Beiträge von sunny84w

    Hallo zusammen,


    ich habe in 2 Wochen meine Prüfung und habe noch ein paar Fragen zu einer guten inhaltlichen Reflexion in einer Prüfung.


    Ich lasse in einer 4. Klasse Gedichte zum Frühling schreiben, mit Hilfe in der Stunde davor geschriebener Frühlingswörter. Also nach den Sinnen: fühlen, riechen, sehen, hören.


    Nach den bereits bekannten Strukturen Elfchen, Avenida und Rondell haben sie geschrieben, die Struktur soll nicht mehr reflektiert werden.


    Nach dem Schreiben sollen die Kinder bereits zu zweit zusammen gehen und sich INHALTLICH über ihr Gedicht austauschen. Warum fand ich das Gedicht gut?


    Habe ein Cluster für die Kinder vorbereitet, um Reflexionshilfen zu geben: Wörter passen gut zusammen, kann mir Bild im Kopf vorstellen, besondere Wörter benutzt, passendes Abschlusswort, schöne Formulierung.


    Nun habe ich es bereits zuvor an einem anderen Thema ausprobiert und die Kinder haben die Hilfen genutzt, nur konnten sie nicht genau sagen, warum diese Dinge zutrafen.


    Habt ihr Ideen für weitere konkrete Reflexionsimpulse, die den Kindern helfen können, noch vertiefter in die Reflexion einzusteigen?



    Bin dankbar für konkrete Beispiele, wie ihr auf diese Antworten der Kinder reagieren würdet!


    Gruß Sunny

    Ich habe mir weitere Gedanken gemacht...habe wahrscheinlich vor, das Thema RUT in der Prüfung zu machen...Wer hat Erfahrungen mit Rut in der 2. Klasse, also ruts Lebensweg, der von Gott begleitet wird...Ihre Gedanken und Gefühle...


    Besonders gerne Tipps für die Übertragung auf die Lebenswelt der Schüler...


    Freu mich :)


    danke euch...

    Danke für die Antworten, hilft mir aber noch nicht so viel...viele geschichten kennen die kinder schon, josef, abraham und so...
    Da bleibt für die 2. klasse laut lehrplan nicht mehr viel übrig.
    Wie wärs denn mit dem Gottesbild? Also zu erarbeiten, wie sich Kinder Gott vorstellen, so nach dem Motto: Gott ist wie...
    das ist auch im Lehrplan 2. klasse NRW drin. Also von gott reden. Da bieten sich dann Psalmen an...würdet ihr Psalmen schon in ner 2. klasse machen?


    Freue mich über viele gute Ideen...


    sunny

    Hallo zusammen,


    ich habe bald (Ende Mai) meine Prüfung in ev. Religionslehre in der 2. Klasse.
    Ich suche dafür noch ein Thema, das man einfach und strukturiert umsetzen kann. Denn die Umsetzung von Religionsstunden für einen Besuch fällt mir gar nicht so leicht.
    Ich muss aber unbedingt bestehen, deshalb bin ich über Empfehlungen, welche Themen gut geeignet sind, bzw. sicher sind, dankbar.
    Was habt ihr denn schon in Besuchen in Klasse 2 gemacht? was kommt gut an? Bei den Kindern und den Prüfern?


    Bin für alle Ideen dankbar. Gerne auch Unterrichtsentwürfe mit Reihenvorschlägen. Bitte so schnell wie möglich...die Zeit läuft mir davon...:)


    Viele Grüße Sunny

    Hallo zusammen,


    ich hoffe die Experten in der Methode Standbild können mir Tipps geben.


    Möchte einen UB zeigen zum Thema Barmherziger Samariter in religion 2. Klasse.
    Dazu mcöchte ich mit einem Standbild ausarbeiten, wie der Samariter dem verletzten, überfallenen Menschen helfen kann. Einerseits soll durch das Standbild deutlich werden, welche körperliche Beziehung er zu dem Verletzten zeigt und andererseits wie er das durch beruhigende helfende Worte an den Verletzten ausdrücken kann. Da liegt mein Problem. Meint ihr, die Worte sollen durch Doppeln oder Handauflegen gesprochen werden, also durch ein drittes zusätzliches Kind, das keine Rolle spielt, aber für die Gedankenäußerung zuständig ist? Die anderen zwei sollen dann das Standbild darstellen.
    Wie kennt ihr die Methode, wann sollte man die Worte des Samariters sprechen lassen? Von der Gruppe selbst oder eher beim vorspielen von den Außenstehenden?
    Bin mir da unsicher...aber finde es schon wichtig, was der Samariter dem Verletzten ermutigendes sagen möchte. meint ihr das ist schlüssig und für ne 2. kl. machbar. werde das nur einmal vorher noch allgemein üben...


    Viele Grüße, hoffe ihr könnt mir bald helfen...


    sunny

    Danke für die Tipps,


    das ganze soll für eine Besuchsreihe sein, deshalb muss es mehr sein als die Geschichte zu erzählen. es soll sich alles um die Gefühle von Josef drehen, also um seine höhen und tiefen im leben.


