Beiträge von Linna

    ach so, hawkeye - hätte man sich ja denken können - andere bundesländer, andere sitten.
    mentoren/ako schreiben einmal pro halbjahr eine beurteilung fürs studienseminar. die abschlussbeurteilung macht die sl. in den nachbesprechungen zu den besuchen reden wir mit, die noten erteilt aber der fachleiter. in den prüfungsstunden sind wir mit dabei, in der nachbesprechung aber nicht.

    Zitat

    Original von Hawkeye
    ihr korrigiert die entwürfe der lehrproben von reffis?

    ja, klar. wie soll es denn sonst laufen? man liest den entwurf, ref erzählt, wie sie sich die stunde vorgestellt hat und dann hat man 'ne basis zum reden und kann auch sagen "das musst du dann aber noch anders darstellen, das kommt so nicht rüber im entwurf".
    rechtschriftliche korrektur war in einem fall leider auch so massiv nötig, dass die ako mal ein ernstes gespräch mit der angehenden deutsch-lehrerin führen musste.

    ich schließe mich an und lehne die anlauttabelle ab.
    lass' sie sprechen und handeln nach deinen anweisungen, so viel es geht.
    ich würde zuerst mit der schultasche anfangen, die einzelnen sachen in die hand nehmen und benennen lassen - durch vorsprechen-nachsprechen üben. wenn das sitzt, tpr-übungen. "bringe die rote mappe zur tür", "hole deine federmappe heraus"... und von da ausgehend kannst du den wortschatz und deine satzkonstruktionen immer mehr erweitern.

    Zitat

    Original von Flipper79
    Dann gibt es noch die Ausbildungskoordinatoren (AKO), deren Betreuungsaufgaben weiter gehen als die der Ausbildungslehrer. Für AKO-Job kann man sich bei der SL bewerben (wenn einer gesucht wird.) Manchmal spricht die SL auch geeignete Kollegen an. Vorteil hier: Die Hoffnung auf A14. Da die BezReg mit A14 Stellen aber auch nicht um sich schmeißt, ist eine AKO-Tätigkeit noch kein Garant auf eine sofortige A14-Stelle.
    Aber eine solche Tätigkeit liest sich sicherlich gut in Beurteilungen von der SL.
    LG

    schön wäre es.... gilt vielleicht für das gym, flipper. aber wir primimäuse bekommen als ako für jeden laa eine ermäßigungsstunde, aber kein bisschen mehr geld. wenn wir nicht gerade schulleiter sind, sind wir auf a12 festgewachsen.

    gemeinhin wird erst gefragt, wer denn ausbilden möchte, wenn sich niemand freiwillig meldet, kann die sl jemanden bestimmen.
    ich selbst habe gerne laas, das bereichert den eigenen unterricht ungemein. dafür nehme ich die zusätzliche arbeit in kauf.

    hm, bin wohl sehr verwöhnt mit meinem kollegium...dadurch kommt wohl obiger kommentar zustanden...
    man rollt mal innerlich mit den augen, wenn eine kollegin ihr typische nummer abzieht (am kopierer drängeln, den letzten kaffee trinken und keinen neuen aufsetzen...), aber richtig genervt bin ich nicht.
    und die "stöhner", die lasse ich stöhnen, bedauere sie ein bisschen und freue mich, dass ich eher optimistisch eingestellt bin und die guten fitzelchen sehen kann...
    gelästert wird bei uns extrem wenig und wenn, dann ein wenig über entscheidungen der schulleitung, aber noch in einem normalen rahmen.

    stimmt, icke, ich bin ziemlich schusselig momentan: unmittelbare belohnungen gibt es an anderer stelle in der klasse in form von sonnen. hier geht es auch wieder um die mannschaften. ich sage/oder schreibe an, was aufgeräumt, abgegeben etc. werden muss und die schnellsten mannschaften bekommen eine sonne. wer am ende der woche die meisten sonnen hat, bekommt wieder einen klebepunkt. die gesamte letzte woche konnte ich IMMER eine sonne an ALLE verteilen.
    scheint also was zu bewirken, nur braucht man sehr langen atem... :rolleyes:

    ja, strubbelsuse, gut, dass du diese einwände vorbringst! bei mir läuft es jetzt schon wieder seit sommer auf die klasse angepasst und das hatte ich nicht auf der rechnung.

    genau das ist in so problematischen klassen wie den hier beschriebenen das problem.
    aus diesem grunde passe ich auch höllisch auf bei der gruppenzusammenstellung und habe extrem kleine gruppen - die horror-kinder sind oft auch für sich selbst eine gruppe und kriegen ganz klar rückgemeldet, dass sie momentan keiner gruppe zumutbar sind. nach 2-3 wochen wird es immer mal wieder versucht, sie einer gruppe zuzuordnen. wenn es nicht geht - ab in die einzel-gruppe.

