vom SIMSALASING bin ich auch sehr begeistert.
außerdem kann ich "Tolle Ideen Musik" vom Verlag an der Ruhr empfehlen für den Einstieg in Notenlehre.
Beiträge von Linna
-
-
wir haben an der schule das große glück, dass in jeder klasse ein hüfthohes regal mit herausnehmbaren plastikschubladen steht. eine schublade ist etwas größer als dina4. da kommen farbkasten, pinsel, wachsmaler, kleiner block, schere, kleber hinein. die großen blöcken und die nicht in die schubladen passenden wasserbecher stehen in einem regal.
-
erstaunlich, stone! und das klappt? ich werde mal am ende der sommerferien versuchen, die tische so zu stellen. ich hätte aber angst, dass ich ständig über schultaschen stolpere, bzw. die tische durch die kalsse "wandern". das tun sie bei mir bei allen sitzordnungen außer den gruppentischen.
die idee mit den 2 langen reihen behalte ich auch im hinterkopf. -
offtopic: Orang-Utan-Klaus: dass du sachen kaufst, sie scannst und wieder verkaufst ist eine sache. das hier so öffentlich zu schreiben geht aber gar nicht.
Irgendeiner: ich scanne zwar nur das, was ich für das nächste arbeitsblatt brauche, aber: überlege dir deine ablage-struktur sehr gut. wenn du wirklich alles scannen und auf festplatte bannen willst musst du das gut strukturieren.
viel spaß und erfolg beim scannen!
-
fronkraisch
-
ich habe momentan gruppentische stehen, hatte aber auch schon das berühmte U.
hinten in der ecke haben wir einen teppich mit sofa und zwei hüfthohe regale als raumteiler für die bücher und die freiarbeitsspiele. dann stehen an den wänden noch weitere regale, ein schrank und ein schubladenregal mit den kunstsachen. einen computertisch "über eck" haben wir. leider muss der an genau dieser stelle stehen, an der er steht und wirkt damit etwas störend und dadurch, dass der monitor in den klassenraum zeigt, sind kinder auch gerne abgelenkt von der "flimmerkiste". mein pult habe ich vorne in der ecke stehen - von der fensterbank aus in den raum hinein, so dass ich eine kleine ecke für meinen kram habe, die tabu ist für die kinder. am pult sitze ich eh' nie, es ist eher ablagefläche während des unterrichts.zwei kolleginnen probieren es gerade aus, die tische alle sozusagen im kreis mit blick nach außen zu stellen, sodass in der mitte viel platz ist. die kinder müssen sich zum sitzkreis dann nur umdrehen. ein großer tisch in der mitte für präsentationen. es läuft aber noch nicht lang genug für wirkliche erfahrungsberichte.
-
Soll ein Sozialarbeiter jeden Tag bei den Kindern vorbeikommen und ihnen beim Essen zusehen?
das dürfte er ja gar nicht. haben gerade den fall: die kinder kommen ohne frühstück in die schule, sind vom mittagessen im ganztag abgemeldet (weil zu teuer), bringen aber selbst auch nichts mit, wenn sie morgens nicht dran denken.
jugendamt angerufen. "sagen sie der mutter, dass sie uns kontaktieren soll, dann könnten wir ihr evtl. in form von familienhilfe helfen". DAS ist das problem! und das ist dann schon der sozialstaat.ich schließe mich dem kleinengrünenfrosch an: die sache fällt in der schule auf, weil die kinder in der schule sind.
-
was süßes ist doch immer o.k., oder? es muss ja nicht die packung merci sein, sondern etwas, was man sich sonst nicht so kauft.
oder eine duftkerze für den balkon? aber ist schon wieder schwierig, das mag nicht jeder. und eine bekannte von mir könntest du damit auf die intensivstation bringen mit ihren allergien

blumen für die mutter gingen auch.
für die mentoren vielleicht frühstücksgutscheine oder sauna-thermen-wellness-gutscheine?
-
ist das kleine quadrat nicht ein bisschen viel für eine stunde?
ich stecke in der gleichen situation, nur dass ich nicht eine halbe klasse da habe, sondern die komplette neue 1, ist nämlich ein paten-besuchstag. will heißen an die 50 kindern in einem klassenraum mit 28 stühlen. das wird spaßig. haben überlegt, wir könnten gemeinsam obstsalat mit quark machen. erst was singen, dann schnippeln, dann nochmal singen und dann essen...
ich frage mich auch, wer sich sowas ausgedacht hat. die neuen ersties kommen schon zu zwei stunden unterricht zu ihrer zukünftigen lehrerin und dann noch der patenbesuch... -
die umschläge für normale schulhefte passen aber nicht, sind einen hauch zu klein. aber wenn man an der einband-rückseite 2mm abschneidet, geht es.
-
nein, warum das so ist, weiß ich nicht.
aber bei uns ist das dieses jahr schon so. die letzte schulwoche ist eine ganze woche und nach den ferien ist mittwoch der erste schultag.
hatten wir 2006 schon mal. -
ja klar und die medikamente besorgst du auf dem weg auch gleich mit. du könntest auch eine gute hühnersuppe kochen zur kräftigung.
und deine schulleitung ist 200% sicher? oder macht man das bei euch nur nicht, weil es schon mal 'ne klage gegeben hat? -
also, in der schule würde ich das auch keinesfalls machen.
wie es beim eigenen kind so wird... mal sehen, was in 11 jahren ist
. die erzieherin in der spielgruppe fragt meinen sohnemann im scherz morgens (wenn er sich erst mal ins bällebad setzt und nur stiert) manchmal, ob er einen kaffee möchte. wenn ich mir vorstelle, der kommt in die pubertät und ist so gar nicht aus dem bett zu bekommen...wir unterhalten uns dann noch mal. -
das ist jetzt ein schlechter scherz, oder?
haben die eltern nicht die bringschuld und wird das nicht am anfang des schuljahres klargemacht? -
oh, danke, ritterinrost!
-
hallo sehrratlos!
herzlich willkommen hier! ich hoffe bzw. wünsche dir, dass dein nick höchstens kurze zeit programm ist... -
danke, madita! habe mal das forum durchsucht und werde mir das buch von betty edwards besorgen. ein bisschen was habe ich schon. ich werde in den sommerferien schon ein bisschen üben und mich einlesen...
-
finde ich gut, dann bist du aus der ständig-suchen-und-kopieren-nummer raus.
allerdings kann es dir passieren, dass ein kind zu den herbstferien da steht und das heft durchgearbeitet hat....die mathe-stars würde ich auch empfehlen.
die entsprechenden deutsch-hefte sind auch nicht schlecht.
ansonsten habe ich auch schon mal die "richtig schreiben"-hefte vom mildenberger verlag gesehen, die sind auch gut. -
schreibst du uns, was deine sl geantwortet hat?
-
toll! danke!
mal sehen, vielleicht finde ich auf der seite auch was für mein eigenes zeitmanagement!
Werbung