Beiträge von Sabi

    ich kann über sowas leider nicht mehr lachen :rolleyes:
    nachdem das nun der vierte (!) beitrag der art ist (deutschland, ost-west, flüsse, bundesländer) den ich im letzten jahr gesehen habe wird mir ganz anders.

    und wenn ich mir dann vorstelle, dass diese leute ihre kinder in unseren klassen haben, und uns am elternsprechtag (und zu allen sonstigen gelegenheiten) sagen wollen, wie man zu unterrichten hat - argh 8o

    sabi - auch nur schön, nicht klug :D :P

    hallo melosine :)

    meine favoriten unter deinen vorschlägen sind
    2. steinzeit und 5. pausenhofgestaltung

    ich würde mich dem vorredner anschließen: nimm was, was die schüler interessiert.

    wenn dir aber 2. zu abgedroschen ist und du es nicht drauf ankommen lassen willst, dann würde ich 5. vorschlagen.
    aber nur, wenn sich dein "das ist zu unsicher" bei 5. nicht darauf bezieht, dass die planung am ende niemals gestaltet wird!
    sollte sich die gestaltung lediglich nur verzögern, fände ich das nicht gravierend.

    verstehst du was ich meine? ?(
    sabi

    hallo karo :)

    wenn du mit den schülern lebensmittel selbst herstellen willst, solltest du dich vorher immer fragen, warum.
    warum willst du z.b. ketchup mit ihnen herstellen?

    für eine vorführstunde (weil du ja danach gefragt hattest) würde sich das evtl nicht eignen. zum einen, weil das mit den schülern meist ein riesen trara ist, zum anderen, weil der seminarleiter den nutzen nicht sieht/ sehen will..

    sabi

    liebes kaddl :)

    auch von mir herzlichen glückwunsch!

    feier ordentlich und ruh dich mal aus

    für die schweiz wünsch ich dir viel glück - bin schon ein wenig neidisch, dass du dich nicht dem bewerbungs-vertretungs-stellen-stress aussetzen wirst ;)
    aber es sei dir gegönnt!

    sabi

    hallo leila :)

    in unserer trainingswoche ging es zwar im kommunikation und vor allem um das sprechen der schüler untereinander, aber zu deinen punkten (Meinungen richtig begründen, eigene Person etwas zurück nehmen) ist dabei so konkret nichts rumgekommen.

    wir haben zum blickkontakt, zur stimme, zum zuhören und zum sprechen gearbeitet und dabei die schüler selbst regeln/ tipps dazu finden lassen (leise sein, aufpassen, nicht rumrennen, etc.). dies alles soll es den schülern überhaupt ermöglichen sich miteinander austauschen zu können. also der anfang aller kommunikation :D

    auf konkrete gesprächsmodelle an sich (diskussion, gespräch) und was dabei wichtig ist, haben wir uns nicht bezogen.
    falls du interesse hast, was wir zu den oben genannten vier themen mit den schülern erarbeitet haben, gib mir bescheid.

    sabi - leicht fortbildungsgeschädigt ;)

    hier jetzt näheres zum projekt "auf dem weg ins freundliche klassenzimmer"
    wir haben bisher gemacht:

    ich-woche: selbstwertschätzung, was ich alles kann, was ich noch nicht so gut kann, ich bin liebenswert, was ich mit meinen körperteilen alles kann, meine lieblings"dinge", ...

    möglichkeiten dazu: u.a. das herstellen einer ich-figur (kind legt sich auf tapete, partner umfährt es mit stift, figur ausgestalten), dazu handumrisse auf papaier selbst herstellen, ausschneiden, dazu kleben, oder hände aufdrucken, ebenso mit füßen
    oder erstellen eines ich-buchs (habe ich gemacht), darin bild von sich selbst, ich mag an mir, andere mögen an mir, ich kann, ich kann nicht, ich mag, ich mag nicht, lieblingsdinge (essen, buch, spiel, lied,..), meine freunde, handabdruck und fußabdruck)

    wir haben das sprachlich mit der einführung der adjektive ergänzt (2.klasse), das hilft beim beschreiben (ich bin groß, laut, stark, mutig, blond,.../ ich wäre gern...)


    du-woche:den anderen wert schätzen/ beachten, wie du bist, was du toll kannst, was mir an dir gefällt,..

