Beiträge von Linna
-
-
Zitat
Original von Jackie73
Das mag im Grundschulbereich NOCH funktionieren und wahrscheinlich dort auch nur noch bedingt...hast es schon erkannt - gleiche lage wie bei euch!
-
schließe mich bolzbold und lieselotte an.
sie hätte warten müssen und wenn sie wegen der wartezeit weggemusst hätte, hätte sie freundlich um einen neuen termin bitten können.
gib' du einen termin vor.habe auch eine mutter, die ich eigentlich dringend persönlich sprechen müsste und die entweder zu terminen nicht erscheint oder mal eben in der 5-minuten-pause erscheint, wenn sie nach der 5. stunde einen termin hat, weil sie "nachher nicht kann". jetzt bekommt sie eine einladung mit dem briefkopf der schule und unterschrift der sl und wenn sie dann nicht kommt, soll sie sich nicht beschweren, wenn ohne vorwarnung das aosf eingeleitet wird.
schade für das kind, aber wir sind echt nicht die hampelmänner vom dienst. -
christophe: draußen mag es gehen, aber zumeist ist ja auch im gebäude eine strecke zurückzulegen und das vorbei an klassenräumen. und es gibt schulen, an denen es die feste regel gibt: in zweier-reihe stille und leise in der sporthalle wandern.
-
boah, prinz - hut ab!
ich habe ein gedächtnis wie ein sieb und MUSS mir ALLES aufschreiben. aber da habe ich inzwischen meine systeme und fahre gut damit. -
du stehst noch ganz am anfang und du bist noch in der entwicklung der lehrerpersönlichkeit und das darfst du auch.
wie hat ein schüler meiner klasse letzlich so schön gesagt: es gibt keine fehler, es gibt nur erfahrungen.hawkeye hat von authenzität gesprochen, ich stimme dem zu und lege "verlässlichkeit" noch obendrauf. die schüler müssen wissen, woran sie mit dir sind. dafür musst du aber auch erst mal klar haben, was du als verhalten akzeptierst und was nicht und auch das muss sich erst entwickeln.
nimm' dir kleine portionen vor und übe die.
wie oben beschrieben, zieh' das durch, wann immer einer quatscht oder aus der reihe tanzt, zurück, neu aufstellen und losgehen.
oder wenn ihr zu beginn der stunde im kreis sitzt und die kids dazwischenquatschen, aufhören zu sprechen, warten bis es ganz leise ist, satz von vorn beginnen.dadurch, dass du reflektierst und das gespräch mit kollegen suchst, hast du schon ein gutes handwerkszeug zur entwicklung DEINER lehrerpersönlichkeit, das braucht man nämlich beides.
kopf hoch, bleib' am ball!
-
ich bin eine ganz böse - schäm.
mein letzter mathe-laa: geometrie - ich kann das nicht so gut, das hatte ich im studium kaum, das mache ich nicht.
ich: das steht im lehrplan, später wirst du es auch unterrichten müssen, nutze jetzt die chance. du machst das.
wir: gemeinsam hingesetzt und einheit überlegt und dann lief die sache.
ich weiß, ich weiß, da werden sich jetzt wieder ein paar zu wort melden und das primarstufen-argument ins feld werfen.was zum lehrplan gehört muss man unterrichten können oder sich einarbeiten können.
es kommt nur darauf an, wie du das dem laa beibringst....
-
eine blonde, berühmte, relativ junge dänin also?
ich schlaf' mal 'ne nacht drüber und hoffe, dass mir jemand anderes zuvor kommt...
-
italien
holland
dänemark
österreich
schweiz
??? -
der aufwand den du hast, hängt auch von der laa ab.
wenn sie sich gut einfindet, keine probleme hat, dazulernt, umgänglich ist... dann hast du nicht soooo viel zu tun. rückmeldungen zu ihren stunden, vor einem besuch oder zwischen den einheiten mal ein stündchen zusammen sitzen. das ist o.k. finde ich. man lernt einiges und hat vielleicht noch einen anderen blick auf die kids und den eigenen unterricht.du kannst natürlich auch pech haben und jemanden erwischen, dem der start ins schulleben schwer fällt. evlt. braucht sie extrem viel hilfe bei der unterrichtsplanung auch schon der alltagsstunden, immer wieder umfangreiche beratung zwischendurch und mehrere stunden betreuung vor einem u-besuch. das wäre zeitmäßig wohl zuviel verlangt von dir mit 12 stunden und dann auch ihr gegenüber unfair, weil du das einfach so nicht leisten könntest.
halbjährlich kommen noch die gutachten dazu, da würdest du ja auch noch einmal mit den anderen mentorinnen zusammensitzen.
wenn es dir aufs auge gedrückt wurde, wünsche ich dir, dass du eine bekommst, die zur ersten kategorie gehört. hat sie denn noch andere mentorinnen, oder bist du die einzige? in diesem falle allerdings würde ich mich wehren.
-
frankreich?
-
der steht doch unten auf der seite - da steht eine anleitung, wie man den stempel bestellt und ein code ist dabei... vielleicht haben jetzt aber auch schon 5000 bestellt...?
-
schließe mich hermines baby-wunsch an!
-
brett vor'm kopf
-
england?
-
Zitat
Original von Shadow
Und ich liiiiiiiiebe ja diese Eltern, die immer sagen:
"Nein, nein, wir machen dem Kind doch keinen Druck. Das will das Kind ganz von alleine. Letztens hat es zwar geweint, weil es einen Fehler in der Mathearbeit hatte. Aber es ist halt so ehrgeizig. Ja, man könnte ja meinen, wir würden unser Kind unter Druck setzen, aber das ist ja nicht so, nicht wahr, Schatz?!"
Krise!
genau diese eltern sind das problem, die sind sich auch absolut sicher, ihr kind nicht unter druck zu setzen.
nach dem ausflippen der zwei väter habe ich anfang klasse 3 das wort zum sonntag beim elternabend gesprochen - hat ein bisschen ruhe hineingebracht. -
hihi, strubbel. da hast du ja mal was sehr schweres gefunden.
so müssen sich die kinder in der schule manchmal auch fühlen - hä? was will die? ein entführtes pferd, das berühmt ist?
kannst du uns nicht noch einen klitzeklitzekleinen tipp geben?
-
-
glitzerfolie
kam genau zum richtigen zeitpunkt -
in meinem letzten durchgang hatte ich kinder, die bei einer 2 anfingen zu heulen, weil das hieß, dass extra-pauk-stunden eingelegt werden müssen. zwei väter haben beim ersten zeugnis mit ausschließlich zweien tobsuchtsanfälle bekommen und mich übelst beleidigt.
bevor es überhaupt noten gibt und jedesmal, wenn es eine benotete sache zurückbekommt, spreche ich mit den kindern über diese wörter sehr gut bis ungenügend. aber das hilft alles nichts, wenn die eltern da so eine heftige einstellung haben.
die eltern meiner jetzigen zwei scheinen mir vieeel lockerer zu sein und ich denke, die einführung der zensuren wird nicht so viel druck, angst, tränen und terror mit sich bringen.
Werbung