Beiträge von Biohazard

    Naja, dass ich nachher übernommen werde, kann ich ja nicht vorhersagen. Aber es würde doch auch keinen Sinn machen jetzt gesetzlich weiter versichert zu sein. Ist ein nachträglicher Wechsel (wenn man nicht übernommen wird, was ja dramatisch genung wäre) von der PKV zur GKV unmöglich?

    Ok, danke für die Antworten. Ich habe mich jetzt soweit entschieden, dass ich mich privat versichere.
    Auf was muss ich jetzt besonders achten? Muss ich irgend welche Leistungen auf jeden Fall haben? Oder gibt es andere Dinge, die ich auf jeden Fall beachten muss?


    Liebe Grüße

    Hallo!


    Im November dieses Jahres werde ich nun endlich als Referendar an einer Schule arbeiten können. Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Krankenversicherung da am besten ist. Können Sie mir entsprechende private Krankenkassen empfehlen? Wie läuft das in der Übergangszeit zwischen Studium und Ref. da kann ich mich zwar noch gesetzlich versichern lassen, nur das kostet mich dann ca. 180 € im Monat! Und ich müsste mich 4 Monate so versichern. Gibt es da andere Möglichkeiten? Bin für jede Antwort dankbar!


    Liebe Grüße

    Ich bin selber Erste-Hilfe Ausbilder und es ist für Lehrkräfte ein absolutes Tabu ihren Schülern Medikamente zu verabreichen auch eine schriftliche Abmachung mit den Eltern ändert daran nichts. Es muss eine ärztlich! Einweisung über das spezielle Medikament erfolgen! Alle Lehrer, die den Schüler in ihrem Unterricht haben, müssten sich von einem Arzt entprechend über die Dosierung, der Überdosierung, usw über das Medikament fortbilden lassen. Ich weiß, dass diese Regelung vielen nicht entgegenkommt und kaum jemand ein Notfallmedikament in einem Notfall nicht geben würde, aber aus rechtlicher Sicht seid ihr dazu nicht verpflichtet und solltet es aus EIgenschutz auch nicht machen. Sollte etwas schiefgehen seid ihr ganz schnell in Teufels Küche!

    Ganz ehrlich: Du fängst jetzt grad ein bisschen an zu nerven. Würdest du schon ein paar Semester Lehramt studiert haben, wüsstest du sowas. Kannst du die Frage evtl. im Nachbarforum schulthemen.de stellen, da gehörst du als Noch-Nicht-Student nämlich eigentlich hin mit solchen Fragen?


    Hey Wandersmann,


    muss man sich leider nur für entschuldigen. Eigentlich ist dieses Forum sehr drauf bemüht gute Hilfestellungen für alle Anfragen zu liefern. Klappt leider nicht immer. Es zeigt doch nur dass du dir vorher Gedanken machst und das ist immer ein gutes Zeichen. Lass dich nicht entmutigen hier weiter Fragen zu stellen, es zwingt ja keinen der Nutzer darauf zu antworten ;)


    Liebe Grüße und viel Erfolg bei deinem Studium

    Hallo!


    Im Bekanntenkreis habe ich es mit einem Jungen zu tun, der bei Schulnoten, die schlechter als ein "gut" sind, anfängt zu weinen. Wie lässt sich ein solches Verhalten pädagogisch-psychologisch erklären? Da ein solches Verhalten langsam symptomatisch für unser kränkelndes Schulsystem ist, wäre es interessant, wie Sie mit einem solchen Schüler bzw. seinen Eltern umgehen.

    Guten Tag


    Ich bin nächstes Jahr endlich mit meinem Studium fertig und fange im November mit dem Ref. an. Jetzt möchte ich natürlich gerne in der Nähe meines jetzigen Wohnortes bleiben, habe aber gehört, dass die Studienseminare in Engelskirchen, Siegen usw. diesen November geöffnet haben und dementsprechend erst wieder in 18 Monaten neue Referendare aufnehmen. Wie sieht es denn mit Schulen im Rheinischen Bereich aus? Gibt es ein Studienseminar in Siegburg/Hennef oder wird das von Köln abgedeckt?
    Wäre über Antworten sehr dankbar!

    Hallo Kollegen,


    für meine mündliche Examensprüfung in Biologiedidaktik muss ich eine Unterrichtsstunde konzipieren. Ich nehme das oben genannte Thema und nutze ein Stationenlernen. Ich würde das in einer 8 ten oder 9 ten Klasse machen, der Lehrplan sagt, aber, dass das bis Ende der Klasse 6 gelaufen sein muss. Das ist doch so gar nicht korrekt. Ich meine, dass in der 8 oder 9 nochmals das Thema Herz thematisiert wird. Und sogar nochmal in der 11 (G9) bzw. 10(G8) oder irre ich mich da?! Der Kerlehrplan für Biologie Sek I ist da ziemlich ungenau.


    Bitte um Aufklärung! Vielen Dank

    Hallo zusammen


    Mein Studium neigt sich so langsam dem Ende zu und nun mache ich mir Gedanken, wo ich denn meinen Vorbereitungsdienst antreten will. Ist es prinzipiell möglich das Ref. in einem anderen Bundesland zu machen (sprich Schleswig-Holstein)? Und muss ich mich dann voher bei einem Studienseminar in Schleswig-Holstein bewerben? Die Planung und Organisation des Refs bleibt während des Studiums etwas auf der Strecke, deshalb meine so gundlegenden Fragen. Noch etwas zu meiner Person ich habe dann die Fächer Biologie und Chemie für Gym/Ges studiert.


    Danke für die Beantwortung und liebe Grüße
    Daniel

    Ich finde es sehr traurig, wie Lehrer hier ihre Arbeitsmoral präsentieren. Da gibt es einmal einen Termin samstags und man reagiert völlig überzogen. Und da sollen Lehrer ihren Schülern entsprechende Werte vermitteln??? Von meinen Schülern verlang ich auch entsprechenden Einsatz bei der Beschaffung von Ausbildungsplätzen oder einen Einsatz bei ihrem Arbeitgeber. Auch die "Tipps" von meinem Vorredner, eine Sonnenbrille anzuziehen dann zu schlafen und ab und zu mal etwas unverständliches zu blubbern, finde ich schon als zynisch zu betrachten, da es zumal von einem Lehrer stammt?!


    MfG

Werbung