Beiträge von grünklee

    Hallo zusammen,


    in der Infobroschüre des Schulministerium habe ich gelesen, dass man die OBAS Ausbildung auch in Teilzeit machen kannn natürlich unter Berücksichtigung der Mindeststundenzahl. Zu diesem Thema gab es hier schon mal einen Beitrag. Allerdings konnte ich keinen Hinweis finden, ob sich dadurch die Ausbildungszeit entsprechend verlängert. Weiß von euch jm. was dazu? Ist es sehr schwer, Teilzeit durchzukriegen?


    Außerdem ist mir beim Lesen der Stellenanzeigen auf LOIS aufgefallen, dass dort fast nie explizit was von OBAS steht (mit Ausnahme des verlinkten Anlagebogens für die Studienleistungen). Geht die Schule automatisch davon aus, dass man OBAS machen wird (bei Erfüllung aller formalen Bedingungen) oder ist man hier auf den guten Willen der Schule angewiesen. Immerhin steht eine OBAS-Lehrkraft an den Seminartagen ja nicht der Schule zur Verfügung. Ich frage mich nämlich wie ich mit diesem Thema im Anschreiben umgehen soll (Interesse direkt benennen oder erst im Gespräch anschneiden)?


    Einen schönen Abend,
    Grünklee

    Hallo zusammen,


    bin gerade dabei, meine Studienleistungen durchzuforsten und für ein mögliches Bewerbungsverfahren zusammenzustellen (1. Fach affin u. 2. Fach zusammengesammelt). Dabei frage ich mich gerade, wie es mit Vorlesungen, Übungen etc. aussieht, an denen ich teilgenommen habe (auch laut Studienordnung), aber von denen ich keinen Teilnahmenachweis vorzeigen kann (das ist ja in Vorlesungen auch eher unüblich) und die nicht direkt in eine Prüfung gemündet sind. Gebt ihr solche Studienleistunen auch an? Oder habt ihr euch gar von den Profs entsprechende Bescheinigungen ausstellen lassen (was nachträglich ziemlich auffändig sein dürfte)?


    Darüber hinaus möchte ich inhaltlich passende Fortbildungen mit aufführen. Hier ist es so, dass diese in Unterrichtseinheiten bescheinigt sind (z.B. 16 UE an einem Wochenende). Gefordert sind ja die üblichen SWS oder Credits. Habt ihr eine Idee, wie ich hier sinnvollerweise verfahren sollte?


    Freu mich auf eure Ideen!


    Schönen Gruß,
    grünklee

    sachensucher


    Vielen Dank für Deine Antwort. Jetzt bin ich schon schlauer. Dann war das mit dem Diplom II ein kluger Schachzug...


    Aber eine weitere Frage ist mir dann doch noch in den Sinn gekommen:
    Mit welcher Fächerkombi wurdest du denn eingestellt? Soz.Päd. als erstes Fach ist ja klar. Und dann Pädagogik als zweites? Laut Lehramtszugangsverordnung ist doch diese Kombi gar nicht möglich... Falls das bei dir doch ging: konntest du dich dann auch auf Stellen im erstem Fach Pädagogik bewerben? Habe hier im Forum gelesen, dass man sich nicht auf Stellen bewerben kann, bei denen das eigene Zweitfach als erstes Fach ausgeschrieben ist.


    Bin gespannt auf Deine Antwort.


    Schöne Grüße,
    grünklee

    Hallo,


    hab grad gesehen, dass Du mit Sozialpädagogik den Seiteneinstieg machst.
    Darf ich frage, welche Fächer du studiert hast? Startest du mit OBAS? Wenn ja: wie hast du das hingekriegt??
    Hab selber Sozialpädagogik bzw. Soziale Arbeit studiert und interessiere mich ebenfalls für einen Seiteneinstieg. Hier kommt ja die FH-Problematik hinzu, die ja schon im andern Beitrag thematisiert wurde (hab hierzu auch schon die entsprechenden Erlasse studiert).


    Vielleicht magst du ja ein wenig erzählen - würd mich sehr freuen!


    Grüße von grünklee

Werbung