium oder stimmungsmachern im kollegium kann der schuss nach hinten losgehen, wenn sie sich weigert und sich damit einen schlechten start macht...

    ist bei uns auch so. wir werden versuchen, bereiche abzusprechen und aufzuteilen.
    sie liest im moment eine ganzschrift, ich wiederhole die satzanfänge und dann die verben in der vergangenheit.
    nach der ganzschrift macht sie dann meinetwegen die nächste rechtschreibeinheit, die ansteht.

    finde ich auch etwas seltsam.
    bei uns stellen sie sich in der erstebesten dienstbesprechung oder konferenz vor. name - fächer - ausbildungslehrer und -klassen.
    aber wenn du sollst: nimm' einfach buntes papier, flansche dein bild darauf und schreibe diese sachen drauf. vielleicht noch so ein positives lebensmotto oder so; vielleicht kannst du zeichnen, dann zeichne was; vielleicht kannst du dichten, dann dichte das ganze; vielleicht bist du musikalisch fit, dann klebe die erste zeile deines lieblingsliedes hin.

    sind wir an der gleichen schule, notavailable?
    ich habe es mir bereits im letzten winter angewöhnt, meine fleece-jacke oder -weste und schal auf den weg in den klassenraum zu tragen - gestern und heute kamen noch stulpen für die hände dazu, damit ließ es sich aushalten und hoffentlich einer erkältung vorbeugen... ändern lässt sich nichts, weil im hauptgebäude in den fluren schlicht keine heizungen sind...

Werbung