Beiträge von shopgirl1

    Hallo!
    Nun stehe ich kurz vor dem wichtigen Tag und mir fällt für die Prüfungsstunde echt nichts tolles ein. Bisher habe ich folgende Stunde gezeigt:
    -Satzglieder
    -Stationsarbeit Adjektive
    -Elfchen schreiben
    - sinnentnehmendes Lesen
    -Konkrete Poesie


    Fabeln und Vorgangsbeschreibungen waren bereits Thema in Klasse 3.


    Habt ihr Ideen, was ich zeigen könnte??????
    Ich danke euch für eure Antworten.
    Gruß

    Hallo!
    Ich stehe kurz vor meiner Prüfung im Fach Englisch Klasse 3 und mir fehlen die Ideen für ein Thema. Folgendes habe ich bereits gezeigt in den Besuchen:


    storytelling
    Grammatik
    Wortschatzarbeit (Stationen)
    Kooperatives Lernen
    Action song


    Da man ja nicht doppelt zeigen soll, wäre ich sehr dankbar für Ideen von euch!!!
    Gruß

    Hallo ihr Lieben!
    Ich habe vor, in meinem nächsten Unterrichtsbesuch eine abschließende Unterrichtsstunde des Themas "Wortarten" zu zeigen. Die Klasse wird in 2 Teams geteilt und spielt ein Quiz nach dem Prinzip, dass es mehrere Bereiche gibt (Nomen,Verben, Adjektive) und dazugehörig verschiedene Punkte, die erreicht werden können. Entscheidet sich Team A also für beispielsweise "Adjektiv 30Punkte" stelle ich eine Frage dazu. Wenn die Frage vom Team korrekt beantwortet worden ist, erhält das Team die Punkte. Wenn nicht, dann nicht :) Das Team mit den meisten Punkten am Ende, gewinnt. Nun meine Fragen:
    1) Haltet ihr diese Überlegung für einen großen Unterrichtsbesuch in Ordnung oder ist der Lerneffekt nicht groß genug (obwohl es ja eine Wiederholungsstunde ist)
    2) wie soll danach die Ergebnissicherung stattfinden? Eigentlich ist die gesamte Stunde ja eine Ergebnissicherung,oder?


    Ich bin dankbar für Antworten.

    Danke für eure Antworten. Das Buch habe ich mir schon bestellt. Ist wirklich empfehlenswert und erspart einem eine Menge Arbeit! Auf die Erarbeitung neuen Vokabulars werde ich wohl verzichten, da mir die ABsicherung des Hörverstehens zu unsicher ist.
    Bijana: Danke für die detaillierte Beschreibung deiner Stunde. Wie ist sie denn gelaufen?

    Hallo ihr Lieben,
    meine Seminarleiterin möchte beim nächsten Besuch Stationenlernen in der 3. Klasse im Fach Englisch sehen. Habt ihr mit so etwas schon Erfahrung?Habt ihr Stationen zu Themen gemacht, die schon gemacht wurden und "nur" zur Festigung gedacht sind (das wären number, colours, school things, body) oder habt ihr neue Themen bearbeiten lassen? Wie sichere ich ab, dass die Kinder alles korrekt aussprechen?(Dies würde für die bereits behandelten Themen sprechen) und wie mache ich die Ergebnissicherung?
    Fragen über Fragen....
    Über einige Tipps und Hilfestellungen würde ich sehr dankbar..

    Hallo!
    Ich möchte für meinen Unterrichtsbesuch das Thema "Briefe schreiben" zeigen. Ich hatte mir die Stunde in etwa so gedacht:
    Ein großer auseinandergeschnittener Brief soll an der Tafel zusammengepuzzelt werden. Alle S. erhalten Briefumschläge mit demselben Brief und kleine Schnipsel mit Hinweisen auf die Einhaltung gewisser Formalien (Datum, den Ort, die Anrede, das Komma, die Kleinschreibung danach und die Verabschiedungsformel). Diese Hinweise sind mit Pfeilen versehen, die sie an ihren eigenen Brief anlegen sollen. Ein S. macht dies an der Tafel zur Überprüfung. Die S. erhalten nun den Auftrag, einen eigenen kurzen Brief unter Beachtung dieser Kriterien zu schreiben. Nach einem akustischen Signal, wird die Bearbeitungszeit beendet. Ich hab mir gedacht, dass die S. nach der Beendigung ihrer Schreibphase, die Briefe in einen von mir gestalteten "Briefkasten" werfen können und ich einzelne Briefe zur Bewertung herausziehe.Die Briefe werden aufgehängt und mit Wäsche klammern oder Punkten zum Aufkleben auf die Einhaltung der Kriterien von den Mitschülern bewertet. Nicht alle Briefe sollen von allen Schülern bewertet werden, da dies sonst zu lange dauern würde.
    Nun fehlt mir noch die Festigungsphase.
    Ich bitte euch um kritische Anmerkungen zu meinen Ideen und eventuellen Hilfen zur Festigungsphase.
    Danke :)

    Also ich wollte gerne wissen wie generell songs eingeführt werden..ob man sie zuerst ganz vorspielt und dann den Text erarbeitet und dann die Melodie oder in welcher Reihenfolge das am sinnvollsten ablaufen muss..
    der song ist eine Aneinanderreihung von mehreren Aufforderungen (Bend your knees, touch your toes, clap your hands, touch your nose, shake your fingers, touch your hair, stamp your feet, touch your chair)
    Danke

    Hallo ihr Lieben!
    Bin ziemlich neu hier deswegen weiß ich nicht, ob das hier das richtige Forum ist??
    Ich möchte inmeiner 3. GS Klasse zum Thema body den chant aus playway einführen (allerdings in vor mir abgeänderter Version - mit mehr Melodie) und würde mich über Tipps zur Stundengestaltung freuen (Einsatz mit flashcards etc.)
    Vielen Dank!!!!!
    LG

Werbung