Beiträge von Braunauge

    Zitat

    Dieser Bereich ist zur Sicherung der Posts gedacht, die nicht öffentlich stehen gelassen werden können, weil Personen direkt beleidigt, angegriffen oder Dinge gepostet wurden, die rechtlich bedenklich sind


    Aber bitte wo gibt es diese verständlichen Kriterien in Erikas Gegendarstellung ? In dem anderen Thread bestand für sie keine Möglichkeit mehr zur Gegendarstellung, da er geschlossen wurde. Wenn diese Gegendarstellung also für andere User nicht mehr lesbar ist, bleibt in einem anderen Thread etwas offen, was ihr vorgeworfen wird . Ohne ihre Sicht zum Thema bekommt es für andere Leser zu einem falschen Eindruck über sie u. ihr Anliegen . Das kann doch auch nicht gewollt sein, oder ? Hmmmm.............. ?(


    LG Braunauge

    Zitat

    Wie erklärst du dir die Tatsache, dass ca. 80 bis 90 % unserer Jugendlichen nie (!!!) Bücher oder Zeitschriften oder sonst irgendwelche Literatur lesen? Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln sich in der Tätigkeit – habe ich im Studium mal gelernt. Wer (außer im Unterricht, wo die Möglichkeiten ja begrenzt sind) nie liest, der kann in der Regel eben weder richtig lesen noch richtig schreiben (einzelne Ausnahmen mag es ja geben).

    Das kann ich dir nicht erklären und wenn die Zahlen so stimmen , macht das diese Kinder um einiges ärmer in ihrem Leben. Dennoch verstehe ich jetzt den Zusammenhang zum "wirklich" legasthenen Kind nicht. Denn da ist es mit ein bischen mehr lesen eben nicht getan .


    Übrigends liest mein Legastheniker für sein Leben gern und viel (leise).Richtig Schreiben kann er aber trotzdem nur mit viel Übung u. ohne Garantie das es am nächsten Tag auch noch richtig verschriftet wird.


    Aber genau die Probleme die du ansprichst machen aus meiner Sicht die Differenzierung zwischen LRS (eine Schwäche die durchaus behoben werden könnte, wenn die Förderbedingungen stimmen u. zwar in Schule u. Elternhaus) und der Legasthenie (wo eben nur bedingt und je nach Schweregrad , Verbesserungen erfolgen können >>> keine vollständige Heilung !) so wichtig.


    Und wenn für diese Differenzierung wirklich 70% der Kinder überprüft werden müssen, dann ist es besser das zu tun , damit tatsächlich das "wirkliche" Problem diagnostiziert wird.


    @Liste


    Also jetzt mal ehrlich ihr Listenzweifler ;) : Wenn eure Kinder in der Schule einen Test schreiben und nur die Hälfte des Testes wurde richtig gelöst , bekommt es dann auch noch eine 1 ????


    Die Liste ist eine Orientierung u. um so mehr Punkte zutreffen um so "wahrscheinlicher" ist eine Legasthenie. Und natürlich muss man diese Punkte im Zusammenhang mit Rechtschreibleistung/Leseleistung auswerten. Wenn das Kind keine Probleme hat besteht auch gar kein Grund sich mit dieser Liste auseinanderzusetzen, oder ? Wichtig ist aber herauszufinden wo das Rechtschreib/Leseproblem herrührt. Und das wertet selbstverständlich ein Fachmann aus .


    Die Liste ist als Gesamtheit auszuwerten u. nicht über das Rauspicken von "Nur-Verhalten oder Nur-Motorik" .


    LG Braunauge

    Zitat

    Niemals. Unsere Schulpsychologin veranschlagt für eine IQ-Test einen halben Tag. Plus Auswertung. Was soll ich ihr sagen?

    Frag sie für was sie so lange braucht ????



    Zitat

    Als Laie kann man die Punkte kaum vernünftig gewichten.
    Da liegt die Krux von solchen Listen.

