Beiträge von NeeChee

    Nachtrag:
    https://secure2.bildung-rp.de/…v_pdf_ausschr.asp?id=1071
    das könnte doch passen ;)
    Ich weiß nicht, ob und in wie weit diese Stelle für den Seiteneinstieg geöffnet ist und ob Du alle Voraussetzungen erfüllst, aber ruf einfach mal an. Im Moment sind die schulscharfen Stellenausschreibungen in RLP grade draussen, ich glaube noch eine Woche oder so, dann ist Bewerbungsschluss.
    Hier der link zu allen Stellen
    https://secure2.bildung-rp.de/SEV/sev_bewStellensuche.asp
    Ich drück die Däumchen!

    Hallo Thomas,
    schau mal in RLP. Ich kopiere Dir mal den link mit den Bedarfsfächern.
    http://www.mbwjk.rlp.de/bildun…neinstieg/bedarfsfaecher/
    Ich würde Dir raten bei den verschiedenen BR direkt anzurufen.Die sind da supernett und hilfsbereit.
    Mein Mann ist auch 42, mit etwas Glück fängt er zum 01.05. als Seiteneinsteiger in RLP an und wird dann noch verbeamtet.
    Das nette ist auch, dass ein berufsbegleitender Seiteneinstieg möglich ist, d.h. Du wirst nach TV-L bezahlt.
    Hier der link mit den Ansprechpartnern.
    http://www.mbwjk.rlp.de/bildun…einstieg/ansprechpartner/
    und allgemeine Infos
    http://www.mbwjk.rlp.de/bildun…usbildung/seiteneinstieg/
    Wie gesagt, telefonier Dich mal durch.
    Liebe Grüße
    NeeChee

    Hallo zusammen,


    hätte da mal eine Frage bezüglich den Unterrichtsfächern an BBS. An Gymnasien ist es ja einfach. Dort Unterrichtet man eben in seinen Fächern (z.B. Englisch und Geschichte). An BBS ist das ganze ja doch wesentlich komplizierter.
    Ich möchte zukünftig an einer BBS mit der Fächerkombination Gesundheit/Bio unterrichten. Gibt es dort überhaupt das "Fach" Gesundheit. Soweit ich es bis jetzt geblickt habe wird dort häufig in Lernfeldern unterrichtet.
    Existieren vielleicht sogar Regelungen/Listen in welchen Ausbildungsberufen/Bildungsgängen Lehrer mit dem Fach Gesundheit zum Einsatz kommen (dürfen)? Wie bekomme ich hier einen Überblick.
    Herzlichen Dank!

    Hallo zusammen,
    so wir sind einen Schritt weiter :)
    Mein Mann wird im Februar eingeladen in Rheinland Pfalz. Laut telefonischer Aussage wid er zwei Kolloquien haben. Sein Erstfach ist Gesundheit, Zweitfach Biologie.
    Er ist ja studierter Tiermediziener, was hat er in den beiden Kolloquien zu erwarten? Im Fach Gesundheit werden ja sicher auch humanmedizinische Sachen abgefragt?
    Wär super, wenn Ihr Eure Erfahrungen kurz schreiben könntet, auch was den Ablauf, Länge usw. dieser Kolloquien betrifft.
    Ich habe mal hier im Forum gelesen,dass man das eigentlich gar nicht verhauen kann. Stimmt das, ist das wirklich so easy?
    Bekommt man dann direkt danach Bescheid?
    Schonmal herzlichen Dank für Eure Antworten.

    Hallo Spes,
    ich habe zufällig nach Stellen mit dem Erstfach Gesundheit in NRW gesucht als die letzten Stellenausschreibungen waren. Es gab 3 Stellen, die für den Seiteneinstieg geöffnet waren. Ich glaube es waren 2 mit Zweitfach Biologie und eine mit Zweitfach beliebig. Beworben hat sich auf die Stellen kaum jemand, da keine Anzahl der bisherigen Bewerbungen erschienen ist. Eine Anzahl erscheint glaube ich ab 5 Bewerbungen.
    Also wenn Du nicht ortsgebunden bist, dürften due Chancen nicht allzu schlecht sein ;)

    Vielen Dank für Eure Antworten und Einschätzungen!
    textmarker das ist ein sehr guterTipp! Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin....
    Wir haben uns jetzt für Rheinland Pfalz entschieden, Verbeamtung bis 45, Gesundheit Mangelfach, passt! Setzen alles auf eine Karte und hoffen das klappt.
    Wenn nicht, frage ich in Hessen nochmal schriftlich an.
    Mein Mann hat mit dem Ansprechpartner für den Quereinstieg in den Schuldienst (Quis) - berufsbegleitendes Verfahren in Hessen telefoniert, man sollte meinen der kennt sich aus, aber sich das schriftlich bestätigen zu lassen ist natürlich eine sehr gute Idee.
    vader ich fürchte wir haben zu einfach gedacht...
    Telefonier Dich mal durch die einzelnen BR, Internetrecherche reicht leider nicht aus.
    Hab mich tagelang mit den Unterschieden der einzelnen BL beschäftigt, wenn Du noch weitere Fragen hast, vlt. kann ich Dir weiterhelfen.

