Beiträge von Linna
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http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90161946/
die, wenn nötig auch mehrere
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wir fahren ab klasse 3 damit ganz gut:
http://www.cornelsen.de/home/katalog/titel/9783592258004 -
viel erfolg, majandra!
ich wünsche mir sonne!
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zahlenmauern
warum nicht geometrie - einführung der formen oder eine übungsstunde zum zuordnen -
DANKE!!!
ich verehre bach und höre jazz. ich liebe es, wenn bach heute neu interpretiert wird!
hier und da haben wir diese sachen auf cd - aber so komprimiert von so vielen interpreten ist es ein ohrenschmaus! -
ohne den artikel jetzt wirklich gelesen zu haben:
im nachhinein betrachtet wurden die empfehlungen in meiner eigenen grundschulklasse wohl auch eher abhängig gemacht vom beruf, der "schichtzugehörigkeit" der eltern...
als arbeiterkind war mein weg dann klar für die lehrerin. und als sie später mitbekam, dass ich auf der gesamtschule mein abi gemacht habe und auf lehramt studiere hat sie meine eltern beglückwünscht, dass eines der drei kinder ja "so einen" weg eingeschlagen hat und man stolz darauf sein kann
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das, was ein grundschulkind zum start in die klasse 5 mitbringen sollte? komplexe frage.
ich hoffe, meine unvollständige liste wird von kollegen erweitert und korrigiert.das sollten sie können:
groß- und kleinschreibung (niemand muss jetzt ein fass aufmachen, dass ich das hier nicht berücksichtige..
)
verben in präsens, präteritum, perfekt, futur konjugieren - und natürlich dem satz und der person angemessen
subjekt, prädikat, objekt bestimmen
den casus der nomen
rechtschriftliche grundlagen wie ableiten und verlängern
die doppelkonsonanten nach kurzem selbstlaut
die nominalisierung von verben
die steigerungen von adjektiven
das wissen um wortfelder, wortfamilien und den wortstamm
zeichensetzung: : ! ? " " .das gehört nicht zum festen grundschul-deutschunterrichtsinhalt:
kommata werden nur in der aufzählung geübt
"das" und "dass" können viele von "meinen" viertklässlern, ist aber nicht lehrplaninhalt -
so ein kind hatte ich auch in meiner zweiten - jetzt ist sie in der vierten. gehört nicht zu den schnellsten, dafür aber zu den gewissenhaften.
die eltern sind fast verzweifelt und haben es über die wir-sprechen-darüber-und-nerven-und-dann-wird-es-besser-schiene versucht und das kind hat zugemacht. auf anraten der sozpäd habe ich mit dem kind ganz kurz darüber gesprochen, wenn sie ein angemessenes tempo hingelegt hat. das war ein langer prozess, aber sie hat es geschafft.
und was das lesen angeht haben die anderen ja schon etwas geschrieben, da drücke ich mal den "gefällt mir"-button. -
hm, nele, so hatte ich das allerdings noch nicht betrachtet. wenn aus "think" "fink" wird finde ich das aber auch nicht so lustig.
aber geduld ist da wirklich einfach das oberste gebot. die einen schnallen es schon ende klasse 1, die anderen irgendwann bis zum verlassen der grundschule, die nächsten vielleicht dann in der sekI, einige nie.
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ich thematisiere es auch immer wieder mal wie oben beschrieben, je höher die klassenstufe, desto häufiger bzw. desto häufiger ist es mit einer kleinen übung verbunden.
ich finde das ziemlich wichtig, denn sonst sprechen einige weiterhin das "s" oder -je nach position im wort- z.t. auch ein "f". ich schließe mich annsun an: bisher habe ich damit gut 3/4 der schüler erreicht und konnte sie guten gewissens an die weiterführenden schulen schicken. -
"meine" waren letztes jahr dran und ich glaube, dass die bereiche erst nach den halbjahreszeugnissen verkündet wurden - februar also.
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"offener bücherschrank", immergut?
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unser wohnzimmer ist unser bücherzimmer - ein traum ist in erfüllung gegangen...

auch in unseren wohnungen hatten wir schon immer 3-4 regalmeter, aber die bücher standen durchgehend 2-reihig bzw. einige nicht-arbeits-bücher (obwohl - das vermischt sich ja auch oft) standen im arbeits-schlaf-zimmer. gefunden hat man nie, was man suchte.
bei der häusle-suche haben wir auf ein ausreichend großes wohnzimmer geachtet und hatten glück. alle bücher stehen einreihig auf vielen regalmetern, wir können die billys noch nach oben ergänzen und klavier, sitzgelegenheiten und kaminofen haben auch noch locker platz.im urlaub habe ich (ich glaube in cuxhafen) mal so einen "anflansch" auf einem haus gesehen. so eine art wintergarten auf dem dach. mir persönlich zu offen, aber voll mit büchern, zwei bequemen lese-sesseln und gescheiten leselampen.
das http://www.gutshotel.de/ soll auch ganz toll sein. da möchte ich mal hin.
meike, im MAGAZIN wurde mal 'ne frau vorgestellt, die ihre bücher in buntes packpapier einschlägt und auch farblich nett kombiniert aufstellt.... cool aussehen tut es, keine frage. ich wäre damit such-finde-technisch überfordert.
