Beiträge von max287

    du sagst, in der rezension stünde es sei zu theoretisch... nun , es kommt natürlich an, was du willst. kommt hakt drauf an, wofür du das buch willst...dann kann auch die empfehlung aussagekräftiger sein..

    julie
    willkommen im club
    bei mir rief um 14.00 der seminarleiter an: "wollte nur mal fragen, ob sie noch an den abgabetermin um 16.00 uhr denken?" darauf sagte ich: " ich wollte so um 15.30 uhr vorbeikommen, da ich noch einmal in die schule muss." lol, ich wollte ja nicht sagen, dass ich gerade noch beim ausdrucken war und noch schnell zum binden muss. *gg* war ne hetfige aktion.

    erfahrungsbericht


    vielleicht interessiert es den einen oder anderen:
    nach dem referenariat wurde ein umzug fällig. es ist also möglich innerhalb von 7 tagen 600km weit umzuziehen und am 7. auch gleich zu unterrichten. 7.tage vor unterrichtsbeginn kann ich allerdings den ort noch gar nicht und dachte noch die nächsten 6 monate an der uni zu studieren. nachmietersuche, wohnungssuche...auch das geht. allerdings braucht man schon noch eine person, die einen unterstützt beim umzug.
    die umzugskosten belaufen sich auf etwa 1500 euro (transporter, benzin, dsl-anschluss, einige neue möbel, sonstiges...). man wird es wohl auch mit 1000 hinbekommen.
    was ich damit sagen will: man muss sich schon mal darauf einstellen, von einem auf den anderen tag alle zelte abzubauen.
    entsprechend sollte man vielleicht auch schon in der zeit, die man vorher frei hatte unterricht vorbereiten für klassenstufen, die man einmal haben könnte. leider habe ich das nicht getan, so dass die zeit momentan noch knapper ist .

    Zitat

    Im Dezember habe ich meine Prüfung und mir haben einige Kollegen in der Schule geraten, mich schon im Oktober/November für Geld statt Stellen bzw. für den Pool vormerken zu lassen bzw. mich zu bewerben.
    Das Ref. dauert ja in NRW bei mir offiziell bis zum 31.1.06.


    >>schau dir mal die termine für die kommenden ausschreibungsrunden an. sieht eigentlich gut aus in nrw für ne verbeamtete vollzeitstelle. so mein eindruck. die suchen wohl dringend lehrer -selbst mit kombinationen, wie ich sie habe. und meine kombination ist ja wirklich nicht gerade so begehrt im gegensatz zu musik, mathe...oder sowas. mich riefen vor den auswahlgesprächen mehrere schulleiter an und da kam immer wieder durch, dass der lehrermarkt leergefegt sei... sind also doch herausragende bedingungen, denke ich -aus meiner bescheidenen perspektive.



    (Der erste Absatz wurde von mir, Bolzbold, mit Quotes versehen, da bereits erste Missverständnisse auftraten)

    bolzi


    warum dann aber die einladungen der gyms und nicht der 2 gesamtschulen? (es könnte sein, dass die ausschreibungen der gesamtschulen vielleicht etwas zu speziell waren).


    im übrigen @ bolzi sind viele der vorstellungsrunden sowieso abgekartete spielrunden. meine damalige vermitung im chat war gar nicht so falsch. im chat vermutete ich eher, dass männer gegenüber frauen benachteiligt waren. sicher dafür habe ich außer der zusammensetzung der kommissionen keine beweise. allerdings sind nach meinen erfahrungen wohl viele stellen schon mehr oder weniger vergeben bevor es zum auswahlgespräch kommt. glücklicherweise wäre das zu meinem vorteil gewesen. aber fair ist es nicht, da so die auswahlgespräche zu reinen pflichtübungen der schulleitungen werden. besonders ärgerlich ist es für diejenigen, die dann hunderte von teuros in fahrtkosten etc. investieren. der übliche beschiss eben, der dann bürokratisch ummäntelt wird. so ist eben das system.

    ...ging mir auch so. nach 4 wochen dachte ich: wie soll ich die kacke denn 24 monate durchstehen... aus heutiger sicht: es wird besser werden. deswegen : durchhalten ! es wird besser weil:
    - du wirst besser beim vorbereiten, kann auch viele, viele monate dauern
    - die stressphasen werden wechseln. bis weihnachten wird es noch mal heftig, dann ein abflauen, dann gehts noch mal los mit lehrproben, dann vis zum sommer erstmal weniger stress...
    -es bleibt also nicht so wie es jetzt bei dir ist !
    am besten weniger über grundsätzliches nachdenken als arbeiten und die sache durchziehen.

