Beiträge von smali

    Hallo, also da muss ich mal überlegen...

    - Tag der offenen Tür, samstags, ohne Ausgleich
    - Martinsfeier , freitags abends bis ca 20 Uhr
    - Weihnachtsfeier samstags
    - Schulputztag samstags
    -verpflichtende Fortbildung Fr und Sa ganztägig
    - Fahrradtraining samstags
    - Schulfest samstags
    - Sommerfest der Klasse samstags

    und dafür
    ... 12 Wochen Ferien im Jahr, von denen nur in einer Anwesenheitspflicht in der Schule besteht...

    LG
    smali

    Glücklicherweise hatte ich diese Sorte Eltern auch noch nicht, obwohl es diesen Typ Eltern an unserer Schule durchaus gibt, aber zum Glück nicht in meinen Klassen.

    smali

    Eltern.....
    sind ein hochkomplexes Thema, dass man nicht so verallgemeinernd in einem Satz zusammenfassen kann. Ich denke es hängt auch davon ab, ob man Erstklässler oder Abiturienten unterrichtet.

    Bei mir stehen Eltern (der Erstklässler) vor allem am Anfang öfter mal auf dem Hof und haben kurze Fragen, sie können mich auch anrufen, tun das aber nur sehr selten.
    Eigentlich lassen sie mich also meist in Ruhe....
    Ach richtig, in dieser Woche waren noch zwei da, die sich für das Weihnachtsgeschenk bedankt haben. Das war mal eine nette Ausnahme.

    Lieben Gruß
    smali

    Hallo Popstar,
    vielen vielen Dank für dein Päckchen! Esse gerade diese leckeren Schokoteile. Aus welchem Land kommen denn die? Die sind ja total lecker. Um den süßen Bilderrahmen mit Inhalt beneidet mich hier jeder und mit dem Buch kann ich dann für etwas Erheiterung sorgen, falls das Familienweihnacht zu langweilig werden sollte.

    smali

    Einen dicken Dank an dich für die Organisation und Zusammenfassung unseres Geschreibsels, Gina-Maria.
    Mein Päckchen habe ich heute von der Post geholt und es rappelt schon sehr viel versprechend. Ich habe es aber im Auto liegen lassen, damit ich es erst am Sonntag bei meinen Eltern auspacke und nicht schon vorher daran rumfingern kann....
    Liebe Grüße
    smali

    Du schriebst: "Die Kinder kannten als Arbeitsformen weder Darstellendes Spiel, noch gemeinsame Bildbetrachtung und Reflexion, noch Gruppenarbeit.... die einzige Arbeitsform, die bisher gut klappt: am Tisch sitzen, zuhören und arbeiten. wie soll man da spannenden Unterricht gestalten?"


    ... naja, das können meine Erstklässler allerdings auch alles noch nicht. Wir sind ja noch immer am Anfang des ersten Schuljahres, da müssen erst einmal Grundtechniken von "Wie klappe ich meinen Zeichenblock auf, Wie finde ich meinen Kittel, wie schreibe ich meinen Namen auf das Bild" geübt werden, da hatte ich zu all diesen anderen Dingen auch noch gar keine Zeit...

    liebe Grüße
    smali

    In unserem Klassentagebuch hängt ein Faden drin mit einem Schildchen dran:

    "Was hast du heute in der Schule erlebt, was hat dir gefallen, was nicht ?"

    Wir schreiben schon seit Beginn des ersten Schuljahres jeden Tag ins Tagebuch, die ersten Tage habe ich das gemacht ( und damit den Kindern eine Vorlage gegeben, wie man es machen könnte), danach die Kinder mit Mamas Hilfe und mittlerweile schreiben die Kinder allein hinein.
    Auf die freie linke Seite malen sie ein Bild dazu.
    Jeden Morgen lese ich das Tagebuch vor und wir bestimmen, wer es am nächsten Tag mitnehmen kann.
    Klappt prima, macht gar keine Arbeit!

    Lieben Gruß
    smali

    Bei uns werden diese Kinder von allen Beteiligten Personen (Kiga, Schulleitung, Schulamt..) so genannt. Trotzdem glaube ich nicht, dass es dafür einen vorgeschriebenen Begriff gibt, dieser ist bei uns im Rheinland halt der übliche. Ich denke, er leitet sich daraus ab, dass im Schulgesetz hier:

    "Kinder, die nach dem in Absatz 1 genannten Zeitpunkt das sechste Lebensjahr vollenden, können auf Antrag der Eltern zu Beginn des Schuljahres in die Schule aufgenommen werden, wenn sie die für den Schulbesuch erforderlichen körperlichen und geistigen Voraussetzungen besitzen und in ihrem sozialen Verhalten ausreichend entwickelt sind (Schulfähigkeit); sie werden mit der Aufnahme schulpflichtig. Die Entscheidung trifft die Schulleiterin oder der Schulleiter unter Berücksichtigung des schulärztlichen Gutachtens." Schulgesetz NRW, auf http://www.learnline.de

    ... von Kindern, die auf Antrag eingeschult werden, die Rede ist.

    Lieben Gruß
    Smali

Werbung