Beiträge von Linna

    nihilist: niemand hat hier ein interesse daran, jungs zu arschlöchern und mädchen zu kinder-küche-tussen zu erziehen.
    überall gibt es solche und solche mit solchen und solchen interessen.
    sowohl die mädchen als auch die jungen genießen es, wenn sie mal nur "unter sich" mit der lehrerin etwas machen können. eigentlich ist es egal, was.

    jotto stimme ich zu. mein sohnemann kriecht hosenzerstörerisch auf dem boden herum und schiebt mit gebrumm seine spielzeugautos, macht sich im sandkasten dreckig, macht den bauarbeiter, puzzelt, malt und "liest" gern und hilft beim kochen und putzen. er teilt sich die zu weihnachten gewünschten haarspangen gern mit seiner babypuppe und bringt diese abends mit küsschen ins bett.

    krümelmama, was hast du denn jetzt eigentlich gemacht?

    diese jungs kenne ich aus dem grundschulunterricht auch. da wird ein bild mal eben in 3 min hingeklatscht und man ist ganz stolz, dass man als erster fertig ist.

    so richtig bekomme ich die oft auch nicht zu packen.

    ich versuche es auch über kleinschrittigkeit und ständiges rückmeldung-geben und über die kooperations-schiene, indem mal eine aufgabe im team bewältigt werden muss und diese schwupp-di-wupp-künstler mit motivierteren und ausdauernderen und durchsetzungfähigen kindern zusammenarbeiten müssen.

    hallo!
    demnächst müssen wir eine kollegin verabschieden und ein junge meiner klasse hat zu "tschüss, das war's" von rainer niersmann den Text umgedichtet. er hat auch die cd als hörbeispiel (bloß halt über weite strecken mit anderem text) und die gitarrenakkorde. nun stehe ich aber voll auf dem schlauch, weil ich zum erlernen eines liedes die noten haben muss.
    hat jemand die noten zu diesem lied und wäre so nett... ? oder weiß jemand, wo ich nur dieses lied downloaden kann (darf auch was kosten), ich will aber nicht das ganze liederheft haben...
    wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte, vielen dank schon mal im voraus!

    es stimmt: mit kind wurde ich schon lockerer und dann mit haus und eigenem arbeitszimmer (mit tür) kam meine "work-life-balance" noch mehr ins gleichgewicht. und es gibt tatsächlich eine rountine, die die unterrichtsvorbereitung erleichert und ich hoffe noch auf "mein" ultimatives schülerbeobachtungssystem, das mir einen überblick erlaubt und zeitlich leistbar ist...

    jeder muss seinen "turn" finden, mit dem er seinen (nicht perfektionistischen sondern ganz bodenständigen) ansprüchen,seiner familie, seinen hobbies, und dem bedarf nach "eigenzeit" gerecht wird.

    ich habe eigentlich mit meiner 3/4 stelle auch das ziel, an einem wochenendtag gar nicht am schreibtisch zu sitzen. es gelingt nur ab und an mal.
    momentan komme ich aber ganz gut damit klar, weil ich in der woche auch mal um 21 uhr die schreibtischarbeit beende und pünktlich schlafen gehe.
    die planung wird im beide-arbeiten-das-kind-ist-da-der-haushalt-aber-auch-gewusel häufiger mal über den haufen geworfen.

    vielleicht kannst du den anspruch erst mal runterschrauben und versuchen, dir auf jeden fall samstag nachmittag und -abend freizuschaufeln. von da aus lässt sich das langsam steigern.

    ich hole den thread mal hoch.

    auch ich suche ein paar jährchen später eine software, mit der ich lied-noten mit text, ggf. auch einfache begleitungen notieren und abspeichern kann.

    gibt es etwas neues empfehlenswertes auf dem markt?

    danke schon mal im voraus!

    mary12, ich will dich nicht desillusionieren, aber: es wird nur typabhängig besser mit der schusseligkeit. ;)
    ich habe 3 kolleginnen, die ständig ihre schlüssel und handys suchen. die kinder meiner klasse wissen, dass ich gewissen dinge (klein anton will am ende der 4. stunde ein gedicht aufsagen, klein anna möchte ein bestimmtes lied für ihre klavierlehrerin kopiert haben) innerhalb von 5 sec. vergessen und sind es gewöhnt, mir erinnerungszettel zu schreiben und auf's pult zu legen. :rotwerd:
    elterngesprächstermine würde ich ohne schriftliche fixierung im kalender unter garantie vergessen und schockiert sein, wenn die eltern vor mir stehen.

