Ich hatte mal probeweise eine Lärmampel in der Klasse und fand es schrecklich. Die Ampel hat bei einer bestimmten Lautstärke von grün auf gelb und schließlich auf rot geschaltet. Bei rot konnte man wahlweise noch einen Signalton einstellen.
Der "Erfolg" war, dass einige Kinder gerne ab und zu mal den Signalton hören wollten und entsprechend Lärm gemacht haben. Ohne Ton war die Ampel aber auch nicht sehr hilfreich, da sie natürlich nicht unterscheiden kann, ob der "Lärm" von einer Horde unruhiger KInder in der Stillarbeitsphase kommt, oder ob es gerade in einer Gruppenarbeitsphase "gewollt" etwas lauter ist oder ob gar die Lehrkraft in der Nähe der Ampel etwas ansagt. Doof, wenn sie dann auf rot springt.
Die Ampel, die die Schule für viel Geld (ich glaube, es waren 300 Euro?) angeschafft hat, verstaubt im Materialraum...
Ich könnte mir eher vorstellen, selbst eine Ampel zu basteln: auf ein Stück schwarzes Tonpapier oben einen roten Kreis, darunter gelb, und unten grün. Für jedes Kind klemmt eine Wäscheklammer mit seinem Namen drauf an der grünen Fläche und wird ggf. eine Stufe nach oben gesetzt, wenn er/sie stört. Bei "rot" folgt dann eine Konsequenz.
LG!