    möglichkeiten dazu: briefe schreiben, komplimente aussprechen üben (adjektive!), zublinzelspiel, warmer stuhl/ sonnenbänkchen (alle sitzen im kreis, ein kind sitzt in der mitte, andere sagen positive dinge über das kind, wer nichts weiß sagt eben nichts, es darf nichts negatives gesagt werden), daumen/ fingerabdrücke erstellen und vergleichen -> jeder mensch ist anders, komplimentespiel (handumriss auf papier zeichnen, alle kinder gehen umher und schreiben komplimente in die finger der hände, pro hand fünf, erst aufhören, wenn überall fünf komplimente stehen), mein freund soll ... sein (adjektive), freunderätsel erstellen (mein freund ist groß, blond, stark, schnell, fleißig, lieb, ..) die von der klasse gelöst werden sollen, herzen gestalten und den klassenkameraden schenken (man ist überrascht, welche konstellationen zustande kommen ;) achtung: selber herzen herstellen und in reserve haben, damit am ende alle ein herz bekommen!), gedichte/ geschichten zum thema du/ freunde


    bei uns steht als nächstes an:
    wir-woche: das können wir gemeinsam, so sind wir gemeinsam,..

    möglichkeiten dazu: aktivitäten sammeln (sprachlicher bezug: tuwörter), das machen wir gerne / gut zusammen, luftballontanz (schüler tanzen, ballon schwebt in luft und alle müssen ihn gemeinsam dran hindern auf den boden zu kommen), "wir sitzen in einem boot": stabpuppen von den kindern anfertigen lassen, alle in ein boot stellen, dieses gemeinsam gestalten, gruppenspiele, klassenzusammenhalt stärken


    zack-boing-woche: streit thematisieren, warum? woher? wer?,...

    möglichkeiten dazu: komplimente vs. schimpfwörter ->wie fühlt sich das an?, rollenspiele streit/ ausgrenzung, das stört mich an dir - negative seiten aufzeigen, störaspekte ansprechen, streit mit handpuppen/stabpuppen darstellen lassen (nimmt druck aus der situation), gefühle äußern, "gefühls"ampel bauen (grün: gute wörter, komplimente; gelb: neutrale wörter, "das ist noch ok", rot: negative wörter, schimpfwörter)


    als letztes
    friedens-woche/ brücken-woche: lösungsmöglichkeiten bei streitsituationen finden/ suchen/ erklären, aufeinander zugehen lernen (brücken bauen)

    möglichkeiten dazu: rollenspiele zur klärung, in gruppenarbeit friedensangebote finden lassen, briefe zur versöhnung, entschuldigungen üben, hände reichen, nachgeben üben, streitschlichtungswippe bauen (wippe muss im gleichgewicht sein, wenn alles in ordnung ist, man sich verträgt) und einsetzen


    momentaner zwischenstand: nach ich- und du-woche ist der kontakt weiterhin gut zwischen den schülern, sie nehmen den anderen (du) mehr wahr, schreiben einander briefe.
    hoffe das war alles irgendwie deutlich :D und nicht zu viel. sonst einfach nochmal nachfragen, wenn ich es erklären kann, tu ich es gern ;)

    sabi

    also meine erstklässler haben den text laut vorlesen können. sprich: 4 von 6 konnten alles lesen, 1 die meisten wörter, der letzte beginnt grad erst mit dem lesen.
    wir arbeiten mit dem schreiben durch anlauttabelle und benutzen zusätzlich eine fibel, führen gemeinsam buchstaben ein. daher können sie auch schon "sch" und "ch" lesen, auch wenn die buchstaben noch nicht eingeführt sind.

    ich hatte ihn an die tafel geschrieben und sie zu mir geholt und gebeten den text vorzulesen. am ende konnten alle die frage beantworten.

    der rest der klasse (zweitklässler) war weiter hinten im raum und hat wie immer auf die anschrift reagiert "ach, das ist ja was für die erstklässler".

    sabi - ganz stolz :)

    also für das unternehmen würde ich mich jetzt schonmal anmelden :)
    ich bringe mich sehr gerne im primarbereich ein!

    ich komme dann übrigens mit meiner klasse - ohne die kann ich nicht mehr
    wer organisiert die umzüge?? :D

    träumend,
    sabi

    Danke für eure Antworten, sowas hatte ich mir schon gedacht.
    Ich werde es nun auch unter dem Aspekt "verkaufen", dass es eben die viel kürzere Art zu rechnen ist.