    Das mit der Gedankenreise ist nicht schlecht, würde das auch machen, so als Körperübung die Situation nachspüren lassen. Jedoch ist das ja dann nur der einstieg. was meint ihr...wer hat noch tipps für eine Arbeitsphase, also wo die Kinder was für sich erarbeiten, was sie später auch vorstellen können.


    Hat jemand noch Antworten auf meine anderen Fragen???

    Hallo zusammen,


    ich plane gerade eine Reihe zu Josef in Klasse 2, zum Thema Neid und zu den Höhen und Tiefen in Josefs und dem Leben der Kinder.


    Bin gerade bei der Stunde, als Josef in den Brunnen geworfen wird. Würde die Kinder gerne in die Gefühle von Josef hineinversetzen lassen. Aber in dem Alter können die meisten noch nicht so gut schreiben.


    Hat jemand ne kreative Umsetzungsidee? Kreative Methoden? Malen zu Farben dachte ich ist bei den traurigen Gefühlen nicht so passend oder? Oder soll ich den Kindern offen lassen ob sie die Gefühle mit Farben malen oder auf Gedankenblasen schreiben? Das kneten einer Figur finde ich nicht so ertragreich und aufwändig.


    Habe auch überlegt, die Welt der Kinder miteinzubeziehen, aber ich glaube, das wären dann zwei Schwerpunkte oder? Wenn erst von den Gefühlen von Josef erzählt wird und dann gefragt wird, wann ging es dir mal so schlecht, und die Situation beschreiben lassen? Ich bin im Referendariat und da wird einem das so erzählt...seid ihr auch der Meinung? Wann beziehe ich die Welt der Kinder mit ein? Hab das ganz am Anfang gemacht, mit allgemeinen Bildern von Kindern, wie man sich fühlt wenn man neidisch ist.


    Freue mich über eure Ideen! Bitte bald!!


    LG Sarah

    @ Nici311: Gute Idee, das auch mit Klammern an die Karten dranzumachen...werde ich mal erstellen.


    Hat jemand noch solche ähnlichen Hilfsmittel, um die Kinder auf ihr Verhalten aufmerksam zu machen? Hab schonmal was von Sonne bis Gewitter gehört...Damit auch die positiv arbeitenden Kinder gesehen werden.


    Auch wenn jede Klasse anders ist, sollte es doch Möglichkeiten geben, die immer helfen.


    Besonders: Welche Möglichkeiten setzt ihr als "Strafen" ein nach der roten Karte?


    Mit den Spielen am Ende der Std finde ich gut, hab ich auch schon öfters gemacht.


    Bin über direkte Praxistipps dankbar! Also die man direkt umsetzen kann. An sich weiß ich ja, wie man sich verhalten soll. Frage mich nur immer: Was tu ich, wenn ich so vielen Kindern gelbe Karten gegeben habe, ist das noch glaubwürdig? Ab wann gibt man die gelbe Karte? Ab der 1. oder erst 2. Ermahnung?


    Und: Kennt jemand Spiele bzw. kleine Sprechverse, die mit Bewegungen am Platz gespielt werden und bei denen man den Vers immer wieder in verschiedenen Stimmungen und Tonlagen sprechen kann, bis man dann bei "ohne Stimme" angekommen ist?


    Was ist, wenn ich vor der Klasse stehe und Ruhe möchte und mit dem Leisezeichen klingele und das Zeichen (Hand hochhalten) zeige und alle mit ihrem Nachbarn reden und sie es nicht interessiert und sie nicht mitkriegen, dass ich gerade etwas sagen möchte???


    Fragen über Fragen!!! Hoffe es gibt konstruktive Antworten.....


    LG Sunny

    Hallo zusammen,


    ich bin referendarin und nicht gerade gut darin, so aufzutreten, dass die Kinder (Kl.1-4) vornherein Respekt vor mir haben.
    Mir fällt das Unterrichten nicht leicht und ich verbessere mich langsam in kleinen Schritten. Jedoch ist dabei immer noch die Durchsetzungsfähigkeit mein größtes Problem im Unterricht. Die Kinder lassen sich sehr schnell von anderen Kindern anstecken, quatsch zu machen, mit dem Nachbarn zu reden etc. besonders in Kreisphasen, wo halt nicht jeder was gleichzeitig zu tun hat.
    Wie kann ich glaubwürdiger werden? Würde ja gerne konsequenter sein, aber finde es schwierig, WELCHE KONSEQUENZEN sinnvoll sind?
    Denn es sind ja nicht nur einzelne (2-3 sind extrem schwierig, die anderen (ca. 10) testen aber die Grenzen immer wieder aus, indem sie mir nicht zuhören und quatschen und somit das unterrichtsgespräch stören, so dass wir nicht weiterkommen.
    Das ist nur ein Teufelskreis, da dann auch die anderen gelangweilt werden und dann auch quatschen.


