Beiträge von Linna

    prinzipiell ist es so, wie wossen sagt.
    aber: bei uns wird immer versucht, dass ein teil des bdu in den hauptfächern vielleicht doppelt gesteckt ist, denn du musst als klassenlehrerin ja auch deine unterschrift unter das zeugnis setzen und die laa ist ja noch in der ausbildung.
    auf jeden fall aber würde ich die einheiten mit ihr absprechen. als ich wusste, es läuft, habe ich bei meiner letzten laa nur thema-ziele-evtl.material-lenrzielkontrolle-zeitraum besprochen. der rahmen ist dann gesteckt und wenn es probleme gibt, kann sie dich dann ja ansprechen.

    danke, bonzo!

    also, überkreuz-rhythmus-konzentrationsübungen (gesichtsmassage zur entspannung etc.) mache ich auch oft mit meinen kids. ich habe mir das in diversen büchern zum thema konzentration und stille herausgesucht im laufe der jahre und habe ein repertoire, das ich öfter mal einsetze. ich verkaufe den das kids und eltern aber nicht als allheilmittel brain-gym, sondern als entspannungs- und konzentrationsübung. wenn die lütten vor einer arbeit hibbelig sind, bringt sie das runter und auf andere gedanken.

    das mit dem duft ist schräg, hatte ich noch nicht gehört.

    bin gespannt, ob sich hier vielleicht jemand zu wort meldet, der brain gym oder lavendelduft wie im artikel beschrieben einsetzt.

    das mit den wäscheklammern habe ich auch gemacht, bis ich letztes jahr meinen geliebten chaotenhaufen übernommen habe. da war ein ständiges klicken und klappern, weil die ständig mit den wäscheklammern gespielt haben. zum einen war ich mit eingreifen und verbieten beschäftigt in frontalen phasen und zum anderen war ein durchzug von 10 wäscheklammern pro tag nichts. deswegen habe ich zu den meldekarten gewechselt.

    die scheibe finde ich super und werde mal genauer darüber nachdenken - vielleicht ändere ich mein system mal versuchsweise.

    eigentlich hat bei mir jedes kind eine meldekarte: eine laminierte A7 oder A8-Karte mit seinem namen. wenn die kids eine frage haben oder fertig sind mit einer aufgabe, dann bringen sie mir die karte und ich schiebe sie unter den stapel in meiner hand. klappt eigentlich ganz gut. dummerweise müssen die, die fertig sind und eigentlich nur ein kurzes feedback und eine weiter anweisung brauchen teilweise länger warten.

    ja, ich werde es wohl auch so machen wie grittigirasol (bin dieses jahr auch zum ersten mal dran mit einer eins). allerdings werde ich meine bisherige technik auch weiterhin zu nutzen versuchen (nach den ersten wochen): auf englisch erklären - fragen, wer etwas verstanden hat, das kind auf deutsch erklären lassen und ggf ergänzen. hat in meiner 2 gut geklappt und die hatten nur wenig englisch in klasse 1.

    bei uns (immer so um die 20 kollegen) tun sich zwei oder drei zusammen und geben ein frühstücksbuffet aus oder einer allein gibt kuchen aus (aber auch der aufgetaute aus dem kühlregal wird akzeptiert). zwang besteht nicht. wir hatten es auch schon, dass kollegen mangels zeit nichts ausgegeben haben und da gab es keine komischen blicke oder sonst etwas.

    aber monika, genau das ist niggels problem: der start in den morgenkreis, oder?

    niggel, das ist eine gute idee, jeden tag eine stilleübung einzubauen. sieh' mal in den heftchen von don bosco nach. es gibt für jeweils 5€ jede menge hefte "die 50 besten spiele...". keines spezielle zu stilleübungen - zumindest habe ich es eben auf die schnelle nicht gesehen - aber in vielen heften sind auch kapitel mit stilleübungen und übungen zum "ankommen".
    lege dir am besten eine kartei an, denn die übungen dürfen sich ja gern wiederholen.

    viel erfolg!

    zwar unterrichtsfreie zeit, aber zeit, um mal wieder ein paar tage lang mehr als 5-6 stunden pro nacht zu schlafen - jubel!

    eine woche verspätet - waren schon im urlaub:
    allen nrwlern schöne sommerferien!!!
    den nicht-nrwlern natürlich auch! ;)

    @silicium, wie tintenkleks auch geschrieben hat: der klassenraum in der grundschule wird nur von den schülern einer klasse genutzt und sollte auch ein raum zum wohlfühlen sein.

    es ist im grundschulbereich (zumindest soweit ich es an meiner schule, von den vertretungsschulen und aus dem freundeskreis kenne) vollkommen normal, dass man selbst geld zuschießt. seife und etwas zum abtrocknen sind bei uns auch fehlanzeige. das bringen wir lehrer selbst mit. heißt auch, dass ich pro woche ein handtuch mit nach hause nehme zum waschen, gerne auch mal mehr, wenn die kinder meinen, sie müssten kakao damit aufwischen. die plastikbecher für das mineralwasser habe ich selbst angeschafft und nehme sie einmal die woche mit in die spülmaschine. hätte ich nicht vor drei jahren selbst gutes geld in in regal investiert, hätte ich nur ein ziemlich baufälliges regal in der klasse. die leisten mit wäscheklammern (für das aufhängen von kunstbildern) habe ich selbst gekauft, gestrichen, zusammengehämmert und aufgehängt. alles, was ablage in irgendeiner form ist, wird natürlich auch auf eigene kosten angeschafft. irgendwo muss man ja magnete, streichhölzer, stifte, stundenplankarten, kerzen, cds und diesen kleinkram lassen. achja... momentan bin ich in dem großen glück, einen cd-player der schule in der kalsse zu haben. wenn der im eimer ist, warte ich auf das nächste discounter-angebot und kaufe einen...bei mir sind sogar die tische und stühle (vor allem die stühle) ziemlich alt und marode. das ging sogar so weit, dass die eltern überlegt haben, je einen tisch und einen stuhl vom s...teuren ergonomischen gestühl anzuschaffen. da habe ich aber gebremst und gemeint, für irgendetwas müsse die stadt ja nun zuständig sein.

    ich glaube, ihr im sekundarbereich seid mehr unterwegs in der schule, sowohl schüler als auch lehrer, stimmt das? da würde es mir glaube ich auch nicht notwendig erscheinen, geld für selbstverständlichkeiten zu investieren. wenn man nur eine stunde pro tag in einem raum ist, kann man damit leben, dass gewisse dinge fehlen oder kaputt sind. wenn man 3-5 stunden in dem raum ist, würde es schon mehr stören.

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