Beiträge von gmgelm

    Zitat

    Original von Susannea


    1. Ja das stimmt. Bedeutet, du musst AG und AN Anteil zahlen (also ca. doppelt soviel, wie bisher).
    2. Nur wenn du Anspruch auf ALGI hast, kannst du zurück während der Arbeitslosigkeit, sonst erst bei neuem Job. Du musst didch ja dann privat auch 100% versichern, da die Beihilfe wegfällt.


    Zu 1. Das habe ich mir inzwischen von der Beihilfestelle bestätigen lassen. Aber natürlich trotzdem danke!
    Zu 2. Wenn ich mich recht erinnere, was die von meiner Kasse gesagt hat, nimmt sie mich nur zurück wenn ich eine Arbeit habe. Und wenn ich ALGI bekomme, was ich auch erst noch in Erfahrung bringen muss, kann ich in einer PKV bleiben, weil dann das Arbeitsamt die Beiträge zahlt.



    Könnt ihr mir bitte helfen? Aus o.g. Gründen würde ich nämlich auch gerne in der GKV bleiben, aber schon im Ref! Jetzt hat mir die Sachbearbeiterin von der Bezügestelle gesagt, dass ich dann aber vom Staat keine Zuschüsse bekomme.
    Mich würde jetzt interessieren:
    1. Stimmt das? Ist hier irgendjemand im Ref in der GKV geblieben?
    2. Wenn ich im Ref in eine PKV gehe, wie schwer wird es dann, danach wieder zurück zu kommen? Am Ende des Refs werde ich 33 sein, und die Chancen übernommen oder gar verbeamtet zu werden stehen z.Z. schlecht. Mit anderen Worten: Ich werde danach vielleicht arbeitslos sein

    Zitat

    Original von baum
    Ich hab nach dem Ref in München angefangen und eine wundschöne ergattert.


    So, ich bin's nochmal. Gestern habe ich erfahren, dass icham 21.2. auch in München anfange. Wie lange musstest du denn warten? Ich weiß, dass man das nicht vergleichen, weil ich ins Ref komme, weil ich schon im Münchner Umland wohne, und weil ich wahrscheinlich auch etwas Kleineres möchte als du. Aber ich hätte halt gerne einen groben Anhaltspunkt. Wartet man da Wochen, Monate oder sogar Jahre?

    Zitat

    Original von baum
    Doch die gibt es - zumindest in Bayern. Offziell heißen sie "Staatsbedienstetenwohnungen". Ich hab nach dem Ref in München angefangen und eine wundschöne ergattert. Preislich lohnt sich das außerdem - gerade in Ballungsräumen. Ich weiß aber auch, dass es die Wohnungen sogar in Kleinstädten gibt.


    Komisch! Für mich klingt das so, als ob diese Dienstwohnungen gar keinen Nachteil haben. Mich wundert es, dass sich das nicht mehr herumspricht und dass nicht jeder Lehrer versucht, so eine zu kriegen. Kannst du dir vorstellen, woran das liegt?


    Dank an alle die geanwortet haben!

    Hallo!
    Ich fange im Februar mein Ref an. Letztens hat mir eine ehemalige Mitschülerin von mir, die jetzt bei der Polizei ist, gesagt, sie glaubte, ich könne eine Beamtenwohnung beantragen. Weiß hier jemand, ob das bei Lehrkräften geht, ob das schon im Ref geht, ob es empfehlenswert ist, und wo man das macht?

Werbung