    Vivi


    was die stellen nach dem ref angeht: als gesamtschulref. bist du gym. refs. gegenüber nicht im nachteil. so meine erfahrung. als beispiel: ich schrieb vor ein paar wochen nach dem ref. 7 bewerbungen an 5 gyms. und 2 gesamtschulen. interessanterweise bekam ich 5 einladungen zu auswahlgesprächen von den gyms. und keine von den 2 gesamtschulen, obwohl ich an einer gesamtschule war.

    ich habe bis vor kurzem auch das referendariat an einer gesamtschule gemacht. es gibt zwei möglichkeiten, ich sage dir etwas erbauliches oder ich sage dir, wie ich es empfunden habe. allerdings trifft dies nur auf mich zu und ist eventuell nicht zu verallgemeinern: desaströs. desaströs trifft es in meinen augen, was das niveau, die einstellung, die ganze shcule angeht. sicher das kolegium, war hervorragend freundlich und die schüler auch so umgämglich, wenn ich sie so traf. aber das war für mich als referendar nicht das wichtigste. das wichtigste für mich als referendar war die lehrproben zu absolvieren und meine mission, d.h. das 2- staatsexamen zu erreichen. dazu war die gesamtschule eine echte herausforderung. letztendlich sind dort nur die schüler, die sonst kaum eine schule will - sicher es gibt ausnahmen. eine vernünftige gesamtschule könnte es dort geben, wo nur gesamtschulen sind. bei mir um die ecke waren eben auch noch 5 gymnasien. entsprechend verließen uns 5 referendare an der schule auch 2 nach 3 monaten und zogen es vor an einer anderen schule, die 40 km entfernt war, zu arbeiten.
    um auch etwas positives zu sagen: man muss sich mental darauf einstellen. das tat ich, und kann dies jedem nur empfehlen, der da auch ist. es ist schaffbar, das vielleicht auch als ausblick. mein geschmack und spass war es nicht. aber nur gut, dass ich kein fan der spassgeneration bin, da fiel mir diese einstellung auch leichter !
    also zieh, den mist durch ! das ist das entscheidende!
    [Leerzeilen entfernt, ph.]

    wie wärs mit dem inselspiel...müsste es auch im internet geben.
    also: ihr seid auf hoher see, ein sturm, euer schiff wird zerschlagen...ihr überlebt mit 10 anderen habt aber kaum etwas retten können. nun müsst er euer leben auf dre einsamen insel organisieren....was ist zu tun??? diese handlung bietet den rahmen ... staatsformen und anderes, kann man so ja auch erklären..

    ich denke, er weiss noch gar nich genau, was er in den ex-stunden machen soll und hat das vor seinem geistigen auge noch nicht durchgespielt. was soll er da anderes machen als "nicken"? wenn man nich weiss, was man in den ex-stunden machen soll, kann...kann man ja auch nich abschätzen, wieviele stunden man braucht.
    allerdings wusste ich auch sogar 2 wochen vor dem examen nur grob, was ich denn machen würde. trotzem habe ich zur sicherheit mit einem megamäßigen aufwand klausuren der oberstufe verschieben lassen, obwohl die schüler da eigentlich keinen unterricht mehr hatten und aus der schule entlassne waren. da spielte die schulleitung mit ( von der ich die 2 jahre hinweg meine ganzen sonderwünsche auch erfüllt bekam: danke, danke!). so hatte ich dann, obwohl ich nicht wusste, was ich genau machen würde, einen tag vorm examen noch einmal 2 stunden in einer der ex-klassen. mit anderen worten: man sollte ihn darauf hinweisen, aber er muss handeln!
    aufgrund der zeitknappheit konnte ich die hilfe meine mentoren auch kaum in anspruch nehmen.

    ich würde sagen: maximale hilfe anbieten (du kannst jederzeit anrufen etc...), wie kann ich dir helfen... dann ist er am ball.


    zudem ist der 28.10 auch noch etwas länger hin. ich wette der kommt noch auf dich zu. mehr als gewisse dinge aufzeigen kannst du nicht. meine einstellung, sofern man ihn ernsthaft unterstützen will: hilfe anbieten, hinweisen und dann muss er sich regen

    wieviele stunden hattet / habt ihr im ref. eigenverantwortlichen UND/ODER betreuten unterricht gehabt (es geht also um den selbst gehaltenen). bei mir war es so:
    1. halbjahr: 7 stunden
    2- halbjahr: 8 stunden
    3. halbjahr: 10 stunden
    4. halbjahr: 11 stunden


    dazukamen jeweils noch hosp.-stunden

    danke. hoffe ich auch, dass es die richtige entscheidung war. nun muss in 5 tagen ein 600 km umzug bewältigt werden...muss man durch.


    der hinweis auf den verschreiber fiel mir eben erst auf. freudscher versprecher? nun ja: würzel=wurzel, dann wäre es soviel wie die wurzeln sind gekappt. das würde sinn machen..

    danke für die ehrlichen antworten. zu option 2 neigte also keiner. ich habe mir ja auch so vorher meine gedanken gemacht und komme genau zu dem ergebnis wie ihr hier und nehme option 1. es hätte ja sein können, dass jemand da noch einen anderen aspekt reinbringt. in diesem sinne erstmal herzlichen dank. nun heisst es schnell die sachen zu packen...

Werbung