Beiträge von heike172

    Hallo,


    bei meiner Tochter (13 Monate) wurde eine schwere Hornhautverkrümmung festgestellt. Sie wird also eine Brille brauchen. Da ich selbst Brillenträgerin bin, weiß ich, dass es mit der Erstattung schlecht aussieht (Zumindest hier in NRW). Nun stellt sich die Frage, wie das bei Kindern ist? Hat da zufällig jemand Erfahrungen gemacht? Ich meine, die Gläser werden nicht billig werden und sie wird wohl öfter mal ne Neue brauchen, weil sie ja noch im Wachstum ist....
    Danke für eure Hilfe!

    Hallo,


    ich habe letztes Jahr den Ländertausch erfolgreich hinter mich gebracht und kann dir vielleicht helfen. Ich habe nie eine offizielle Bescheinigung bekommen, dass ich ins Verfahren pbernommen wurde. Das kann aber auch sein, dass das von Bundesland zu Bundesland variiert (bei mir wars BW). Es stand immer der gleiche Status (wie bei dir) im Online Portal und der wurde auch erst ganz spät - ich glaube das war Juni - angepasst. Ich habe nur irgendwann im März ein Schreiben bekommen, dass ich meine Zeugnisse für das neue Bundesland anerkennen lassen müsse. Es kann aber sein, dass das auch nicht bei jedem Wechsel nötig ist.
    Mach dich nicht verrückt, wenn du die Freigabe hast, dann bist du bestimmt ins Verfahren übernommen und dann kannst du nicht mehr machen als abwarten und tee trinken - auch wenns schwerfällt ;)

    Was hast du denn von NRW bekommen? Welche Bezirksregierung hat dir denn geschrieben? Ich hab von denen nichts schriftliches, nur die Aussage einer Dame am Telefon, die mir auch schon den nähren Bereich meine (hoffentlich) zukünftigen Schule genannt hat. Aber eben nichts schriftliches. Wann kam das denn?

    Ne ne das ist nicht die Freigabeerklärung des abgebenden Bundeslandes. Die habe ich schon Ende Januar bekommen. Das ist die Bestätigung des Ländertausches. Aber nur, dass es geklappt hat und das man zum 01.08 getauscht wird. Aber eben noch ohne Schule. Das würde ich auch gerne wissen, aber abwarten. Ich bin erstmal froh, dass der Tausch funktionniert hat.

    Nein es steht nur da, dass es geklappt hat. Am Telefon wurde mir gesagt, dass jetzt alles weitere vom aufnehmenden Bundesland (was durchaus logisch ist) ausgeht. Das würde noch dauern. Wie lange könne man nicht einschätzen. Ich warte jetzt mal ne Weile und dann werde ich mich mal ans Telefon hängen....

    Hallo zusammen,


    ich habe einen Ländertausch nach NRW beantragt und letzte Woche auch die schriftliche Freigabeerklärung per Post erhalten. Da ich aber trotz Ehemann in NRW (ich selbst bin aus BW) nicht wirklich an mein Glück glaube, möchte ich mich schulscharf bewerben. Dazu habe ich zwei Fragen und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Ich kenne die NRW Leo Seite, allerdings sind hier bisher nur Stelle für den 01.04 ausgeschrieben, wann kommen denn die für kommendes Schuljahr, also nach den Sommerferien?
    Hier ist oftmals von Zertifkaten die Rede. Habe ich das richtig verstanden, dass man sich zum Beispiel auch als Nicht-Mathematiker auf ein für Mathe ausgeschriebenes Fach bewerben, wenn ich mich verpflichte das Mathe Zertifikat nachzuholen? Wie sieht denn sowas aus?


    Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!!!!


    Viele Grüße


    Heike

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und ich hoffe, dass das Thema noch nicht behandelt wurde. Ich habe zumindest noch nichts gefunden, das meine Fragen vollständig beantwortet.


    Ich bin in BW (RP Freiburg) seit einem Jahr auf Lebenszeit verbeamtet und meine Ehemann arbeitet in Bonn, also in NRW. Da er dort einen sehr guten Job hat, war für uns klar, dass wir nach zwei Jahren pendeln endlich wieder zusammen wohnen möchten. Daher möchte ich mich für den Ländertausch bewerben.


    Wenn dieser nicht klappt, dann auf Stellenausschreibungen von Schulen im Umkreis Bonn.


    Weiß jmd wie das mit meiner Verbeamtung weiter geht. Bin ich dann in NRW immer noch auf Lebenszeit verbeamtet?


    Und wie ist das mit der Besoldung? Ich bin in BW A12, wird das automatisch weitergeführt. IN BW bin ich GHS Lehrerin und möchte in NRW aber an einer HS unterrichten.


    Sorry für die vielen Fragen!


    Danke für eure Hilfe!

Werbung