Beiträge von Sacaste

    Ich hätte auch noch eine Frage dazu:
    Ich habe mit meinen Erstklässlern bisher 10 Buchstaben gelernt, alle in Druckschrift. Nun möchte ich auch langsam mit der Schreibschrift anfangen.
    Jetzt bin ich nur am Überlegen, wie ich es organisatorische machen kann, dass sie nicht total durcheinander kommen und die DFruckschrift plötzlich nicht mehr können. Und lernt man dabei dann auch am besten einen Buchstaben pro Woche?
    Ich hab damit bisher noch keine Erfahrungen gemacht!

    Ich habe auch eine Frage zu diesem Thema, also hab ich gedacht hol ich das Thema wieder nach oben. Ich habe mit meinen Erstklässlern zwei verschiedene Guten-Morgen-Lieder. Nun würde ich gerne was Neues ausprobieren, aber am liebsten ein kleines Gedicht oder ein kurzer Bewegungs-Reim.
    Habt ihr dazu irgendwelche Ideen?

    Also, alle die ich mit Schwerpunkt Grundschule kennen haben nach dem referendariat entweder sofort eine feste Stelle bekommen oder nach kurzer Zeit eine KV-Stelle. Und die meisten sind auch in der Grundschule.

    Ich denk mal, dass eine Schwangerschaft nicht nur ein "wirtschaftliches Problem" bei Lehrerinnen ist, sondern in jedem Berufszweig. Deswegen kann ich dem nichts Schlechtes nachsagen. Wäre ja auch schlimm wenn viele aus solchen Gründen keine Kinder bekommen würden.

    Da weiß man echt nicht was man zu so einem Kommentar sagen soll.
    Man kann sich auch über alles aufregen. Wenn es einem nicht passt, muss man ja auf solche Fragen nichts antworten.
    Wollt ich mal gesagt haben!

    Hallo Ihr,


    Ich führe nächste Woche bei meiner ersten Klasse den Buchstaben T ein.
    Dazu würde ich gerne mal wieder etwas basteln. Habt ihr eine Idee, wie man z.B. einen Tiger basteln oder malen kann. Mir fällt dazu nichts ein.


    Viele Grüße

    Ich bin gerade auf der Suche nach schönen Bewegungsliedern, Bewegungsgeschichten, Tänzen... die man in einer ersten Klasse immer wieder im Unterricht dazwischen schieben kann. Es fällt den meisten ja noch so schwer lange ruhig zu sitzen.
    Ich habe schon bei Amazon geschaut und auch einige gefunden. Wer von euch hat denn schon Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht einen Literaturtipp geben.


    Viele Grüße

    Hallo Ihr


    Ich habe in meiner ersten Klasse einen Schüler, der im Kopf recht fit ist, aber extreme Probleme mit dem Schreiben hat. Er bekommt kaum eine Zahl oder einen Buchstaben hin.
    Ich führe die Zahlen und Buchstaben immer zuerst mit ganz grobmotorischen Übungen ein (in Sand schreiben, Buchstaben ablaufen...) und dann geht es am Ende um das Schreiben. Wenn er es mal geschafft hat an einem Tag zum Beispiel die "1" richtig zu schreiben, geht es am nächsten Tag schon nicht mehr. Ich bin am verzweifeln.
    Was kann man dagegen tun??


    Viele Grüße

    Ich habe eine erste Klasse und es gibt einen Schüler der sehr schnell erschöpft ist und nicht mehr weiter arbeiten kann. Für die anderen Kinder ist es kein Problem, also denke ich mache ich nicht zu viel im Unterricht. Laut seiner Mutter schläft er aber zwischen 10 und 12 Stunden. Er ist auch immer sehr müde nach der Schule.
    Und zusätzlich hat er große Schwierigkeiten beim Anmalen und beim Schreiben von Zahlen und Buchstaben.
    Nun hat die Mutter mich gefragt, ob sie wegen der Müdigkeit mal zum Arzt gehen sollte und ob wegen seiner Grobmotorik ein Ergotherapeut angebracht wäre.
    Was meint ihr dazu?
    Ich habe bei beidem gesagt, dass man mal noch abwarten soll, weil ich es aber selber auch nicht genau wusste.

    Schon mal vielen Dank für eure Ideen. Ich habe jetzt auch zu jeder Zahl etwas gefunden. Nur bei der 1 bin ich noch nicht ganz zufrieden (Daumen, Augenzahl 1 auf dem Würfel, Käfer mit einem Punkt).
    Habt ihr dazu vielleicht noch andere Ideen?

    Es gibt ja für jede Zahl von 1-10 ein typisches Bild dazu. Mir fällt nur nicht zu jeder Zahl was ein. Habt ihr vielleicht Ideen?


    5= Finger an einer Hand
    10=Finger an beiden Händen

Werbung