    Jein. Ich denke wenn ich für mein Kind nur noch "Schreibunlust" + "Clownerie" auf dieser Liste ankreuzen kann, lehne ich mich entspannt zurück. :rolleyes:


    LG Braunauge

    alias


    Ich denke das ich hier einen völlig sachlichen Beitrag erstellt habe, oder ?


    Daher kann ich dein Verhalten mir gegenüber nicht so ganz nachvollziehen.


    Es steht dir sicherlich frei den Inhalt meiner Beiträge zu hinterfragen . Aber muss ich mir die Zuordnung zu einer Sekte auch gefallen lassen ?


    Ganz ehrlich gesagt liegt mir nicht viel daran mich solch einem Niveau anzupassen u. deswegen werde ich eine weitere Diskussion mit dir auch nicht weiter anstreben.


    Ich habe den Beitrag eh nur für Eltern u. Lehrer gepostet die ein ernsthaftes Interesse am Thema haben.


    LG Braunauge

    Zitat

    UND: Arme Kinder, die diesen von Braunauge empfohlenen Untersuchungsmarathon über sich ergehen lassen müssen....


    Also gute Kinderpsychologen schaffen diesen "Untersuchungsmarathon" an 2 Tagen a 90 Minuten .


    Arm dran sind wohl eher legasthene Kinder die unter der Ignoranz mancher Lehrer leiden müssen. Und wenn ich als Deutschlehrer, 70 % meiner Schüler zur Untersuchung anmelden müsste, würde ich mir wirklich ernsthaft Gedanken machen...........


    LG Braunauge

    Zitat

    Wie grenzt man denn echte Legasthenie von falscher ab?


    Symptomliste für umschriebene Entwicklungsstörungen des Schriftspracherwerbs


    Müssen mehrere Punkte der folgenden Aufstellung bejaht werden, sollte eine Legasthenie-Untersuchung durchgeführt werden !



    1. Auffälligkeiten beim Erwerb der Schriftsprache
    [ ] im Schreiben und /oder im Lesen
    [ ] seit der 1., 2. oder 3. Klasse
    [ ] trotz zusätzlichen häuslichen Übens
    [ ] seit mehr als 3 Monaten
    2. Lesen
    [ ] Leseunfähigkeit am Ende der 1. und der 2. Klasse
    [ ] verlangsamtes Lesen in den weiteren Klassen
    [ ] fehlerhaftes Lesen
    [ ] disrhythmisches Lesen
    [ ] verständnisloses Lesen
    [ ] Leseunlust
    3. Rechtschreibung
    [ ] fehlerhaftes Abschreiben
    [ ] Fehlerhäufung in Diktaten und Aufsätzen
    [ ] Verwechslung von formähnlichen Buchstaben (b-d, p-q, ie-ei usw.)
    [ ] Verwechslung der Buchstabenreihenfolge
    [ ] Auslassen und Vertauschen von Buchstaben, Silben und ganzen Wörtern
    [ ] Versagen bei der Wiedergabe komplizierter Wortaufbauten
    [ ] Verwechslung von klangähnlichen Buchstaben und Buchstabenfolgen (b-p, d-t, g-k, f-pf-w, ch-sch-tsch usw.)
    [ ] überdurchschnittliche Fehlerhäufung bei der Dehnung und Dopplung
    [ ] Schreibunlust
    4. Freie sprachliche Äußerung
    [ ] unklare Artikulation (bis zu Sprachfehlern)
    [ ] stockendes Sprechen
    [ ] unzureichender Wortschatz
    [ ] Begriffsfindungsnot
    [ ] syntaktische Armut
    [ ] grammatikalisch vereinfachtes oder unkorrektes Sprechen oder Schreiben
    [ ] Diskrepanz zwischen dem stilistischen Niveau mündlicher und schriftlicher Äußerungen
    5. Mündliche und schriftliche Merkfähigkeit
    [ ] erschwertes Auswendiglernen
    [ ] ungenügende Merkfähigkeit für neue Klangbilder (auch bei Fremdwörtern)
    [ ] ungenügende Merkfähigkeit für neue Wortbilder
    6. Motorik
    [ ] verkrampfte Schreibhaltung /-bewegungen
    [ ] ungleichmäßiges (bis verzerrtes) Schriftbild
    [ ] verlangsamte Schreib-Geschwindigkeit
    7. Verhaltensauffälligkeiten
    [ ] Schulangst, Angst vor Arbeiten
    [ ] Ängstlichkeit, Kontaktscheue
    [ ] Aggressivität, störendes Verhalten
    [ ] Depressivität, Gefühle der Minderwertigkeit
    [ ] Clownerie
    [ ] Konzentrationsschwäche
    [ ] Motorische Unruhe
    [ ] Nervosität, Nägelkauen
    [ ] Bettnässen, Daumenlutschen
    [ ] Einschlaf- /Schlafstörungen
    [ ] Bauchweh, Kopfschmerz, Übelkeit