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Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich glaube, ich möchte nicht so wohnen wie Ihr wohnt !
musst du ja auch nicht. aber ganz offensichtlich würde ich nicht so wohnen wollen wie du...is' doch nicht schlimm, oder?
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den nieser beim pusten nehme ich gern in kauf, wenn das wohnzimmer mit büchern vollgestopft und dadurch wohnlich ist und ich mal schnell was aus dem regal ziehen kann (meine "arbeitsbücher" stehen im arbeitszimmer und hässliche akten auch)... kann ich trotz hausstauballergie gut mit leben, geehrter elternschreck.
mir fällt noch ein, dass eine bekannte ihr arbeitszimmer in so einem übergangsraum zwischen wohn-esszimmer und küche hat - ist ein altbau.
eine andere freundin hat eine sehr unwirtliche ecke in einem zum glück gut isolierten kellerraum und arbeitet eigentlich nur im wohnzimmer.
eine lehrerin, die ich mal kannte, hat ihren arbeitsplatz im großen altbauwohnungsflur gehabt. -
in unseren wohnungen war mein arbeitsbereich immer im schlafzimmer. schreibtisch ragte in den raum hinein, als raumteiler sozusagen und die überfüllten regale waren dahinter an der wand. war immer chaotisch und die trennung zum privatleben fiel oft schwer. auf dem weg ins bett hat man noch den stapel gesehen...
im eigenen häusle habe ich den luxus eines eigenen arbeitszimmers mit so viel platz, dass ich es tatsächlich so ordentlich habe, dass die tür auch im falle von unangekündigtem besuch offen bleiben kann
. ich erstaune mich selbst manchmal noch.freunde von uns teilen sich den ausgebauten dachboden als arbeitszimmer.
eine freundin hat in ihrer single-wohnung zwar ein arbeitszimmer, nutzt das aber nur für ablage und hat einen kleinen schreibtisch und ein kleines regal im wohnzimmer stehen - mit blick zum fernseher.
bei der wohnungssuche haben wir vor jahren mal die arbeitsecke eines lehrers gesehen, der eine nische im flur (sonst wohl eher als garderobe genutzt) mit einem schreibtisch versehen hat. darüber regale für die 5 ordner und 10 bücher (wahrscheinlich die für das schuljahr aktuellen). der schreibtisch war aber ziemlich klein. -
melosine, mir geht es wie dir. ich finde die maskottchen-idee sehr nett, könnte es aber nicht authentisch rüberbringen.
ich habe selbst ein großes spinnenproblem und verkaufe mir selbst die "begegnungen" mit diesen tieren im klassenraum (und auch sonstwo in anwesenheit meines kleinkindes) als verhaltenstherapie und atemübung... *schauderschauder*. ich bin ehrlich und sage den kindern, dass ich diese tiere auch nicht anfassen kann, dass ich aber auch keinen grund sehe, in kreischanfälle auszubrechen und bitte irgendwelche kinder, das viech rauszutragen. in der regel gibt es in jeder klasse ja "den" spinnenexperten, der das gern übernimmt und verantwortungsvoll ein schuhfreies stück grün sucht.
schwieriger wird es mit 'ner maus im klassenraum. hatte ich auch schon mal. erst haben alle gekreischt und ich gerätselt, wie ich das flitzevieh fange (da hat mich keinerlei panik überfallen übrigens). dann wurde der hausmeister geholt und als der das tier mit dem besen in eine ecke drängte und umbringen wollte, schlug das ekel-gekreische ganz schnell in "das kann der doch nicht machen"-gekreische über. die nächsten zwei wochen hatte ich dann mäuse-lebend-fallen-betreuer
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ich finde, man sollte nach klassenstufe differenzieren.
in klasse 1/2 ist es wichtig, dass die klassenlehrerin viele stunden drin ist (mindestens 15), damit erst mal ein roter faden hineinkommt (tragisch ist es dann natürlich, wenn die lehrerin für längere zeit ausfällt). ab klasse 3 kann/soll ein hauptfach abgegeben werden und nebenfächer auch zunehmen, damit die kinder sich an mehrfache lehrerwechsel gewöhnen.wir haben die schule&co-ausbildung absolviert, können diese lernarrangements aber nicht konsequent umsetzen, wenn wir nur 2 stunden pro tag in unserer klasse sind und die noch nicht einmal am stück.
ich persönlich hätte auch in meiner 4 gern mehr als meine 12 stunden, weil man dann einfach flexibler ist und besser hin- und herschieben kann. dann wird halt mal 'ne doppelstunde deutsch gemacht und am nächsten tag dafür eine stunde mathe und eine stunde geometrie.
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