Beiträge von Platon

    UNGLAUBLICH!!! :( Über 20 Gesprächseinladungen bei 30 Bewerbungen und dann keine einzige Zusage (bei 11 wahrgenommen Gesprächen)! 'kann mir nicht wirklich vorstellen woran es liegen sollte: Beste Noten, Berufserfahrung inkl. mehrjähriger Klassenführung, bestes Zeugnis vom alten Schulleiter... Die Krönung war aber noch, dass das jetzige Schulamt sie nicht in die feste Stelle läßt und dann in der Zeitung steht, dass sie händeringend Lehrer suchen... Ist klar, WAS sie suchen?! - Quereinsteiger für wenig Geld! X( Da fällt mir ein alter Spruch ein "Wer mit BANANEN zahlt, muss sich nicht wundern, wenn AFFEN den Job machen!" Schulausbildung in Deutschland - Das wird so nix!!!! :thumbdown:

    das mit der poolstelle hat sich inzwischen, glaube ich, erledigt:


    bei 17 einladungen kann man wohl mittlerweile fast mit ner festen stelle rechnen... 8)


    und es stehen noch welche aus... :thumbup:


    mal gucken, wer jetzt hier wen unter druck setzt... ;)

    Salve Platon!


    Bist du dir mit 1,0 sicher, oder war das ein Tippfehler?!? Wie kriegt man das denn hin????


    Viele Grüße
    Mia


    in dem man vorher "ganz gut" war, dann ein paar jahre an ner schule unterrichtet hat und somit maximal 0,8 pkte besser wird... war also kein tippfehler :)

    Omnibus salutem!


    Da ich leider keine "Suchfunktion" hab erkennen können, stelle ich bewusst den provokanten Titel. :)


    Eine Freundin hat zahlreiche (ca. 40-50) Bewerbungen (Primarstufe) geschrieben und sofort vom ersten Bezirk eine Einladung zu einer Poolstelle erhalten.


    Sie hat durchaus passable Voraussetzungen (Notenschnitt 1,0; röm.-kath. Rel., Mathe, Deutsch, Rettungsschwimmer, mehrjährige Erfahrung als Klassenlehrerin...) und rechnet somit mit weiteren Einladungen.


    Leider haben einige ihrer "Wunschschulen" (Ort/Lage, Schüler,...) zu lange mit den Ausschreibungen gewartet, so dass sie jetzt eventuell eine Zusage für eine feste Stelle ablehnen müsste, obwohl sie noch keine Einladung dieser Schulen bekommen hat. Eine spätere Einstellung im ersteren Regierungsbezirk hätte sie somit verwirkt :(


    Scheinbar machen sich einige Schulämter diesen Umstand zu nutze, um die Anwärter unter Druck zu setzen und ihrerseits die besten Lehrer vorher "abzugrasen". Ich halte das, gelinde gesagt, für eine Schweinerei! X(


    Was würdet ihr machen? Sicher sein kann man sich ja nie!

    Zitat

    Original von Lupa
    Hi Platon,
    Na-dann wünsch ich Dir viel Kraft und Erfolg für das, was da auf Dich zukommt. Habe einen ähnlichen weg beschritten. Bin jetzt 41 und gerade fertig mit dem Studium. Es war eine ganz ganz tolle Zeit. Ich wünsch Dir, dass Du es ähnlich haben wirst!
    Lupa


    Vielen Dank und alles Gute!

    Hallo Allerseits,


    ich hätte die Möglichkeit neben Studium und Nebenjob (dann auf 400€ Basis) eine Aushilfsstelle anzutreten. Es handelt sich um eine 1/3-Stelle.


    Die Fragen, die ich mir stelle:


    - Zeitaufwand? (8 Unterrichtsstunden Physik - Was wird von einem Aushilfslehrer erwartet?)

    - Bezahlung? (Warum konnte mir der Schulleiter nichts Genaues sagen?)


    - Ferien? (werden die durchgezahlt - Stelle ist auf Ende der Sommerferien 2011 befristet)

    Was habt ihr für Erfahrungen diesbezüglich gemacht?


    Über eure Antworten freue ich mich...

    Hiermit möchte ich mich kurz vorstellen:


    Ich bin zwar mit 37 Jahren schon etwas älter, doch trotzdem nach Job (im physikalischen Therapiebereich), Leistungssport und nicht abgeschlossenen Studium, jetzt wieder an die Universität zurückgekehrt.


    Unterrichtsfächer werden Physik/Geschichte/Sport (GHRGe) sein.


    Ich hoffe, ich kann hier Einiges beitragen und auch die ein oder andere Frage stellen...

Werbung