Beiträge von Linna

    ja, warum sollte man sonst die stunden aufführen? das verstehe ich auch nicht. also wir schreiben alle fehlstunden auf und dann halt die anzahl der unentschuldigten.

    also erst einmal: *schulterklopf* und kopfhoch! solche auszeiten sind halt bei einigen leuten mal notwendig und zumindest der zweite teil deiner auszeit ist ja bestimmt ein sehr schöner teil.

    natürlich kommt man auch nach einer pause wieder "rein" beim studieren. dauert vielleicht etwas, gewisse trampelpfade im kopf wieder zu autobahnen zu machen, aber das kriegst du hin. lasse dir bloß die zeit und muße dazu - die brauchst du vor allem mit kind! wie das beim master organisatorisch ausschaut, weiß ich nicht, habe noch nach der alten studienordnung studiert.

    auch der auslandsaufenthalt ist mit kind sicherlich 'ne schwierigere sache - organisatorisch und finanziell. aber vielleicht geht es ja wirklich ohne...?

    zur frage ob gym oder gs. am gym hast du (so wie ich das hier im forum lese) mit deinen fächern einen wahnsinnigen korrekturaufwand. unterschätze aber die grundschularbeit nicht. wir verdienen weniger, wir sitzen auch weniger über korrekturen, dafür haben wir andere zeit- und energiefresser. wenn du wechselst solltest du das nicht aus dem grund "das ist weniger arbeit und das sind ja nur die lieben kleinen" tun. dann mache vorher noch ein praktikum in beiden schulformen und entscheide dich danach.
    du musst eher überlegen, mit welcher altersgruppe du arbeiten willst und kannst.

    hallo!
    ich spiele mit dem gedanken, im nächsten schuljahr im rahmen der ogs eine zeichnen-ag anzubieten. habt ihr irgendwelche guten literatur- oder link-tipps für das zeichnen mit kindern im grundschulalter?

    ich schließe mich an: ich blicke hier gern über meinen tellerrand hinaus und sauge neue ideen auf. erfreut konnte ich feststellen, dass ich auch schon erfahrungen habe, die ich weitergeben kann :D .
    wie sagte meine oma gern: man wird alt wie 'ne kuh und lernt immernoch dazu...

    eine kollegin hat sich mal mit einem riesengroßen schul-schild verabschiedet. der aufgepinselte namenszug über dem haupteingang hatte unter jahrelangem regen gelitten. sie hat mit ihrem vater ein großes holzschild gemacht. er hat die buchstaben ausgesägt, sie angemalt. hängt jetzt über dem überdachten eingang und sieht toll aus.

    eine andere kollegin hat das ganze kollegium zu einer großen feier zu sich eingeladen. wir haben sie mit geschenk und umgetexteten lied verabschiedet und hatten einen ganz tollen abend, an den wir uns noch sehr gern erinnern.

    hm, MelS, ich glaube nicht, dass das hier diskutiert werden sollte. fragst du das kind, will es ziemlich wahrscheinlich bei seinen freunden/verein etc. bleiben... im nachhinein oder währenddessen wird es bestimmt auch begeistert sein.

    ich finde die idee gut, rocksea, und bin gespannt, was für antworten kommen. vielleicht fange ich auch mal an, in die richtung zu denken... :rolleyes:

    es liegt tatsächlich an der anzahl der kollegen und an deren stundenzahl. wir sind ein relativ großes kollegium.
    ich habe mit meiner 3/4 stelle eine große pause aufsicht (20min) und eine 5-min-pause.
    finde ich sehr überschaubar.

    jetzt lese ich so viele andere beiträge dazu und muss meinen post nach ein paar tagen überarbeiten:
    natürlich habe ich auch die aufsicht in der frühstückspause und jeden tag die knapp 10 minuten vor beginn der ersten stunde... damit würde ich nicht auf 25min die woche sondern auf ca. 125min die woche kommen. da dies alle kollegen haben, ob voll, halb oder noch weniger arbeitend, habe ich das nicht mit eingerechnet...

    floskelgenerator!!! :rotfl:
    wofür brauchst du es denn, ritterinrost? willst du deine zeugnisformulare selbst erstellen, sucht ihr beispielsoftware für die schule oder brauchst du floskeln/formulierungen?

    es gibt solche kinder auch bei uns. bei einigen hat es sich erstaunlicherweise im laufe des 1. schuljahres gelegt, andere brauchen hilfe.
    wenn die eltern sich schon sorgen machen, wirst du offene türen einrennen, wenn du den schulpsychologischen dienst ansprichst.
    oder sie sollen versuchen, bei einem guten ergotherapeuten unterzukommen. bei diesem kind muss ja anscheinend erst einmal ergründet werden, woran es liegt, erst dann kann man mit einem smiliesystem oder so etwas positiv verstärken oder andere maßnahmen ergreifen.

    schön, hier positive meinungen zu hören.
    ich habe den stick seit mittwoch hier liegen. ich freue mich über die arbeitserleichterung (mein langes wochenende war doch sehr entspannt ;) ), bin aber noch skeptisch, ob ich wirklich aussagekräftig bewerten kann damit.

    das was du schreibst war bei uns jahrelang ganz normal. ich hatte in klasse 1 bis 3 teilweise 3 seiten zeugnis - schriftgröße 8. das hat keiner gelesen und ich habe mindestens 4 stunden pro schüler dafür investiert.
    dieses jahr bin ich mit meiner zweiten klasse ganz entspannt - wir haben in der stadt jetzt die "kriteriengestützten zeugnisse". es gibt vier kategorien und in denen wird zu jedem teilbereich angekreuzt. das sind dann glaube ich 4 seiten zeugnis, aber deutlich weniger arbeit, wenn man vorher ein gutes schülerbeobachtungssystem geführt hat. in härtefällen kann man noch formulierungen daruntersetzen, ist aber eigentlich nicht erwünscht. wie ich dieses in-ein-raster-pressen finde, kann ich erst danach sagen, aber den langen wochenenden blicke ich doch jetzt sehr entspannt entgegen...

    dir wünsche ich viel kraft und energie, auf dass das schreiben dir leicht von der hand geht und du sonnentage an den freien wochenenden zumindest teilweise genießen kannst!

    schließe mich der referendarin an.
    es gibt elternforen, bei denen man den umfang der hausaufgaben seines kindes diskutieren kann.
    der erste weg sollte aber der eines gespräches mit der lehrerin sein.

Werbung