    bei diesem system ist es immer ganz wichtig, es der klasse anzupassen. in meiner alten klasse konnte ich locker 8er-gruppen bilden und alles lief super und fast alle haben immer klebepunkte bekommen - da war die klasse-kinder-zeit wirklich eher ein spiel.
    in meiner jetzigen klasse habe ich sehr schnell gemerkt, dass gerade die ruhigen kinder gefrustet werden und das system geändert.

    aaaalso. erst einmal literatur: Hillenbrand/Pütz: KlasseKinderSpiel.

    die kinder sind in gruppen eingeteilt (4-er bis 6er-gruppen, gruppentische oder nebeneinandersitzende kinder), jede gruppe hat eine farbe und stellt eine mannschaft dar.
    in diesen farben sind auch punkte an der tafel.
    für eine phase (das können alle phasen des unterrichts sein) sagt die lehrkraft maximal drei ganz konkrete regeln an auf die sie achtet. verstößt ein kind gegen eine regel, kassiert die mannschaft einen foul-punkt an der tafel. man sagt dann nur "foul für grün" und nennt nicht das kind. diese phase sollte maximal 20 minuten dauern, je kleiner die kids und je weiter man am anfang steht, desto weniger zeit sollte man ansetzen. angezeigt wird diese phase durch ein großes schild an der tafel.
    diese art phasen baut man mehrmals pro tag in den unterricht ein (möglichst verschiedene - z.b. einmal eine frontale, eine einzelarbeits-, eine gruppenarbeitsphase oder auch die frühstückspause oder das aufräumen).
    am ende des tages bekommt jedes kind einen stempel oder einen klebepunkt oder so in einen ausweis (oder bei mir in eine liste an der tafel), dessen mannschaft weniger als drei foulpunkte an der tafel hat. (dummerweise führt das bei mir zu "wir haben schon drei foulpunkte, stört also nicht, machen wir mal munter weiter. konsequenz, die die kinder sich ausgedacht haben: extra-hausaufgaben, wenn mehr als 8 punkte erreicht wurden)
    wer 20 klebepunkte hat, kann eintauschen: einen hausaufgabengutschein, ein spiel mit der ganzen klasse, 10min spielen in der teppichecke während die anderen arbeiten oder ein geschenk aus der wühlkiste (so kleine sachen wie radiergummis, aufkleber etc.).

    funktioniert eigentlich durchgehend gut und bringt auch was. in meiner jetzigen klasse bloß schleppend langsam und manchmal bin ich echt ziemlich genervt.

    bist du ich, icke!? ;)
    geht mir ganz genauso! von der letzten gruppe habe ich vielleicht ein paar mehr und von der ersten gruppe dafür drei weniger.
    aber ich bin gerade auch total verzweifelt. gerade in mathe MÜSSTE ich eigentlich mal mit drei kindern in die teppichecke gehen und denen noch mal was erklären können. geht nicht. geht einfach gar nicht. ;(
    habe 5 kandidaten, die schon kaum arbeiten, wenn ich daneben stehe - wenn die sich nicht beobachtet fühlen, ist nix möglich und zusätzlich werden noch andere abgelenkt und dass ziemlich aufdringlich. und viele lassen sich dann halt auch schnell ablenken und können nicht auf stur schalten.
    ich versuche es mit der klasse-kinder-zeit (heißt eigentlich klasse-kinder-spiel), einem belohnungssystem. aber auch dafür muss ich aufpassen wie ein schießhund.
    ansatzweise habe ich das gefühl, dass sich seit letztem sommer schon was getan hat. aber sobald etwas außer der reihe kommt - bew. ferientag, projekttag/-woche oder kranksein meinereiner - habe ich das gefühl, ich fange wieder von vorne an.

    ich hoffe, dass jemand sich mal mit einer klasse aus so einer situation herausgearbeitet hat und uns helfen kann.

    ich war darauf eingestellt, darüber zu reden. aber in meiner zwei hat KEIN kind darüber gesprochen. als die konrektorin heute den brief mit bitte um beteiligung vorlas, war ich mir mit einer kollegin einig, dass wir da kein fass aufmachen möchten vor dem wochenende.
    vor einer schweigeminute muss das ganze thematisiert werden. einige kinder werden noch gar nichts mitbekommen haben, andere sich vielleicht ziemlich gedanken machen. auffangen können wir das nicht angemessen, wenn es so holterdipolter kommt und das vor dem wochenende... wir machen es nicht im jahrgang.
    3 und 4 macht aber mit.
    von den ersties, silke, habe ich nichts gehört, die kolleginnen waren schon alle weg.

    jaja, warum nicht? stimmt schon.
    aber mir fallen jetzt keine gründe ein, die dafür sprechen, nur in einer beamten-gewerkschaft organisiert zu sein. ist reine neugier und keine kritik.

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