    WER KANN MIR HELFEN? BIN ECHT LANGSAM VERZWEIFELT.
    Manchmal hören sie auch auf mein Leisezeichen. Aber wenn nicht, was ist dann? Außerdem möchte ich ja einfach dass sie gar nicht damit anfangen zu reden!


    Bin über eure Tipps aus der praxis dankbar. Übrigens, gelbe und rote karten kenne ich, aber das hilft nicht, besonders was folgt bei der roten karte? Ich kann ja nicht so viele auf einmal rausschmeißen.


    Viele Grüße Sunny

    hallo,


    gute Ideen. Meint ihr, das würde genug hergeben, wenn man überlegt, welche Gefühle die Kinder nach einem Bittgebet empfinden, also wie sich die Gefühlslage verändert durch das Gebet? Könnte man in die Mitte die Kinder auch das Gebet schreiben lassen und in der Stunde danach dann die Empfindungen nach dem Gebet? Also die positiven, nachdem sie wieder Hoffung haben in einer ausweglosen Situation? Weil es sollen ja schöne Farben gemalt werden.
    Ich finde Zuckerkreide nicht schlecht, die muss man aber selber machen oder?


    Viele Grüße und danke noch für weitere Anregungen.
    sunny

    Hallo,


    ich möchte zum Beten - Reden mit gott eine Reihe in der 2. Klasse machen. Dabei wird es dann oft um Gefühle der Kinder gehen, die ich in den Arbeitsphasen bildnerisch darstellen möchte. Also nicht nur Gebete schreiben, sondern die Gefühle dabei (je nach thema) mit Farben ausdrücken.
    Habt ihr erfahrungen damit, Emotionen mit Farben auszudrücken? Wie geht ihr da immer vor? Welche einführenden Infos brauchen die Kinder?


    Bin auf eure Ideen gespannt.


    LG sunny

    Hallo,


    hoffe mir kann jemand helfen. Ich plane gerade eine Reihe zum Thema beten in der 2. Klasse. Habe mir überlegt, dass ich den Schwerpunkt auf bitten legen möchte. Das danken und loben wurde schon im Vorfeld zum Thema Schöpfung behandelt.
    Habt ihr Erfahrungen mit diesem Thema - das Thema "Mit gott reden wie mit einem freund" wurde schon in kl. 1 behandelt.
    Wäre schön, wenn ihr mir Tipps geben könntet, wie man so eine Einheit aufbauen könnte.
    Ich dachte, zuerst Vorerfahrungen sammeln zum Beten. Betest du zu Hause? Wann beten Menschen? im Cluster zusammenfassen.
    Danach auf das Bitten eingehen. Was ist das? Wann tut man es? Dachte man könnte Bilder legen von situationen, in denen Menschen bitten könnten. Was könnten die Menschen bitten, wofür? das können die Kinder dann in Partnerarbeit überlegen. Danach würde ich reflektieren wie sich das kind fühlt, nachdem es gebetet hat.
    Die Std danach würde ich eine Stilleübung einführen, die als Ritual jede stunde am anfang durchgeführt werden soll. Das freie (leise) Beten zu beginn mit farbigen Tüchern für jedes Kind, je nachdem wie es sich fühlt.
    in der 4. std. soll es dann um das freie beten gehen, indem sich die Kinder (vielleicht mit Psalmen) in eine situation hineinversetzen sollen, in der sie gebetet (in form eier Bitte) oder eine eigene Situation im Moment oder ausgedacht? Was meint ihr, bin mir ab der 4. std nicht sicher was gut wäre.
    AUßERDEM MUSS ICH ZU DER REIHE EINEN UNTERRICHTSBESUCH MACHEN; HABT IHR NE IDEE WELCHE STUNDE MIT WELCHER KREATIVEN METHODE ZUM BETEN SINNVOLL WÄRE?
    Danke für eine schnelle Antwort.


    Viele Grüße Sunny84w

    Hallo Florian,


    ich interessiere mich für deine Reihe zum thema
    beten, loben, bitten, danken. ich würde mich freuen wenn du mir ein paar
    infos über deine Reihe gibst, welche einzelnen Stunden du in der Reihe
    eingebaut hattest. Würde mir sehr helfen, da ich im moment noch bisschen
    überfordert und verwirrt bin, welche teile nun wichtig sind. brauch das
    für meinen nächsten reli-u-besuch im referendariat.


    Danke!


    Viele grüße sunny84w

    Vielen Dank für die ausführlichen Tipps. Sag mal, in welchedr klasse hast du das gemacht? Muss ich nicht erst das Thema: danken für die Schöpfung vorschalten, bevor es ums bewahren geht? Bisher gings erst in kl. 1 uns staunen und betrachten der natur.


    Gruß sunny


    ps: Es muss leider die 3. std sein, weil ich keinen anderen Termin bekommen habe.

Werbung