    Es treffen mehrere Punkte auf ihr Kind zu ? Dann sollten sie folgende Test durchführen lassen :


    1. IQ – Test (sowohl bei einer LRS als auch bei einer Legasthenie setzt man eine mindestens normale Intelligenz voraus)


    2.Genormte differenzierte Schreibtests (keine Schnelltests)


    3. Lesetest (Wort/Sätze, sinnerfassendes Lesen eines Textes)


    4. Tests zur Lautdifferenzierung


    5. Überprüfung der sprachmotorischen Fähigkeiten und Möglichkeiten


    6.Tests zur Buchstaben-/Lautzuordnung im Wort etc


    7. Tests zur optischen / akustischen Wahrnehmungsverarbeitung


    8. Überprüfung der intellektuellen Verarbeitungsmuster bzw. Verhaltensweise bei der Informationsentnahme


    9. Untersuchung / Einschätzung der Persönlichkeitsstruktur / Lernstrategien


    LG Braunauge

    Zitat

    Ist die Lese-/Rechtschreibschwäche (LRS) das gleiche wie Legasthenie ?


    Nein ! Eine Lese-/Rechtschreibschwäche (LRS) kennt weder diese Ursachen noch so tiefgreifende Defizite wie bei einer Legasthenie in der Sprachverarbeitung. Die LRS ist eine Begabungsschwankung im Verhältnis zum Gesamt-IQ. Meist lässt sie sich fast völlig oder zumindest in weiten Teilen beseitigen. Zur Unterscheidung von Legasthenie und LRS sind daher differenzierte Tests notwendig. Erst nach solchen Tests kann eine Fördermaßnahme geplant werden.


    LG Braunauge


    Was geht denn hier ab ???? ?( Ich sah den Thread für mich , damit für abgeschlossen . Ihr nicht ? Wurde doch alles gesagt. Mir wurde von vielen Seiten sehr geholfen , auch per PN. Also alles ist gut, oder ? Kann man die letzten 8 Beiträge hier nicht rauslöschen, Admin/Moderator ?
    Der Thread selbst hat doch bestimmt auch für andere betroffende Eltern viel Informationsgehalt , der leider durch dieses Gezänkel untergeht .


    LG Braunauge *kopfschüttelnd*

    Hallo ich noch mal, :rolleyes:


    Bevor ihr hier alle nachher schon in den Ferien seid u. es nicht mehr lesen könnt ..............
    Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei allen bedanken die an diesem Thread mitgewirkt haben u. sehr bemüht waren meine Fragen zu beantworten u. auch versucht haben mir "vielleicht" unbegründete Ängste zu nehmen. Ein ganz besonderen Dank auch an die Lehrer und Eltern die mir noch zusätzlich beratend u. verständnisvoll, per PN zur Seite standen .
    Es ist leider heutzutage nicht mehr selbstverständlich das andere Menschen sich für die Probleme und Sorgen anderer interessieren u. ihre Freizeit dafür opfern .
    Deswegen noch einmal : "Vielen Dank ! "


    Liebe Grüße von Braunauge


    Ich wünsche euch allen erholsame Ferien !

