Beiträge von brainmaster

    Hallo liebe Kollegen,
    tja, ich sehe schon, wir alle hängen in den Seilen, was die Fortbildung anbelangt.
    Sicherlich ist es richtig- man kann Punkte erwerben, indem man sich in seiner Schule engagiert, aber die Punkte die man da bekommt, sind wirklich sehr gering.
    Ich bin mal gespannt, wie sich alles entwickelt. Eigentlich sollte das ganze ja zur Motivation dienen, aber bei mir ist es eher ins Gegenteil umgeschlagen.
    Übrigens: Dass die Schulen ein Kontingent für Fortbildungen erhalten sollen, ist noch nicht klar. Auch dass die Lehrer diese Fortbildungen angeblich nicht zahlen müssen- ist auch noch nicht so klar.
    Ich lass mich überraschen und bleibe bei meiner Meinung: 400-500€ aus eigener Tasche kommt nicht in Frage Vater Staat.
    Und ich denke, dass nach der Einführung des Euro bei keinem mehr das Geld so locker sitzt.


    Für alle die, die reich sind können auf die Hompeage vom hessischen Kultusministerium gehen. Dort sind unter Lehrer/innen Links zum Fortbildungsangebot http://www.hessisches-kultusministerium.de/.


    Grüße Brain

    Hallo liebe Kollegen/innen,
    da mir neulich in den Ferien etwas langweilig war, dachte ich, ich sammle schon mal ein Paar Punkte für unser neues Qualitäts Portfolio.
    Und so surfte ich im Internet einige Fortbildungsangebote an. Da gab es tatsächlich welche! Und auch noch solche, die mich interessierten.
    Wissbegierig wollte ich mich sofort auf ein Angebot stürzen, DOCH: Der ganze Spaß kostete 482€!!!!!!!!!!!!!
    Bei mir war sofort klar, dass ich so viele Euronen nicht locker machen kann.
    Aber wie sieht es denn mit Euch aus? Ich weiß nicht, wie sich das das Kultusministerium wieder einmal vorgestellt hat, aber die können doch nicht allen ernstes erwarten, dass wir sämtliche Fortbildungen aus eigener Tasche bezahlen!
    Warum gibts nicht ne Karte für jeden, mit einem Guthaben, wo man die Fortbildungen abbuchen kann?
    Ich seh nicht ein, dass ich verpflichtet bin mich fortzubilden und dann die Kohle schön für Vater Staat auf den Tisch haue! Was soll das?
    Wo wir schon bei professionellem Qualitätsmanagement sind: (ich komm mir schon vor wie in einem wirtschaftlichen Unternehmen) Echte Firmen und Unternehmen, die zahlen nicht nur die Fortbildungen ihrer Mitarbeiter, sondern stellen denen auch noch einen Geschäftswagen zu Verfügung!
    Tja, was soll ich sagen, entweder wir machen es wie in einem Unternehmen, oder eben nicht.
    Ich habe das Gefühl, dass man hier vielleicht professioneller werden will, aber sich nur die Rosinen aus dem Kuchen pickt.
    438€? Neee, die müssen erstmal her für neue Winterreifen. Da muss mein Portfolio halt warten....
    In diesem Sinne
    Gute Nacht

    Hallo alle zusammen,


    erst mal zu Melosine,
    bei Klassenarbeiten ist das mit dem Differenzieren ziemlich schwer, weil ja alle die "Norm" haben möchten und etwas brauchen, um sich daran zu messen.
    Da gibt es immer Ärger, also halte ich mich an die Norm.....und gestalte Arbeiten für den gesamten Klassenverband.
    Ich würde aber auch gerne Klassenarbeiten differenzieren. Mal ehrlich, warum soll ich ein paar schwachen Kindern ein Zeug abfragen, von dem ich weiß, dass sie es sowieso nicht schaffen, bzw. wissen?
    Dann sind die Kids total gefrustet und sitzen mit einem schlechten Gewissen in der Arbeit.
    Für die Kinder wär es jedenfalls humaner, weil sie das Gefühl haben etwas richtig zu machen.
    Wenn jetzt Kritik kommen sollte, von wegen: Was passiert, wenn ich ein Kind als schwach einstufe und es mehr kann?
    Dazu sage ich nur: 1. ein guter Lehrer kennt seine Kinder und weiß wie er sie fördern kann
    und 2. hoch rutschen geht immer.....


    Mit der Benotung ist das meiner Meinung nach auch kein Problem.
    Man kann den Eltern schon klar zeigen, dass auch wenn ihr Kind alles richtig hat, es vom Lernumfang und vom Leistungsstand leider eine 3 ist.
    Man hat ja immer die starke Leistungsstufe zum Vergleich.
    Unser Schulsystem ist viel zu sehr darauf angelegt, Gruppen im ganzen zu fördern, als Individuen.
    Das finde ich ziemlich schade.
    Ich würde viel lieber kleine Klassen haben und dafür einzelne Schüler mehr fördern.
    Sozusagen einen individuellen Förderplan für jedes Kind ( so machen die es doch in Finnland auch....und mal sehe sich mal deren PISA Ergebnisse an)


    Auch finde ich das dreigliedrige Schulsystem bescheuert.
    Da gibt es schon in der ersten Klasse Eltern, die sich ernsthaft Gedanken darüber machen, ob ihr Kind am Ende der Vierten aufs Gymnasium kann, weil es das D immer noch verdreht.
    Das ist doch krank.
    Und mal ehrlich, wir stecken unsere Kinder doch auch in Schubladen - Hauptschüler- Realschüler - Gymnasiast.....
    Und wenn schon dreigliedrig, dann könnte man die Grundschulzeit doch noch ein wenig nach Hinten schieben. Es gibt so viele Nachzügler, die erst ein wenig später begreifen, dass sie ihr Hirn zu viel Mehr benutzen können.


    Aber ich bin ja kein Politiker oder Minister sondern braver Staatsdiener und achte darauf nicht allzusehr aus der Reihe zu tanzen.
    Aber es ist erstaunlich, dass immer mehr Junge Lehrer/innen differenzieren, die älteren Kollegen (obwohl viel mehr Erfahrung) sich dagegen sträuben.
    Oder sehe ich das falsch?


    Viele Grüße
    Brain

    Hallo liebe Kollegen,
    ich höre in meinem Bekanntenkreis immer wieder Beschwerden über schlechten Unterricht und entweder Unterrichtsstoff der zu leicht bzw. zu schwer ist.
    Dann erzähle ich immer, dass ich in meiner Klasse nach Leistungsstufen differenziere und somit den meisten Kindern gerecht werde.
    Von meinen Eltern und Kindern kamen bisher noch keine Beschwerden.
    Die schwächeren Kinder sind froh, wenn sie weniger und Leichteres machen dürfen und die leistungsstarken Kinder freuen sich auf Zusatzmaterial.
    Ich bin übrigens der Meinung, dass das alle Kollegen so handhaben sollten. Aber immer wenn ich mich umhöre, dann bemerke ich, dass sich viele die Mühe gar nicht machen.
    Mich würde interessieren, wer von euch auch differenziert und was ihr davon haltet.
    Grüße von brain :)

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