Beiträge von referendarin2011

    Vielen Dank für die vielen Antworten, vor allem die netten ;)


    Also, es ist tatsächlich so wie die meisten es verstanden haben und ich habe es tatsächlich auch genauso nachgelesen.
    Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass das überall so ist, aber dann ist es in S-H wohl tatsächlich besonders "unsinnig".
    Mit 1 Semester - Elternzeit - 3 Semester würde ich genau auf meine 4 Semester kommen.
    Aber ich muss nun tatsächlich 1 Semester - Elternzeit - 3 Semester - 1 Semester Verlängerung machen. Ob die denken, dass ich dann alles vergessen habe, frage ich mich auch :) Naja, mir bleibt noch die Verkürzung. Dann sind's also theoretisch 1 Semester - Elternzeit - 2 Semester - 1 Semester Verlängerung.
    Und das Gute ist, dass ich, wenn ich in der Elternzeit die Module mache (was kein Problem ist), dann die verbleiben Semester über wohl immer mittwochs frei habe - auch nicht schlecht mit Kind :)
    Besonders unsinnig ist aber wirklich, dass diejenigen Referendare, die dann im Sommer 12, wenn ich wieder einsteige, insgesamt nur 3 Semester machen müssen, ich dann abe 4, obwohl ich schon eines habe. In diese Ausbildung darf ich aber nicht wechseln. Tja, ich denke UNSINNIG trifft es einfach ;)


    Viele Grüße!

    Ja, das würde mir auch alles einleuchten. Klar.
    Nun ist es aber so, dass ich 24 Monate Ref mache. Davon habe ich nun bald das 1. Semester hinter mir, dies wird mir auch ganz normal angerechnet. Dann gehe ich abe rein Jahr in Elternzeit und wenn ich im nächsten Sommer wieder einsteige, dann muss ich nochmal volle 4 Semester machen, weil das Ref sich um 1 Semester verlängert, wenn man Fehlzeiten von mehr als 4 Monaten hat. Und da wird die Elternzeit mitgerechnet. Und genau diese Berechnung finde ich unssinnig. Und bescheuert ;)


    Ich dachte auch, ich komme dann wieder und absolviere die mir noch fehlenden 3 Semester. Aber das Lehrerlaufbahnverordnung sagt in §12 etwas anderes. Und das Ministerium leider auch. Vielleicht ist das auch nur in Schleswig-Holstein so.


    Danke für eure Antworten! :)

    Hallo,


    ich habe heute vom Ministerium in Kiel die Auskunft erhalten, dass ich, wenn ich im Sommer 2012 nach einem Jahr Elternzeit wieder ins Referendariat einsteige, noch ein halbes Jahr dranhängen MUSS. Begründung: §12 Lehererlaufbahnverordnung, die besagt, dass Fehlzeiten durch Krankheit, Mutterschutz und Elternzeit zwar voll angerechnet werden, aber 2/12 der Gesamtzeit (also 4 Monate) nicht überschreiten dürfen. Allein der Mutterschutz besträgt 14 Wochen, d.h. ja, dass man schon mit einem Monat Elternzeit gezwungen wäre, zu verlängern. Das ist mir vollkommen neu und ich bin ehrlichgesagt aus allen Wolken gefallen, als ich das gehört habe.


    Hat jemand Erfahrungen mit dieser Situation? Ist die Regelung wirklich so bescheuert, dass jeder, der in Elternzeit geht, das Ref. verlängern MUSS?
    Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand über Erfahrungen berichten könnte oder einen Ausweg kennt. Antrag auf Verkürzung fällt mir da noch ein...


    Vielen Dank!!

    Hallo Elektroqueen, ich bin fast in identischer Situation. Ca drei Wochen später dran, aber auch Ref Beginn im Februar in S-H. Und ich stelle mir genau dieselben Fragen wie du. Ich wollte es in der Schule nicht beim allerersten Gespräch sagen, aber ich denke, der Schulleitung sollte man es dann doch so bald wie möglich mitteilen. Ich werde es wohl auch nicht mehr bis zu den Sommerferien schaffen.
    Danach werde ich ganz sicher auch ein halbes oder ein ganzes Jahr in Elternzeit gehen und danach das Ref weitermachen. So mein Plan :)
    Für das Elterngeld wird dein Gehalt der vorangegangenen 12 Monate berechnet, d.h du bekommst auf alle Fälle mehr als 300€. Abhängig davon, ob du vor dem Ref gearbeitet hast, dann mehr oder weniger..
    Versichert sein wirst du im Ref ja sicherlich auch privat, ich denke nicht, dass das während der Elternzeit anders ist. Oder?


    Ich denke wir sollten erstmal entspannt an die Sache herangehen und sehen wie sich alles so entwickelt, schließlich sind ja sowohl Schwangerschaft als auch Referendariat ganz neue Themen.
    Vielleicht sehen wir uns ja dann in Neumünster ;)

Werbung