Beiträge von smali

    Ich habe auch das erste angeklickt, obwohl ich mich über die Formulierung geärgert habe.

    Es geht mir nicht darum brav zu sein, sondern die Kinder zu schützen.

    Und da sollte man sich nicht davon leiten lassen, dass ein paar Kinder damit prahlen welche FSK 16 Filme sie bereits kennen....



    Abgesehen davon finde ich einen solchen Film als Stundenfüller vor den Sommerferien doppelt unpassend!

    Ergänzend zu meinem Post oben sollte ich vielleicht ergänzen, dass sie alle Quereinsteiger, egal welche Ausbildung, Dauer des Vertrags etc vom Kollegium immer freundlich und aufgeschlossen aufgenommen werden. Natürlich sitzen sie in allen Konferenzen, sprechen wir im Lehrerzimmer und behandeln sie wie alle anderen. Es gibt da keine zwei Klassengesellschaft... aber die Motivation ihnen alles zu erklären , vom zeugnisprogramm bis zum Ablauf der Einschulung lässt halt deutlich nach, wenn man weiß, dass sie alle nach ein paar Monaten weg sind.

    In unserer Schule werden seit einiger Zeit sehr sehr viele Vertretungsstellen ausgeschrieben, teilweise nur für wenige Stunden, die dann nach ein paar Monaten, spätestens im Sommer auslaufen und neu besetzt werden. Meist mit Seiteneinsteigern ohne GS Erfahrung.

    Und da merke ich schon , dass im Kollegium die Motivation stark nachlässt immer wieder von vorne anzufangen um diesen Menschen zu erklären, wie Grundschule läuft. Kaum sind sie halb angekommen, sind sie schon wieder weg.

    Hallo zusammen, der WDR berichtet gerade über drei mal 20 Minuten extra Lesezeit, die ab Sommer verpflichtend in der Grundschule eingeführt werden soll. Die Rheinische Post berichtet über besondere Materialien dazu.

    Die Homepage des Ministeriums sagt dazu ..



    .... gar nichts. Die Homepage wird gerade gewartet....... wisst ihr etwas Genaueres? Sind das extra Stunden? Oder was streiche ich??

    LG

    Der Polizist, der bei uns den praktischen Teil inkl. Prüfung durchführt lässt diese Kinder dann zur Prüfung nicht mitfahren.

    Sie bleiben in der Schule.

    Natürlich hat auch er keinen Einfluss darauf, was nachmittags geschieht. Aber dieses Kind hat dann die gesamte Prüfung nicht bestanden.


    Das kommt aber nur sehr selten vor, da es vorher die Möglichkeit der Wiederholung der Theorieprüfung gibt.

    Ist bei euch die Polizei mit im Spiel? Bei uns wird die praktische Prüfung von der Polizei durchgeführt und die lässt nur Kinder teilnehmen, die die Theorie bestanden haben. Es gibt aber wohlwollende Nachprüfungen ....

    Die nachvollziehbare Begründung lautet: Wer so unsicher in den Verkehrsregeln etc ist, den kann ich nicht am Straßenverkehr teilnehmen lassen...


    Da die Prüfung ja rechtlich keine Bedeutung hat, liegt es dann in der Hand der Eltern wie sie ihr Kind Radeln lassen.

    Zum Glück gibt es bei uns Mails und keine festen Sprechstunden.

    So kann ich die allermeisten Anfragen in 20 sek beantworten. Ein persönliches Gespräch würde zehnmal länger dauern.


    Und als Mutter bin ich auch sehr dankbar um die Möglichkeit des Mailkontakts. Ich könnte nämlich sonst gar keinen Kontakt zu den Lehrern meiner Kinder halten, da ich zu Sprechstundenzeiten nie könnte....

    An unserer GS arbeiten wir mit knapp 20 Wochenstunden insgesamt in der OGS mit, vorzugsweise Hausaufgabenbetreuung , 2 Nachmittage bis 15.00 für Vollzeitkräfte sind üblich, wir haben auch AGs die von Lehrkräften bis c16.00 Uhr angeboten werden.