    Zitat

    Ich denke nicht, dass ich im vorigen posting ungehalten geschrieben habe, wenn ich auch nachdenklich sagen muss, dass ich mich noch nie in meiner Schulzeit so dünnhäutig, enttäuscht und ferienreif gefühlt habe wie in diesen Tagen - vielleicht klingt das durch.


    Kann es sein das es in diesen Posting wieder etwas durchklingt ?



    Zitat

    Es frustriert mich, von dir eine Antwort mit "schulterzuck" zu bekommen. Ich dachte, mich um sachliche und ausführliche Auskunft bemüht zu haben.


    Warum frustiert es dich , wenn ich eine Aussage von Dir fraglich finde ?( u. erst recht verstehe ich nicht warum dich das so sauer auf mich macht (bist du doch ,oder?) ? >>>>> Schulterzuck ist in einem anderen Forum in dem ich oft schreibe ein Smilie das ein ? nochmal besonders hervorheben soll, also nichts Schlimmes


    Zitat

    nachdem ich mit diesem Versuch so daneben getroffen habe,

    Bablin was habe ich denn aus deiner Sicht geschrieben , das solch eine Reaktion hervorruft ?? Nur weil ich jetzt mein Kind anhand deiner hier geposteten Mindestanforderungen (welche nun auch immer u. die Herkunft konnte ich ja nun nicht wissen) eigeschätzt habe ?(


    Ich verstehe deinen Unmut gerade nicht ?(


    Etwas sehr verwirrte Braunauge


    Zitat

    Bei deinen Recherchen wäre es klug, zwischen Schulkindergarten und Vorschule und zwischen Regelungen vor und nach 2005 zu untrscheiden - jeweils unterschiedliche Gesetzeslage.

    Ich glaube das Rechercheergebnis galt für beides nicht , sondern nur im Falle einer Wiederholung, oder ? ......... dachte ich jedenfalls

    Zitat

    Ich frage mich allerdings, ob die Beantwortung solcher Fragen der Mühe wert ist, da du eine Umschulung ja gar nicht in Erwägung ziehst.

    Darf es mich deswegen nicht interessieren ???? Außerdem habe ich das Thema Förderschule hier nie diskutieren wollen. Ich habe damit nicht angefangen sondern wollte es vermeiden, mit der PN an Mia . Also warum so ungehalten???? I


    Zitat

    Mir scheint, am liebsten wäre dir, die Grundschulklasse wäre weniger leistungsorientiert.

    Findest Du 4 (fast 5) Kinder die dabei schon aussortiert wurden besser ? Scheinbar klappt es doch nicht so ganz mit der Differenzierung bei solch einem Schnitt, oder ? ........also ich sehe das so


    Zitat

    Und hättest du ein besonders leistungsstarkes Kind, so würdest du möglicherweise nach einem stärker leistungsorientierten Angebot verlangen.

    Ich bin sogar mit einer Mutter befreundet die genau solch ein besonders begabtes Kind in der gleichen Klasse hat. Und scheinbar ist es doch leichter ein sehr begabtes Kind zu " fordern" als die Schwachen zu "fördern". Denn hier gibt es nur "geringe" Probleme. Natürlich ist das auch nicht zu 100% befriedigend -------- ich denke das erwartet aber auch keiner der Elternteile , das die Kl jedem Kind zu 100% gerecht wird .