    @achso doch genau so ist es, ausser in nrw sind die mit der berufserfahrung recht pingelig. habe auch schon bei diversen br nachgefragt.
    ja, wir haben ein kind, geboren 2008. meinst du damit könnte man noch 2 jahre dazu bekommen? ich kenne die voraussetzungen dafür nicht, dass er sich das anrechnen lassen könnte.
    ausserdem liegt bei ihm eine schwerbehinderung vor.

    :D
    so ungefähr
    Nein, er hat natürlich auch gearbeitet, nur eben nach dem Tiermedizinstudium erst 2 Jahre. Die Berufserfahrung muss mit dem angestrebten Erstfach zu tun haben.
    Also alles was vor dem Studium war zählt nicht.

    Zitat

    Original von Hugo


    Mir ging es u.a. hauptsächlich darum, ob man mit fertig durchlaufenem OBAS dann genau den gleichen Abschluss hat, wie ein "normaler" Lehrer, der den üblichen Weg gegangen ist. Z.B. stellt sich mir die Frage, ob man mit OBAS irgendwann mal in ein anderes Bundesland wechseln könnte und dort wie ein "normaler" Lehrer berücksichtig wird. Ich habe einen Wechsel momentan zwar nicht vor, aber man weiß ja nie, was das Leben so bringt)


    Hallo Hugo,
    habe heute mit genau der Frage in Hessen angerufen und man hat mir gesagt, dass es nicht geht. Man ist dann also an das Bundesland gebunden in dem man die Ausbildung gemacht hat.

    Hi Sonnenkönigin,
    ja, die Berufserfahrung ist Voraussetzung. Ich habe heute mit Hessen und Niedersachsen telefoniert, da werden auch keine Ausnahmen gemacht.
    Ich habe bei der Gelegenheit auch in Hessen gefragt, ob da evtl eine spätere Verbeamtung möglich wäre, wenn er den Abschluss in einem anderen Bundesland gemacht hat.
    Akzeptieren sie nicht, leider... wär auch zu einfach gewesen :)
    Also einmal NRW, immer NRW. So wie ich das verstanden hab, akzeptiert kein Bundesland den Abschluss eines anderen.
    Aber 100 %ig trauen tu ich der Aussage auch nicht, hab schon sooo viele falsche Aussagen bekommen....

    das mit den zeiten weiß ich, trotzdem danke ;) aber wir können das leider nicht hinbiegen, in nrw wäre es definitiv nicht mehr möglich, nur in hessen und niedrsachsen soweit ich weiss

    Hallo, ich habe nochmal eine Frage zur Verbeamtung.
    Mein Mann ist 42. Somit ist er ja für eine Verbeamtung in NRW zu alt.
    Würde er nun eine OBAS Stelle bekommen, wird er ja danach als Lehrer im Angestelltenverhältnis beschäftigt.
    Nun ist ja in Hessen z.B. die Altergrenze bei 50. Würde es funktionieren, dass er sich in NRW sozusagen als Lehrer ausbilden lässt und sich danach eine Stelle in Hessen sucht und dann da noch verbeamtet wird? Oder ist das zu einfach gedacht? :rolleyes:

    vielen dank für eure antworten :)
    also möglich ist es, das ist ja schonmal super. mein mann könnte an berufsschulen unterrichten im bereich gesundheit, zweitfach bio oder chemie.
    könnt ihr einschätzen, wie in der kombi der bedarf ist? auch bundesweit?
    ich wurschtel mich hier grade so langsam in die materie, ist ja alles ziemlich kompliziert, da von bundesland zu bundesland unterschiedlich ?(
    ich hab einen schönen übersichtlichen link gefunden
    http://doku.iab.de/ibv/2003/ibv2603_27.pdf allerdings von 2003. kennt zufällig jemand was aktuelleres?

    Hallo,
    mein Mann hat Biologie und Tiermedizin studiert, wie schätzt Ihr die Chancen ein, eine OBAS Stelle zu bekommen?
    Welche Fächer könnte er unterrichten?
    Er hat im Moment eine Teilzeitstelle (6 std) an einer Berufsschule. Wird er es dadurch leichter haben eine OBAS Stelle zu bekommen?
    Herzlichen Dank für Eure Antworten!

Werbung