    Dafür ist man ggf an anderen Tag nur wenig eingesetzt, es ist aber ein Irrglaube, dass man in einer GS um 14.00 zu Hause ist. Ich will auch keine Diskussion starten wer mehr arbeitet. Es ging nur um den Wechsel zur GS wegen der kinderfreundlichen Arbeitszeit... und die hat sich bei uns eben auch in den letzten 10 Jahren immer weiter ausgedehnt.

    Ich möchte nochmal unterstreichen, dass nach meinem Eindruck viele KuK zwischen eigenen Kindern und der Klasse und ihren Aufgaben klar unterscheiden.


    Ich lasse mir die Aufgaben zeigen, die meine Tochter in der OGS gemacht hat und helfe ihr auch bei den vielen Dingen, die zu Hause sonst noch getan werden sollen, Gedichte, lesen üben, Lesekiste oder Plakat erstellen...

    Dabei rege ich mich gelegentlich darüber auf, dass an der GS meiner Kinder sehr viel Elternmithilfe stillschweigend erwartet wird.

    Und ja, diese Hilfe gebe ich dann, auch wenn ich weiß, dass das nicht alle Eltern tun.


    Für meine eigene Klasse gebe ich solche Aufgaben aber nie nach Hause, so etwas machen wir im Unterricht, alle mit den gleichen Chancen und so. Nur Gedichte und Leseübungen . Ich kann das absolut trennen und verlange von den Kindern in meiner Klasse und auch den Eltern dort viel weniger.

    Trotzdem lasse ich meine Tochter nicht hängen und helfe ihr beim Erstellen einer Lesekiste etc. Auch wenn ich es nicht gut finde, ist mir da der Schulerfolg meines Kindes wichtiger als mein Drang auch diese Schule umkrempeln zu wollen...

    Ach so, das war mir nicht so klar... gibt es dann nicht eine Reihe von Jobs für die du mit Ausbildung oder Studium besser qualifiziert und damit auch besser bezahlt wärst? Wo du dann möglicherweise mehr Geld bei weniger Belastung bekommst? Als in jedem Lehramtsjob, wenn du dort als ungelernte Kraft eingestuft wirst?

    Ich habe an der Tankstellenkasse deutlich mehr und entspannter gesessen als ich heute in meiner Grundschulklasse sitzen kann....

    Und für mich war das Einkommen super, nach dem Studium war es auch deutlich mehr als anschließend im Referendariat.

    Ich musste aber auch nicht absetzen (?) Zurücklegen oder sparen etc, womöglich hast du höhere Kosten, dass weiß ich natürlich nicht.

    Aber ich halte mich nun zurück, du hast einen Plan im Kopf, versuche es. Optimistische Pläne zu machen und sich auf etwas Neues zu freuen ist ja auch Don nach einer blöden Krankheitsphase.

    Ich habe nach dem Studium für ein paar Monate Vollzeit an einer Tankstelle gearbeitet. Das brachte Geld und mal etwas ganz anderes als Schule.

    Eine einfache Tätigkeit, die einen auch psychisch nicht weiter belastet, wenn Feierabend, dann Feierabend.

    Wenn du Geld brauchst und eine Auszeit, dann beantrage ein Urlaubssemester und mach so etwas...

    Wir haben an unserer Grundschule nun auch einen Studenten, der studiert Theologie und Französisch auf Sek2, hat noch keinen bachelor und nun eine Vertretungsstelle an der GS.


    Aber selbst falls du irgendwo unterkommen ist das ja alles nur befristet und sehr viel Arbeit sich da einzuarbeiten. Ist es nicht besser schnell das Studium durchzuziehen und dann den normalen Weg übers Ref zu gehen? Gerade wenn du nicht 100%fit und belastbar bist scheint mir das einfacher, als sich ohne viel Vorwissen in den Lehrerjob zu stürzen....

Werbung