    Zitat

    Die von dir beanstandeten auffällig vielen Kopiervorlagen kann man durchaus positiv bewerten; sie könnten für einen zieldifferenten Unterricht sprechen. Einfacher für die Lehrkraft und Kopiersparend ist es, mit allen gemeinsam im Buch sowie Schreib- und Rechenheft zu arbeiten.

    Das verstehe ich jetzt nun gar nicht ?????? Wenn alle Kinder den gleichen Wust an Papier bewältigen müssen ist das doch nicht differenziert , oder ? Oder ich verstehe einfach deine Ausführung nicht ? *Schulterzuck* >>>>>>> zumindestens hatten sie viiiiiiiiiel Übung ......... sag ich jetzt mal scherzenderweise :D


    Zitat

    Ich sehe, dass du ein enormes Engagement aufbringst, um deinem Kind den Weiterbesuch der Grundschule zu ermöglichen. Mir scheint, du erwartest von der Grundschullehrerin das gleiche Maß an Engagement. Ich denke, angesichts aller Belastungen einer "normalen" Klasse muss sie deine Erwartungen zwangsläufig enttäuschen.

    Ich weiß das ich das nicht von ihr erwarten kann. Was ich aber erwarten kann , das mein Kind nicht an den Besten der Klasse gemessen wird , sondern daran was die verbindlichen Anforderungen wirklich vom Schüler fordern. Und da glaube ich eben, das sie meinem Kind, aus dieser Sicht, nicht gerecht wird . Es kann definitiv irgendetwas nicht stimmen, wenn mir bekannte Schüler von anderen GS´s weitaus weniger können u. nicht einmal annähernd um ihr Versetzung fürchten mussten. ?(


    Differenzierung einseitig nur nach "Oben" finde ich absolut nicht tragbar.


    Zitat

    Ja, ein Vorschuljahr wird als Schulbesuchsjahr mitgezählt, auch in der Grundschule. Ich denke nicht, dass alle Eltern es wissen.


    gerade auf bildungsportal.nrw.de gefunden


    Zitat

    [Seitenanfang]Dauer der Schuleingangsphase


    Die neue Schuleingangsphase umfasst die bisherigen Klassen 1 und 2 als Einheit. Durch die Zusammenarbeit von Grundschullehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften kann jedes Kind stärker als bisher individuell gefördert werden. Damit werden die Voraussetzungen für ein erfolgreiches weiteres Lernen geschaffen. Da die Schülerinnen und Schüler aber je nach Entwicklung und Fähigkeiten unterschiedliche Lernzeiten benötigen, kann die neue Schuleingangsphase in einem, in zwei oder in drei Jahren durchlaufen werden, ohne dass ein drittes Jahr auf die Schulzeit angerechnet wird.

    ?( und bei Schulkindergarten soll das anders sein ? 8o


    LG Braunauge

    Zitat

    "Nur" in diesem Jahr allein 468 Kopiervorlagen ( ja ich habe sie gezählt ) u. die sind nicht von Pappe + Leseschule + ABC Mappe + Zauberlehrling + Mildenberger Übungsheft + 2 Schreibhefte voll u. 1 schon wieder angefangen . Ich musste die Hefter also oft zwischendurch leeren, während bei den Kindern meiner Bekannten gerade mal im 30 Blätter pro Fach den Jahresschnitt machen.


    Ich erhöhe nochmal um 29 Arbeitsblätter 8o >>>>> Kind hat gerade noch den Werkstattordner mitgebracht :rolleyes::D


    Aber nicht das dabei meine Frage unter geht, gel ;)


    LG Braunauge

    Wieder mal weg von Inkognito u. Förderschule .


    -----------------------------------------------------------------


    In einem Nebenthread hier wird erwähnt das Vorschule auch als Vollschuljahr angerechnet wird . Das ist mir jetzt wirklich neu ?( Wo kann man das denn nachlesen ? Ob das alle Eltern wissen ?


