Beiträge von sunny84w

    Hallo zusammen,


    hoffe ihr habt viele Ideen in euren Köpfen, jetzt wo sich der Frühling langsam zeigt.


    Da passt ja auch das Thema Schöpfung super, ich möchte das nach den Ferien anfang Mai mit der 2.klasse machen und in der 2. oder 3. std direkt einen U-Besuch zeigen. Bin im Referendariat, hab das Thema noch nie gemacht.


    Dachte an die Schöpfungsgeschichte der 7 Tage. Habt ihr Ideen wie ich das kreativ und handlungsorientiert umsetzen kann, also kein AB ausfüllen oder malen.


    Vorher wollte ich die Natur entdecken lassen, also erfragen,was die Kinder denn meinen was für Wunder es denn in der Natur/Schöpfung gibt. Passt das zusammen?


    Noch ne Frage: Wie groß würdet ihr so eine Reihe machen, die Wunder der Natur, dann schöpfungsbericht, dann loben der sch, dann bewahren der sch. Ist das zu viel für eine Reihe? Würdet ihr das getrennt nennen, wenn ich das auflisten muss für den Entwurf?


    Hoffe ihr könnt mir schnell bei meinen Fragen helfen.
    Danke schonmal.
    Gruß, sunny.

    Hallo zusammen,


    ich bin seit einem halben Jahr im Referendariat.
    Ich habe enorme Probleme bei der Gesprächsführung (besonders in Religion).
    Ich gebe oft nicht die richtigen Impulse oder weiß nicht darauf zu reagieren, falls etwas nicht zum thema kommt oder gar nichts von den Kindern kommt, also wenn ich spontan reagieren muss, in einen Richtung lenken, ohne was vorzugeben.


    Wie macht ihr das?
    Gibt es Bücher oder habt ihr Tipps, einen Ablaufplan bei gesprächen?
    Was ist euch besonders wichtig, worauf achtet ihr besonders?
    Wie haltet ihr es mit W-Fragen, also z.B. "Wie fühlt sich das Kind gerade, beschreibe doch mal". Kann man das machen oder wie formuliert ihr Impulse?


    Bin über Tipps dankbar, da ich oft verzweifle und meine Stunden aus dem Ruder laufen, weil meine Gesprächsphasen zu wenig tiefgreifend im Thema sind.


    Gruß, Sunny

    Hallo zusammen,


    auch ich möchte eine Reihe zur Kindersegnung machen, habe schon damit angefangen mit dem thema Klein sein - groß sein. Habe den Kindern klar gemacht, dass sie schon sehr groß und was ganz besonderes sind.
    In der Stunde danach soll nun die Kindersegnungsgeschichte von Jesus drankommen. habt ihr ne idee für die Umsetzung in einer 1. kl?
    Und wie die reihe noch weitergehen könnte? Also nach der Geschichte noch 1-2 Std. Kann man das Thema der Segnung für die 1.kl verständlich machen?
    Wir würdet ihr das erklären?


    Bin für viele schnelle Tipps dankbar.


    Gruß, sunny

    Mit Meditationsmusik ist nicht schlecht. Meint ihr man kann auch die einzelnen Psalmaussagen einzeln auf Din-A-5 auf die Tische verteilen und die Kinder gehen rum und lesen sich die Sätze durch, danach können sie sich für einen Psalm entscheiden, den sie dann an ihrem Platz durch ein Bild gestalten.Den Psalm können sie dazu kleben, auf die Rückseite. Ist das sinnvoll? Dabei kann ja auch die ganze zeit Meditationsmusik laufen.


    Danke schonmal für die tipps.


    Gruß, sunny

    Hallo,


    ich hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen, ich muss kurzfristig bis Montag ne Stunde vorbereiten. Für die 3. Klasse, möchte den Psalm 139 den kindern nahebringen, da sie diesen für einen Gottesdienst vorbereiten müssen.
    Hab mir überlegt mit einem Bild zu beginnen, (Sieger Köder, Kin in gottes Hand, regenbogenfarben drumherum) danach dann den Psalm einzuführen. Vielleicht vorlesen? Dann Kinder dazu äußern lassen? Oder wie würdet ihr die Bearbeitung machen, damit die Kinder den Psalm verstehen und auf sich beziehen. Welche Impulse könnte ich im Kreis zu dem Psalm stellen?


    Bitte gebt mir Tipps, welche Möglichkeiten eine Umsetzung eines Psalms hat. (Nur für eine Std!)


    Gruß, sunny.

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier. Ich hoffe, dass ihr mir direkt helfen könnt.
    Ich suche Anregungen für einen Unterrichtsbesuch in einer 3. klasse in ev. Religion. Ich habe bisher einige Gleichnisse besprochen und in die Thematik vom Reich gottes eingeführt. Jetzt soll nach dem Gleichnis vom barmherzigen Samariter das Gleichnis vom verlorenen Sohn drankommen. In zwei Stunden am liebsten, die zweite Stunde wäre dann die Besuchsstunde. Da ich aber noch am Anfang bin im Referendariat, fällt es mir noch nicht so leicht, den Kindern Rollenspiele oder sonstige Bewegungsreiche Methoden beizubringen. Sie nehmen es oft nicht so ernst. da würde ich lieber etwas zeigen, was einigermaßen sicher klappt, aber auch noch zeigewürdig ist.
    Habt ihr da ne Idee? Ist ganz kurzfristig...Bitte so schnell es geht!


    Bin für jeden Tipp dankbar. Wie führe ich in die Geschichte ein? Brauche ich die rahmenhandlung oder eine Erzählung dazu, dass Jesus gerade zu den unterdrückten geht?


    Bitte helft mir.


    Viele Grüße Sunny

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