    Mein Anspruch an mich ist es schon, den Unterricht spannend und interessant zu gestalten, oft verlangt man da aber ganz schön viel von sich, wenn es sich um sehr formelle, trockene Dinge dreht..
    Ich geh jetzt mal davon aus, dass die Methode an sich motiviert. Wenn nicht, müssen sie und ich eben da durch :rolleyes:.

    Ich find Vertretungsunterricht blöd! :P
    Sabi

    hallo tina :)

    hab nur noch mal kurz reingeschaut und eigentlich auch gar keine zeit *g*
    aber zuerst wollt ich dir ein virtuelles knuddeln rüberschicken!

    meine erfahrungen mich ich-botschaften beziehen sich eher auf die schule. die kinder erkennen eher was "sache ist", wenn ich sage das hat MIR weh getan, das fand ICH nicht gut, als wenn man sagst DU darfst nicht, DU hast wieder, DU sollst...

    kann mir aber vorstellen, dass das bei erwachsenen auch funktioniert. bei meinem freund "wende" ich das seit jahren an, so fühlt er sich weniger angegriffen und wir streiten nie - ein lauter streit in sechs jahren :)

    sabi :)
    ps: ich hätte deinen pers. termin auch vorgezogen!

    bei uns wird das so nicht gehandhabt. bin allerdings auch an der gs. ich warte eben noch einen tag (es sind eh immer !! die gleichen die das geld nicht dabei haben) und wenn es dann nicht kommt, gebe ich eine notiz nach hause mit. wirkt das nicht, was eigentlich verwunderlich genug ist.., rufe ich persönlich an. und zwar nicht gern..!

    mir als mutter /vater wäre es zu peinlich, aber manche haben eben ein dickes fell.
    nur, das kind dafür nachsitzen zu lassen? wie deine bekannte selbst zu gab, hat SIE das mit dem geld verbummelt!
    wäre ich der entsprechende kollege gewesen... ich hätte sie gern nachsitzen lassen!
    (mal abgesehen davon, dass ich von der sache an sich nicht viel halte)
    achja, wenn nur alle eltern solche angebote machten.. ich hätte da schon wen im auge!

    hihi,
    sabi ;)

    Zitat

    indidi schrieb am 03.03.2005 22:49:
    Also erstmal zu deinem "Erbe" das du da von der Lehrerin XY angetreten hast:
    Ich würds so machen:
    Rede mit den Schülern. Erkläre ihnen, dass jeder Lehrer ein bisschen anders unterrichtet.
    "Die Frau YX hat das so gemacht und ich mache es so." Punkt-aus- Ende der Diskussion!:D
    Du musst dich nicht vor deinen Schülern rechtfertigen, ob das jetzt "Lesen" ist oder nicht. Steh hinter deinem Unterricht! Mach es so, wie du es für richtig hältst! - nicht wie es die Frau XY gemacht hätte.

    meine vollste zustimmung!
    genauso habe ich es im ref auch immer gemacht. ich muss ja schließlich den unterricht halten und nicht die vorgängerin!

    sabi ;)

    Zitat

    alem schrieb am 03.03.2005 15:52:
    Heute habe ich eine neue Methode gefunden. Ich wollte, dass das Kind das Wort noch einmal in sein HEft schreibt und von seinen Eltern die Seite unterschreiben lässt.

    wir haben in der schule sicher einen gewissen erziehungsauftrag. das ist unbestreitbar.
    aber meine aufgabe als lehrer ist es nicht - und kann es nicht sein - einem kind schimpfworte abzugewöhnen.
    ich sehe das ganz klar als elternsache an. die wollen doch schließlich nicht, dass ihr kind so redet!
    ganz ehrlich (und sooo unpädagogisch..) mir ist es egal, wie das kind zu hause/ in der freizeit spricht! soll es seine eltern und geschwister doch w**** nennen.
    in meinem klassenraum gilt: so sprechen wir nicht miteinander.
    diese regel habe ich mit den kindern gemeinsam (wichtig!) zu beginn aufgestellt und alle halten sich dran.
    täte es einer nicht, würde ich ihn darauf hinweisen, und mir solche ausdrücke "verbitten". am nächsten tag nochmal und wenn es nicht aufhört, würde ich genau wie du, die eltern informieren. nicht nur drohen, sondern es tun.
    reagieren die nicht auf meinen eintrag ins hausheft/ merkheft, und ändert sich nichts an der sache, würde ich sie zu einem gespräch bestellen. da wird dann schnell klar, dass sie zu hause solche ausdrücke auch nicht wollen und sie tun was dran.
    man kann allerdings auch pech mit den eltern haben - das ist klar.
    meine erfahrung zeigt mir aber, dass eltern es eher unangenehm finden, wenn ihnen die lehrer (gerade jüngere :D ) solche dinge aufzeigen (müssen) und springen dann in ihre verantwortung.

