Beiträge von Linna

    sowas habe ich letztes jahr mit meiner zweiten klasse gemacht - boah waren die sauer. ein kind hat sich wirklich an die anweisung gehalten und ist mit der praktikantin zum spielen auf den schulhof gegangen, die anderen habe eine stunde gebrütet.
    geholfen hat es dann die 4 wochen bis zu den sommerferien...

    stimmt, schoolsout, das habe ich damals auch von einer mutter beim pekip gehört: "ich fange mit 75% wieder an, da mein kind unter drei ist, kann ich jederzeit reduzieren." oder war sie sogar noch in elternzeit und hat sich sozusagen selbst vertreten? da könnte ein schlaumachen beim personalrat sich lohnen.

    ich mache "in grundschule" und habe deswegen nicht weniger, aber wohl ganz andere arbeitsbelastungen als du.
    schaffen kann man alles, aber ich würde raten auf jeden fall mit reduzierter stundenzahl anzufangen und dann ggf. aufzustocken. ich habe nach der elternzeit erst ein halbes jahr eine halbe stelle gemacht und hatte so 6 wochen zeit zu schauen wie es klappt und habe dann auf dreiviertel aufgestockt. nicht nur zu hause, auch beruflich wird dein alltag anders laufen müssen, wenn es finanziell irgend geht, solltest du dir das gönnen.

    wir zahlen das essen bei der weihnachtsfeier auch selbst, aber wertschätzung kommt rüber:
    am letzten schultag vor den weihnachtsferien hat jeder eine selbstgebastelte karte von der schulleitung auf dem tisch liegen mit einem dank für die geleistete arbeit und ein paar persönlichen worten. tut wirklich gut. ist in einem kollegium von 20 gerade so leistbar, wenn mehr lehrerinnen da sind, wird das eng.

    wir mussten - mit unterstützung des seminars - einen ausbildungsfahrplan erstellen.
    meine laa probiert momentan hier und da mal einzelstunden, nach den ferien geht es dann ans eingemachte und sie soll komplette reihen unterrichten. zu anfang planen wir die aber gemeinsam.
    von gruppenhospitationen habe bis jetzt noch nichts gehört.

    ist immer eine schwierige sache.

    es gibt ein schimpfwortgedicht. eine kollegin hat das mal eingesetzt und dann war mehrere wochen ruhe, weil sie ja offiziell im unterricht ablassen konnten. habe das gedicht aber leider nicht und die kollegin ist auch schon weg...sorry.

    an einer vertretungsschule mussten die kinder 10ct für jedes schimpfwort in eine kasse geben, aus der dann eine runde eis finanziert wurde, wenn sie passend voll war. finde ich gar nicht prickelnd, wollte es aber als vorschlag anbringen.

    ein mädel aus meiner klasse hat schon in der 1 so richtig vom leder gezogen. als sie einem jungen mal ganz üble androhungen äußerte, habe ich mir das gemerkt und den eltern gesagt, was ihr liebes töchterlein für wörter drauf hat. die eltern sind rot geworden, haben beschämt gekichert und seitdem ist ruhe... :D

    außer, es immer wieder zu thematisieren, fällt mir da auch nicht viel ein.

    genau, waldkauz. als unsere SL das verkündet hat, war ausnahmsweise mal schweigen im lehrerzimmer und alle hatten große augen.
    dass wir momentan zwei vollzeit-kolleginnen ersetzen müssen aus unserem sowieso schon unter dem limit liegenden stundenkontingent, interessiert keinen. habe z.t. 3-4 stunden am tag 8-13 aufteilkinder in der klasse sitzen. das ist auch unterricht-ausfallen. aber halt auf dem papier nicht. grumpf. :cursing:

    nein, für den sprechtag dürfen keine stunden ausfallen. von einem ganztägigen träume ich noch - hoffe, dass jemand da was positives berichten kann hier!
    neuester clou: am zeugnisfreitag im februar muss unterricht nach plan stattfinden, wir dürfen die kids nicht früher entlassen. ist ja auch unheimlich sinnvoll, denen das zeugnis in der 3. stunde zu geben und dann noch 2-3 stunden fachunterricht zu machen 8| .

    du hast es selbst schon erfasst: nur wenn du authentisch bist - auch außen, dann hast du die passende wirkung.
    wenn das ein knackpunkt in der vergangenheit war und du ihn jetzt ändern willst - herzlichen glückwunsch: zwei fliegen mit einer klappe geschlagen! mach' das!

    und wer geht denn jeden tag in die schule und muss vor den schülern stehen? du oder deine eltern?
    und wäre deine freundin wirklich eine freundin, wenn sie dich ins offene messer rennen ließe bei einem erzkonservativen schulleiter, der hochsteckfrisur und kostümchen erwartet?

    edit: noch was: egal wie du aussiehst: ich drücke dir die daumen für den neustart - auf dass alles klappt, du gut ankommst und deinen weg findest und mit bravour durch den zweiten anlauf kommst!

    mir ist vor ein paar wochen mal ein spruch aus meiner jugend (gott, was bin ich alt!) rausgerutscht, als ein kind das sch...-wort sagte:
    "scheiße sagt man nicht, das macht man nur - liegt im klo und stinkt". schweigen im walde. "boah! frau linna!" :rotwerd:
    wie callum sagte "shit happens".

    im vierten schuljahr mache ich immer einen spaß-kalender - wäre vielleicht auch was für 9er.
    ich denke mir aufgaben aus wie "singe jede stunde einmal 'vom himmel hoch'" an oder "gehe zu jeder lehrerin und gib ihr die hand" oder"mache einer mitschülerin in der frontalphase ein kompliment" was einem so einfällt... die werden mit datum aufgeschrieben und jeder schüler weiß, was er/sie an welchem tag zu tun hat. für die anderen kommt es als auflockernde überraschung. klaut kaum unterrichtszeit, und ist ganz lustig für alle - wenn die klasse für sowas denn zu haben ist.

    Ihr sprecht mit Euren Kollegen? Wer 'was von mit will, kann mir einen Zettel ins Fach legen.

    :D ich nehme den jetzt mal als ironie-button...

    das ist tatsächlich ein problem, das ich persönlich momentan habe. ich habe eigentliclh keine pause mit meinen parallelkolleginnen gemeinsam und da muss wirklich vieles über zettelchen laufen. das private ist z.t. dann ganz außen vor für mehrere tage und das finde ich reichlich blöd.

    jaja, hast schon recht, hamilkar. aber bei dem sozialverhaltensargument frage ich mich natürlich: habt ihr das nicht auch?

    ich habe in meiner vertretungszeit wirklich viele verschiedene schulen im kreis gesehen und meinen blick für solche sachen geschärft.
    wieder bezogen auf grundschule mein fazit: wie die atmosphäre im lehrerzimmer ist, hängt vom kommunikationsverhalten der schulleitung ab und davon, ob kollegen sich bemühen, vernünftig miteinander umzugehen, auch wenn man sich nicth mag.
    wenn kollegin A sagt, sie würde ihre kinder immer gut 10 minuten frühstücken lassen, hat kollegin B (anderer meinung) zwei möglichkeiten: sachlich argumentieren, warum sie es anders handhabt oder herumkatzen "wo kommen wir denn dahin! absurde idee!...", am besten noch mit dritten darüber lästern.
    wenn nur eine kollegin B in einem kollegium ist, verkraftet das kollegium das, sind es mehr als drei, kann die stimmung schnell kippen.

Werbung