    ich unterschreibe, was SteffdA geschrieben hat voll!

    ich finde es heftig, wenn eltern das wort "tadel" gegenüber den lehrern in den mund nehmen. hat finde ich einen komischen beigeschmack. vor ein paar monaten meinte ein vater auch am telefon mal zu mir "also, frau linna, ich finde bisher ja immer alles toll und gut, was sie machen, aber jetzt muss ich ihnen mal einen tadel aussprechen." hat er das recht dazu? kanzeln wir eltern mit solchen worten ab? inhaltlich mag er mit seiner kritik recht gehabt haben, darum geht es mir nicht. aber mich zu "tadeln" fand ich in wort und ton unangemessen und das habe ich ihm auch gesagt.
    wenn kollegen oder eltern sich im ton vergreifen, darf man das finde ich auch mit einer ich-botschaft sagen und sich abgrenzen.

    meine vorsitzenden bekommt eine kleinigkeit: merci-schokolade und schöne karte - irgendwas in die richtung. natürlich auch die offiziellen dankesworte in anwesenheit der anderen eltern bei der abschlussfeier.

    bei den kindern weiß ich auch nicht, eine dvd mit allen fotos auf jeden fall. irgendetwas kleines persönliches suche ich auch noch. ein besonderes lesezeichen oder so - habe auch noch keine ahnung und schließe mich PAJ mal an in dieser frage.

    ich habe es in einer ziemlich tollen fortbildung mal so gelernt und mache das seither gerne und effektiv mit motivierten kindern:

    ich erarbeite mit den kindern erst den rhythmus und den text des refrains und der 1. strophe. und zwar mit dem ganzen körper. es werden also passende bewegungen gemacht, die gleichzeitig den brustkorb (alle muskeln - auch in den beinen) dehnen und weiten und das atmen erleichtern. durch die bewegungen lernen die kinder den text ziemlich zügig und durch auf der stelle gehen oder schnipsen oder so kommt der richtige rhythmus schnell rein. wenn das sitzt, kommt die melodie "obendrauf".
    das ganze wird immer zuerst in kleinen abschnitten durch vorsprechen/-singen durch mich und nachsprechen/-singen durch die kinder geübt und die werden dann schrittweise verbunden.
    zur auflockerung mache ich das dann gruppenweise abwechselnd oder beim rhythmischen sprechen dürfen kinder sich eine rhythmusbewegung (statt schnipsen z.b. mit dem popo wackeln) ausdenken.
    merke ich an einer stelle, dass die schwierig ist, singe ich diese stelle häufig vor und lasse sie nachsingen, oder singe einen abschnitt und lasse am schwierigen ton(sprung) anhalten.

    hört sich jetzt komplizierter an, als es ist und die kinder lernen wirklich schnell und recht sicher ein neues lied. erst wenn das sitzt, kommen die weiteren strophen und dann erst gehe ich ans klavier oder nehme die gitarre. ich muss allerdings zugeben, dass ich das immer im musikraum mache und neben dem klavier stehe, damit ich meinen eigenen (vor-)gesang mit dem klavier unterstützen kann, wenn ich selbst nicht so sicher bin.

    primarstüfler vor!

    nimm' eine lange pappe (DinA5-breite und so lang wie nötig), schreibe untereinander die orte auf und hänge das ding an oder neben der tür auf.
    dann klebst du einen pfeil auf eine wäscheklammer (hat ja jedes zeichenprogramm) und schreibst "da bin ich" drauf.
    du musst dann bloß daran denken, den pfeil wandern zu lassen beim verlassen des büros (wäre wohl für mich das größte problem).

    viel erfolg, es liegt ja ein verschneites wochenende vor dir :top: .

    hallo liebe kollegen!
    hat jemand von euch mit seiner klasse den clixmix-kalender mitgestaltet?
    ich habe heute das wirklich sehr nette exemplar einer anderen klasse janz-weit-wech erhalten und frage mich jetzt: wie kommunizieren?
    macht ihr das per mail - per klassenbrief - per einzelbrief (kind-zu-kind)?
    macht ihr es überhaupt?

Werbung