Beiträge von Celin

    Ja, es gibt reichlich viel dazu.
    Gerade das Schreiben von Briefen ist ja wirklich ein sehr guter Schreibanlass...so dachte ich. Es funktioniert momentan auch super gut. Die Schüler reagieren sehr gut auf die Briefe und antworten auch sehr schnell. Eigentlich denke ich schon, dass ich die geplante Stunde so durchführen kann. Nur bei den schwachen Schülern habe ich so meine Probleme. Da weiß ich irgendwie nicht weiter.


    Habt ihr :Käpten Knitterbart auf der Schatzinsel ...schonmal vorgelesen oder durchgenommen?

    Hi!
    Danke für eure Antworten.
    Also, die schreiben wirklich mehr oder weniger sehr gerne eigene Texte. Natürlich unterschiedlich gut.
    Es ist nur so schwer ein Thema zu finden, da ich jedesmal in Sprachunterricht eine Stunde halten muss. Buchstabeneinführung, Sprech-und Hörerziehung habe ich schon gemacht. Irgendwie gehen mir nun total die Ideen aus. D.h. ich habe zwar Ideen, kann mich aber nicht entscheiden. Und ich habe nur noch einen Monat. Ich habe Angst, dass mir die Zeit zu knapp wird.

    Hallo ;)


    vielleicht ist schon ein Thema zu meinem Thema geöffnet worden, doch ich habe es leider nicht gefunden.
    In einem Monat ist meine benotete Lehrprobe und ich mache mir schon seit zwei Monaten GEdanken darüber was ich machen könnte.
    Ich bin eine Referendarin in einer 1.Klasse. Mein Seminarleiter in Deutsch legt viel Wert auf den Inhalt einer Stunde, weniger auf das Ergebnis.
    Daher dachte ich ein Thema als Basis zu nehmen, auf dem ich dann die Stunde aufbauen kann. Ich dachte dabei an Freundschaft und Streit.
    Zur Zeit bekommen die S. Briefe von einer Hexe, natürlich von mir geschrieben, die sie sehr gerne beantworten. In der Lehrprobe wollte ich gerade das aufgreifen und eben wieder in einem Brief von der Hexe über ihren Freund und ihren Streit erzählen und die Schüler auffordern, einen Brief mit Tipps etc. an die Hexe zu schreiben.
    Leider ist aber die Klasse sehr unstrukturiert und komplex. Allg. sehr leistungsheterogen.
    Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Hexe eine Geschichte erzählt und die Geschichte plötzlich aufhört, weil der Brief am Ende abgebrannt ist. Die Schüler sollen nun die Geschichte weitererzählen.
    Ich kann mich sehr schlecht entscheiden.
    Über Anregungen, Tipps etc. wäre ich sehr dankbar.


    Liebe Grüßeeee

    Vielen Dank für eure Ideen!
    Also, das mit dem Verbalisieren klappt leider noch nicht so gut. Doch wir arbeiten daran! Meinem Seminarleiter ist auch bekannt, dass die Schüler da Schwierigkeiten haben.
    Leider habe ich Buchstabeneinführung schon gemacht und mir fällt auch nichts anderes mehr ein als den Schwerpunkt der Stunde auf Sprechen und Zuhören zu legen.
    Ich dachte eine Bildergeschichte mit sechs Bildern an die Tafel zu kleben und die Schüler diese in eine REihenfolge bringen zu lassen und ihre Wahl auch zu begründen. Anschließend sollen sie in Gruppen (3Schüler pro Gruppe) diese sechs Bilder bekommen (weiß noch nicht, ob ausgeschnitten oder ob sies selbst ausschneiden sollen) ihre REihenfolge bestimmen und auf ein Plakat kleben. Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich vielleicht das letzte Bild leer lassen soll, damit die Schüler selbst weitererzählen.?! Darüberhinaus werden in den Bildern Sprechblasen sein, in die die Kinder ganz leichte Wörter wie "Hilfe, Danke, Bitte etc." schreiben können, die ich natürlich davor mit ihnen üben werde. Danach sollen immer zwei Gruppen ihre Geschichte vergleichen und eine Gruppe präsentiert es dann vor der Klasse.
    Es ist etwas zu viel verlangt für eine erste Klasse...doch mir fällt wirklich nichts anderes ein!

    Hallo! Ich bin Referendarin in einer ersten Klasse und suche dringend Ideen für meinen bevorstehenden Unterrichtsbesuch. Ich möchte mir Kreatives Schreiben, Freies Schreiben und Elfchen aufheben für später und eigentlich jetzt den Schwerpunkt auf Erzählen legen. Habt ihr da Vorschläge...wie so eine Stunde aussehen könnte? Wäre echt dankbar. :)

Werbung