Zitat
Sabi
Hmm, also Lehrerbände dürfen bei uns nicht von der Schule gekauft werden und mehrere anschaffen - das kann ich nicht von heut auf morgen. Sicher, wenn ich mal 10 Jahre SU durch alle Klassenstufen hindurch unterrichtet haben sollte, hab ich auch Materialien. Lehrer mit vielen Kopiervorlagen habe ich auch noch nie gesehen.
Und ja, das mit den Werkstätten und so fände ich auch toll, also Buch und Werkstätten und noch mehr (Hefte von der BzGA, Klassenbibliothek) oder so. Leider hatte ich bisher immer in Klasse 1/2 (und die 2. Klassen an meiner Ausbildungsschule lasen sehr schlecht), die Werkstätten sind oft erst ab 3. Klasse. Da hab ich lediglich mal in ner 4. Klasse eine machen dürfen.
wieso dürft ihr keine lehrerbände anschaffen?
gibt es irgendwelche erlasse die ich (mal wieder
) nicht mitbekommen habe?
gerade was su angeht, haben viele lehrer etliches material "zusammengerafft". ist natürlich auch immer die frage, ob sie es herausgeben.. habe diesbezüglich bisher mehr als glück gehabt!
teamarbeit ist so wichtig!
eine werkstatt, bzw blätter aus einer werkstatt, kannst du doch auch in einer 1/2 einsetzen, du kannst sie nur oft nicht so nehmen wie sie sind. ich mache es dann so, dass ich den text in sofern verändere, dass (für nichtleser) symbole die aufgabe erklären, oder der text stark vereinfacht ist. einfach tippen, drucken, drüberkleben, kopieren 
habe viele ab's so für mich umgewandelt.
viele der angebotenen materialien sind nämlich doof - oder passen nicht genau zur fragestellung/ klasse, etc.
was die unisache angeht: ich hab von 97-01 in nrw studiert, da war mathe, deutsch pflicht und man konnte ein drittes dazu wählen, da nahm ich su - das wurde dann als hauptfach studiert und man hatte die wahl zwischen n/t oder gesellschaftslehre (nicht so sinnvoll die teilung..). aber das fachliche war in ordnung!
ich muss allen aber zustimmen, die uni"ausbildung" nutzt meist herzlich wenig in der praxis..
sabi 