Beiträge von Linna

    :D
    hoffentlich nicht direkt nach der entbindung.
    aber du kannst dich doch ganz einfach beim schulamt erkundigen, jacky, noch steckst du ja anscheinend nicht in der situation.

    ich wusste gar nicht, dass man auch in elternzeit bleiben und arbeiten kann :pfeif:
    die nette frau im schulamt (ja, wirklich!) hat mir dann dazu geraten, offiziell in elternzeit zu bleiben und erst mal meine reduzierte stundenzahl für das erste halbjahr zu beantragen. so konnte ich bis november gucken, wie es läuft und entscheiden, dass ich ab halbjahr mehr stunden mache.

    solche eltern haben wir zum teil auch. allerdings halten wir im kollegium auch sehr zusammen und haben rückendeckung durch die schulleitung.
    wenn eltern dann meinen, wegen solcher nichtigkeiten wie einem vergessenen folienstift den aufstand proben zu müssen, bekommen sie kontra.
    auch die eltern muss man sich "erziehen", geht aber nur wenn die schulleitung mitzieht.

    dass du als seiteneinsteigerin besonders kritisch beäugt wirst ist unangemessen. aber das ist wohl das los der lehramtsanwärter, seiteneinsteiger und "junglehrer".

    ich wünsche dir, dass du dich nicht zu sehr nerven lässt und "deine frau" stehst.

    bemerkung am rande: wir haben an unserer schule die erfahrung gemacht, dass die eltern hier teilweise versuchen, laut und unverschämt ihren willen durchzuboxen ("meine tochter hatte im mathetest einen blackout - eigentlich kann sie die aufgaben, geben sie ihr doch im nachhinein noch die punkte" - und das ca. eine stunde vor der haustür der kollegin - in immer schärfer werdendem tonfall). wenn es dann aber an das altehrwürdige gymnasium geht, kuschen und buckeln sie und sind die liebsten eltern der welt...

    du arme! :troest:
    habe eine freundin, der es an ihrer schule ähnlich geht - ganz blöd das! ich glaube dir gerne, dass du auf dem zahnfleisch kriechst.
    hast du schon mal mit dem lehrerrat gesprochen? die sollen dich dabei unterstützen, dass du vernünftiger eingesetzt wirst.
    nächster schritt - personalrat?
    auf jeden fall solltest du dich deutlich zu wort melden. der schulleitung ist auch nicht geholfen, wenn du ausfällst und sie deine ganzen kurse vertreten lassen müssen.

    meintest du mich, jacky?
    ich weiß leider nichts näheres.
    das war nur die auskunft einer anderen mutter beim pekip, die gleich mit 3/4-stelle eingestiegen ist und meinte, sie könnte ja in kürzester zeit (von heute auf morgen) reduzieren während sie noch in elternzeit ist.

    Zitat

    Original von NannyOgg
    *die Telefongranate begeistert auf Wunschzettel setz*

    habe ich auch gerade getan - vor allem der kaffee mit haselnuss-note ist toll und (so als primimaus) die harmonica!

    wenn du hauptfach unterrichtest, schreibe einen kurzen vorstellungsbrief mit deinen kontaktdaten. wenn ein elternabend ansteht, frage die klassenlehrerin, ob deine anwesenheit nötig ist. ansonsten bleibe weg.

    wenn du nur ein nebenfach hast, lass' es.

    lern' erst mal die schüler kennen, die arbeitsweisen der klassen, die lehrwerke, den stoff..... wenn ein elternteil die gaaaanz dringend sprechen MUSS, dann könnt ihr das ja individuell verabreden.

    Zitat

    Original von Nuki
    Finde ich auch ziemlich makaber den Nicknamen! 8o

    mit meiner allgemeinbildung steht es nicht zum besten - habe den nick gegoogelt - wie kommst du auf so einen namen? 8o

    zum thema - ich habe bis jetzt auch davon abgesehen, weil die kinder durch zu vieles abgelenkt waren und der "lerneffekt", der beim buchstabenschneiden herauskommt, nicht so wirklich groß ist.
    würde mich da indidis idee anschließen: du sortierst überschriften vor.

Werbung