Beiträge von Linna

    das sind wirklich gute bücher, schmeili. leider waren sie wohl schon in religion in klasse 1 dran :rolleyes:.

    letzlich habe ich beim abschreiben der lernwörter mit wendediktat angekündigt: wer mehr als 5 fehler hat, muss das ganze noch einmal machen. ein kind hat bei jedem wort seinen nachbarn mitgeteilt: "ich bin daundda!". es war das einzige, dass mehr als 5 fehler hatte und hat dann geweint - böse frau linna. hoffe, wengistens das eine kind hat es jetzt geschnallt...

    da fällt mir selbst noch was ein. ich mache ab und mal eine "warme dusche". ein kind aus der klasse setzt sich vorn auf den lehrerstuhl und bekommt komplimente von den anderen. regeln: kein kompliment zweimal (man muss also auch zuhören) und wirkliche komplimente. wenn man mit beliebten kindern anfängt und selbst auch ein paar komplimente einstreut, lernen die das meist ganz gut.
    in der aktuellen klasse hat es noch nicht gefruchtet. ;(

    bist du ich? :D
    kenne ich von meiner klasse und bin auch etwas ratlos - bei den mädels ist es noch nicht so schlimm wie bei dir, aber bei den jungs. obendrein gibt es ein paar (von mir noch nicht entdeckte) jungs, die sich über fehler anderer lustig machen.
    bin gespannt, ob uns jemand mit tipps helfen kann.

    großes thema in meiner klasse! die haben ihre sachen ständig nicht dabei - nicht alle, aber mehrere. das nervt schon ziemlich und inzwischen fahre ich da eine ziemlich harte linie. bei einigen kindern ist es nämlich so, dass sie zu hause dann sagen "das muss ich nicht einstecken, dass bekomme ich von frau linna".

    bei einigen kindern musste ich bis in den januar hinein warten, bis sie mit einem zweiten schreibheft rumkamen (stand in der materialliste) - ab januar durften sie dann nicht mehr auf zettel schreiben, sondern mussten untätig herumsitzen und das ganze nachholen. hat geholfen: jetzt - zu beginn des 2. halbjahres haben alle zwei hefte in deutsch.

    materialien wie schreibgeräte und bastelsachen gebe ich den kindern grundsätzlich nicht - die leihen sich das immer gegenseitig. klappt im großen und ganzen auch ganz gut. nur ein junge, der immer alles verschlampt, muss schon mehr betteln.

    ein anderes thema ist es, wenn die eltern sich nicht kümmern oder die kohle nicht haben bzw. investieren wollen. da versuche ich schon, andere lösungen zu finden und frage die nachbarn: würdet ihr xy heute mit der schere aushelfen?

    die kinder kennen ja jede menge spiele (teilweise spielen sie die aus dem kiga auch noch mal sehr gern).
    sammel' vorher spiele, überlegt, wer was mitbringt, wer dekoriert und wer hinterher aufräumt.
    hört sich etwas sehr pragmatisch an, ich weiß, aber ich will diese 4 stunden rosenmontag einfach immer nur überstehen. ;)

    schließe mich panama an: ruhig blut!
    du bist anfängerin und als solche darf man unsicher sein und mit situationen vielleicht nicht richtig umgehen, weil man sie noch nicht richtig einschätzen kann. hole dir das feedback von der mentorin ein, frage auch gezielt nach deinem lehrerverhalten.

    ich bin auch eine eher ruhige person (gewesen :D), schüchtern, abwartend und immer: beobachtend und mir gedanken machend. vieles war in den praktika natürlich der sprung ins kalte wasser und absolute überwindung.
    aber du hast es richtig erkannt: eine ruhige lehrerin kann auch beruhigend auf die kinder wirken.

    mit der sicherheit wird bei dir die lockerheit kommen, dann kannst du auch mal scherze machen und mehr aus dir herausgehen (tust du ja im freundes- und familienkreis auch, oder?). aber das braucht zeit und die musst du dir gönnen.

    in jedem kollegium gibt es die eher ruhigen und die eher quirligen und extrovertierten typen und das ist auch gut so und das wissen eigentlich auch alle.

    und jetzt meine persönliche meinung: mir ist eine zurückhaltende, beobachtende, reflektierende praktikatin, die vor ihrem unterricht auch mal nervös ist lieber, als eine coole "ich bin die geborene lehrerin und stecke euch alle in die tasche und eigentlich bräuchte ich diese ausbildung gar nicht"-praktikantin. erstere hat meiner meinung nach mehr chancen, zu lernen aus ihren fehlern.

    schmeiße die flinte jetzt nicht ins korn. stehe die praktika durch, hole dir feedback ein und gehe danach in dich, ob du weitermachst, oder nicht.

    ich drücke dir die daumen, dass du spaß und erfolg im praktikum hast!

    hm, ich glaube, ich könnte mich nicht entspannen in der sauna hier in der stadt... aber icke hat recht: das musst du für dich entscheiden. wenn du ständig nach eltern ausschau hältst, dann kannst du dich nicht entspannen, da ist auch das gesparte geld nicht wichtig...

    phönix, hört sich gut an, der einstieg. eine gute variante zur "naturerfahrung", die ja wohl noch ein paar monate warten müsste...
    in klasse 1 nehme ich immer "wunderbare welt" von butterworth und inkpen. ist sehr nett, den text lese ich z.gr.t. so nicht vor, aber die bilder und pop-ups sind toll. berichte mal, wie du weitergemacht hast, ist wirklich immer ein schwieriges thema.

Werbung