Beiträge von Giraffenbärli

    So, jetzt habe ich in Schulamt angerufen. Ich kann mit dem Übungsgruppenleiterschein Sport unterrichten. Aber wenn ich mich auf einen feste Stelle bewerbe, nützt mir das nichts, denn es handelt sich nciht um eine Lehrbefähigung für Sport. Also wenn da eine Stelle speziell für Sport ausgeschrieben ist, kann ich mich mit dem Übungsgruppenleiterschein dafür nicht bewerben.


    Aber bei einer Vertretungsstelle oder wenn ich schon an einer Schule bin und die dann Bedarf für Sport haben, kann ich das mit dem Schein machen.


    Die Ausbildung dafür macht der Sportbund; dauert wohl 120 Stunden und kostet, wenn man nicht von einem Verein vorgeschlagen wird, fast 300€.


    Man kann mit dem Schein dann aber auch Sportkurse bei Vereinen geben, oder Aufbaukurse machen, um sich zu spezialisieren. Meine Turnlehrerin meinte, ich kann mich damit auch selbstständig machen.


    Nun werd ich noch schaun, ob es sich lohnt, dafür in einen Verein beizutreten. Und ich werde noch beim Sportbund anrufen.


    Ich danke euch für euch allen schon mal für eure Tipps und Ratschläge!




    Noch eine Frage, an die, die schon Sport unterrichten und das - wie ich - nicht studiert haben:


    Wie viele Sportstunden macht ihr denn so? Gebt ihr dann nur für eure Klasse Sport? Oder kommt es auch vor, dass man dann sehr viel Sport macht?

    Danke für die Info, Philou.


    Aber sonst geht's noch, oder? Bin ja neu hier, aber was soll denn so ein blödes Gelaber, ist das hier so üblich? Toller erster Eindruck:



    Zitat

    Original von Philou
    ... vor sich hinwelkenden, vertrockneten Frauen Mitte / Ende Fünfzig möchten sich nicht um fünf nach Acht schon wieder ausziehen, um ins Gymnastikhöschen zu schlüpfen. Und die gar häßliche Zellulite tut ihr Übriges.

    Hallo zusammen!


    Ich habe ganz normal die zweite Staatsprüfung gemacht, Primarstufe mit den Fächern Deutsch, Englisch, Mathe und Sachunterricht. Ich habe auch schon kurz als Lehrerin gearbeitet und bin jetzt in Elternzeit, habe aber keine Stelle, zu der ich danach zurück kann.


    Ich würde sooo gerne Sport unterrichten dürfen. Wenn möglich würde ich gerne die Elternzeit nutzen um eine entsprechende Lehrbefähung zu erwerben.


    Was brauche ich dazu? Wen kann ich fragen? Wohin muss ich mich wenden?

Werbung