Beiträge von smali

    Lieber Pim,
    ich sitze hier mal wieder leicht gefrustet an den Berichtszeugnissen.
    Wir arbeiten mit der Zeugnissoftware von Jansen. An unserer Schule ist es üblich, zu allen Fächern mindestens einen Satz zu schreiben, zu Mathe und Deutsch natürlich mehr.
    Angefangen habe ich theoretisch schon vor drei Wochen (wir haben noch 3 1/2 Schulwochen), praktisch aber erst vor ein paar Tagen ;)

    Zur Zeit bin ich dabei, für alle Kinder Arbeits-und Sozialverhalten zu schreiben, danach schreibe ich reihum die Fächer, dabei fange ich meistens mit dein unkomplizierteren (Mus, KU ) an.
    Ich schreibe die Zeugnisse nie am Stück sondern immer fächerweise, nehme mir daher nie vor, eine bestimmte Anzahl fertig zu schreiben, für dieses Wochenende habe ich mir allerdings vorgenommen, das Arbeits-und Sozialverhalten bei allen zu schaffen! Mal sehen, ob das auch wieder nur Theorie ist oder ob ich das mal schaffe.
    Lieben Gruß
    und starke Nerven an alle, die bei dem schönen Wetter die Sonne wie ich nur vom Schreibtisch aus sehen können.

    Ich habe in meiner Ausbildung die Stufen des Schriftspracherwerbs (oder so ähnlich) von Gudrin Spitta gelernt. Ob man die heute noch verwendet, bin ich mir aber nciht sicher
    Gruß
    smali

    Hallo liebe Englischlehrer,
    weil ja im nächsten Schuljahr Englisch ab Klasse 1 eingeführt wird, sind wir im Kollegium gerade am überlegen,welches Buch wir einführen. Bislang hatten wir Ginger, aber wir überlegen, jetzt doch mal zu wechseln um von diesem Ginger-und-sein-Schiff- Einerlei mal wegzukommen.
    Wir schwanken momentan zwischen
    Sunshine (an dem stört mich, dass man in 1 und 2 fast nur Märchen thematisiert)

    und Sally (was wohl recht anspruchsvoll scheint, leider ist 3/4 noch nicht erschienen...)

    Wofür entscheidet ihr euch?
    Lieben Gruß
    smali

    aus maria laeticias Handbuch:

    "Beklagen Sie sich nicht, wenn er spät heimkommt oder selbst wenn er die ganze Nacht ausbleibt. Nehmen Sie dies als kleineres Übel, verglichen mit dem, was er vermutlich tagsüber durchgemacht hat."

    :rotfl:

    ... wie gut, dass ich alleine wohne. So viel Empathiefähigkeit besitze ich dann doch nicht. ...

    LG Smali

    Hallo, also da muss ich mal überlegen...

    - Tag der offenen Tür, samstags, ohne Ausgleich
    - Martinsfeier , freitags abends bis ca 20 Uhr
    - Weihnachtsfeier samstags
    - Schulputztag samstags
    -verpflichtende Fortbildung Fr und Sa ganztägig
    - Fahrradtraining samstags
    - Schulfest samstags
    - Sommerfest der Klasse samstags

    und dafür
    ... 12 Wochen Ferien im Jahr, von denen nur in einer Anwesenheitspflicht in der Schule besteht...

    LG
    smali

    Glücklicherweise hatte ich diese Sorte Eltern auch noch nicht, obwohl es diesen Typ Eltern an unserer Schule durchaus gibt, aber zum Glück nicht in meinen Klassen.

    smali

    Eltern.....
    sind ein hochkomplexes Thema, dass man nicht so verallgemeinernd in einem Satz zusammenfassen kann. Ich denke es hängt auch davon ab, ob man Erstklässler oder Abiturienten unterrichtet.

    Bei mir stehen Eltern (der Erstklässler) vor allem am Anfang öfter mal auf dem Hof und haben kurze Fragen, sie können mich auch anrufen, tun das aber nur sehr selten.
    Eigentlich lassen sie mich also meist in Ruhe....
    Ach richtig, in dieser Woche waren noch zwei da, die sich für das Weihnachtsgeschenk bedankt haben. Das war mal eine nette Ausnahme.

    Lieben Gruß
    smali

    Hallo Popstar,
    vielen vielen Dank für dein Päckchen! Esse gerade diese leckeren Schokoteile. Aus welchem Land kommen denn die? Die sind ja total lecker. Um den süßen Bilderrahmen mit Inhalt beneidet mich hier jeder und mit dem Buch kann ich dann für etwas Erheiterung sorgen, falls das Familienweihnacht zu langweilig werden sollte.

    smali

    Einen dicken Dank an dich für die Organisation und Zusammenfassung unseres Geschreibsels, Gina-Maria.
    Mein Päckchen habe ich heute von der Post geholt und es rappelt schon sehr viel versprechend. Ich habe es aber im Auto liegen lassen, damit ich es erst am Sonntag bei meinen Eltern auspacke und nicht schon vorher daran rumfingern kann....
    Liebe Grüße
    smali

    Du schriebst: "Die Kinder kannten als Arbeitsformen weder Darstellendes Spiel, noch gemeinsame Bildbetrachtung und Reflexion, noch Gruppenarbeit.... die einzige Arbeitsform, die bisher gut klappt: am Tisch sitzen, zuhören und arbeiten. wie soll man da spannenden Unterricht gestalten?"


    ... naja, das können meine Erstklässler allerdings auch alles noch nicht. Wir sind ja noch immer am Anfang des ersten Schuljahres, da müssen erst einmal Grundtechniken von "Wie klappe ich meinen Zeichenblock auf, Wie finde ich meinen Kittel, wie schreibe ich meinen Namen auf das Bild" geübt werden, da hatte ich zu all diesen anderen Dingen auch noch gar keine Zeit...

    liebe Grüße
    smali

Werbung