    sabi

    hallo melosine,

    meine kolleginnen und ich arbeiten zur zeit an einem projekt das sich "auf dem weg ins freundliche klassenzimmer" nennt.
    ziel ist es, eine positive stimmung in der klasse/ unter den schülern zu erreichen/ ermöglichen.
    es staffelt sich in 5 themen:
    - ich
    - du
    - wir
    - zack-boing (streit, ärger,... wieso? und wie? und wer?..)
    - brücken (wie wieder aufeinander zugehen? versöhnliches,..)

    wir haben jedes thema eine woche lang "betrieben". als nächstes beginnt die "wir"-woche.
    meine klasse (die parallelklassen auch) hat bisher sehr positiv auf das projekt reagiert. das miteinander in der klasse - das allerdings eh schon gut war - ist noch besser geworden.
    ich habe allerdings keine lit-angabe oder weitere infos zu dem projekt, aber könnte dir bei bedarf gern berichten, was wir jeweils gemacht haben.

    vielleicht ist es interessant für diese klasse?
    sabi :)

    Liebe Mathekollegen, und auch fachfremd Unterrichtende!

    Zur Zeit vertrete ich zusätzlich in zwei vierten Klassen den Matheunterricht. In einer der Klassen muss nun die schriftliche Division noch eingeführt werden. Normalverfahren und Vorgehensweise sind kein Problem.

    Ich suche nur ein spannendes Thema, ein Motiv. Einfach nur Zahlen zu rechnen ist langweilig. Außerdem sind die Schüler bereits drei Jahre lang einiges an Projekten, Methoden undundund gewöhnt.
    Wem fällt also was Packendes ein?
    Oder wie geht ihr immer vor? Habe die schr. Div. bisher noch nicht eingeführt und mir will nichts Gescheites einfallen.

    Sabi :)

    hallo judith,
    erstmal musst du dich fragen: was sollen die schüler dabei lernen?

    hierbei ist meist ein cluster hilfreich. "was fällt mir zum thema alles ein?"
    was ist wichtig zu wissen über bedrohte tierarten, über die spezielle spezies, über die bedrohungen, die rote liste, etc.
    dann erstellst du die lernziele und richtest deine stundenplanungen darauf aus.

    ich hab das thema noch nicht gemacht, und will's dir auch nicht vorkauen, aber evtl ist meine grobe "anleitung" ja hilfreich.
    sabi

    auch von mir folgende tipps:

    - wechsel-shirt dabei haben (hat eine ref-freundin so gehandhabt, vor allem bei unterrichtsbesuchen)

    - hidro fugal zerstäuber, nehm ich seit jahren und wirkt bei mir sehr zuverlässig (allerdings bin ich kein starker schwitzer), vorteil: geruchsneutral - man kann dazu sein parfum tragen und muss sich nicht mit dem deoduft zufrieden geben

    - unter den achseln weiter geschnittene kleidung tragen. keine superengen tops, dafür lässige shirts - da wird einem auch nicht so warm drin. im winter unter den (dünnen) pullis ein tshirt tragen, den pulli kann man dann öfter tragen, das shirt wird täglich gewechselt (macht u.a. mein freund so).

    - auf das material der kleidung achten. in polyester z.b.schwitzt man stärker als in baumwolle.

    ansonsten sind die anderen tipps hier sicher auch lang erprobt und daher befolgenswert! ;)
    ich wünsche dir, dass du dein problem in den "griff" bekommst, denn es scheint ja schon sehr lästig zu sein. und im ref hat man ja eigentlich anderes zu tun, als sich um eventuelle schweißflecken sorgen zu machen!

    sabi

    ich kenne eine familie, bei der die kinder unter der woche beim vater leben. auch sowas gibt es.
    und ich würde es uns allen wünschen, dass es so etwas viel öfter gäbe.

    aber das alles ist immer auch an finanzielle dinge gekoppelt.. und wenn der mann eben besser verdient als die frau (und das ist ja idr der fall..!) dann würde ich mir das auch zweimal überlegen. oft läuft es dann genau deswegen darauf hinaus, dass der mann arbeitet und die frau die kinder hütet. ob als hausfrau und mutter, oder eben mit halbtagsjob.

    sabi

Werbung