    Mich würde auch mal interessieren wo festgehalten ist was allgemein zu den 3 Eingangsjahren in der GS zählt . Gehört dazu tatsächlich auch eine durch die Eltern veranlasste Wiederholung der 1. Klasse ??? ------- Alles für NRW bitte , sollte jemand Bescheid wissen.


    LG Braunauge

    Zitat

    Edit auf Wunsch von Bablin

    Ich gehe jetzt hier nur mal von den Mindestanforderungen der Klasse 4 aus. >>>>> Mein Kind wäre heillos unterfordert ! Würde mein Kind dann in der Förderschule gleich 2. Klassen überspringen ???? Oder wie du beschreibst zurück zur GS kommen ??? Ich denke /hoffe Zweiteres ! Dann kann er auch gleich dort bleiben ;) , oder ??


    Natürlich könnte man jetzt auch mit Erfolgserlebnissen fürs Kind argumentieren, was natürlich auch nicht unwichtig ist bei solch einer Diskussion. Das ist bestimmt auch "anfangs" ein tolles Gefühl für ein bisher immer schwaches Kind . Nur sehe ich auch die Gefahr der Unterforderung auf dem sich ein Kind auch ausruhen könnte u. sich damit eventuell selbst seiner Chancen beraubt. Ich sehe das mal so ein bischen aus Kindersicht : " Boaaah ne, dann muss ich ja wieder die Schule wechseln. Und hier habe ich es ja so schön einfach . " ...... nur einer der wenigen Gedanken die ich mir dazu mache


    LG Braunauge

    Hallo ,


    Hier in diesem Thread hatten wir auch schon eine Diskussion über den Lehrplan an Förderschulen - L


    http://www.lehrerforen.de/oldf…ic=102078826379&startid=4


    Bablin


    Da hast du geschrieben :


    Zitat

    Ganz grob und allgemein gesagt, „hinken“ die Kinder der Förderschule um 2 Jahre hinter den Grundschulkindern der gleichen Klassenstufe hinterher.


    Kann man sich daran nun ein wenig orientieren oder nicht ?


    LG Braunauge

    Hallo,


    Und genau deswegen hatte ich Mia eine PN geschickt. Ich wollte hier keine Diskussion über das für und wieder von Förderschulen und ob mein Kind dort nun besser beschult wird oder nicht. Das wurde schon in einem anderen Thread u. auch anderen Forum zu genüge getan u. führte schon zu keinem eindeutigen Ergebnis.


    Ich möchte einfach das man meine Entscheidung diesbezüglich akzeptiert. Und ich treffe solch eine Entscheidung sicher nicht um meinem Kind Schaden zuzufügen. Ich denke einige sollten auch ein bischen auf das Gefühl und Wissen von Eltern vertrauen u. vielleicht auch mal in Erwägung ziehen das Lehrer auch fehlerhaft handeln können , ohne ihnen dabei Böswilligkeit unterstellen zu wollen.


    Zitat

    Schade, dass Eltern das häufig nicht verstehen und sich per Anwalt gegen die Sonderschule wehren.

    Ich möchte bitte nicht das du hier Unwahrheiten über unser Vorgehen verbreitest. In NRW ist nicht der Elternwille entscheidend. Da nutzt dir auch der Anwalt nichts , wenn ein sonderpädagogischer Bedarf festgestellt wird. Auch ein GU-Antrag wird zum Verwaltungsakt , wenn er abgelehnt wird . Und ein Widerspruch führt zu einem Verwaltungsverfahren das du ohne Anwalt sicher nicht mehr durchblickst. Ich hatte hier schon einmal erwähnt , das mein Kind von der Sonderschule überprüft wurde u. kein Bedarf festgestellt wurde !!!!!!!!!!!!!!


    Das was Willo schreibt trifft es ziemlich genau . Für die Förderschule zu gut >>>>> für eine "sehr leistungsorientierte" GS "noch" zu schlecht


    Lieselige liebe Grüße von Braunauge

Werbung