Beiträge von Sabi

    hallo tine :)

    ich weiß vor allem, dass man sogar während des ref noch kindergeld bekommen kann! :D

    die leute im amt sind zwar total hartnäckig und es hat nen jahr gedauert, bis sie es mir nachgezahlt hatten, aber sie haben gezahlt, was die hauptsache war :D ;) :P .

    wie es bei mir zwischen uni und ref war, weiß ich leider nicht mehr. aber es hilft sicher die für dich zuständige familienkasse anzurufen und nachzufragen. und nur nicht abwimmeln lassen ;)

    gruß, sabi

    ich denke es ist ganz normal, wenn einem diese ratschläge auf die nerven gehen.
    leider kommen selbst lehrer einem damit.. der vater meines freundes ist auch lehrer und meinte dann ich sollte mal den schulrat anrufen. wieso? :rolleyes: gibt der mir dann ne stelle? was soll ich dem denn sagen? (war ja nicht mal so, dass er den kannte..und man so irgendwie nen aufhänger hätte..) das muss wohl alles vor 30 jahren mal anders gewesen sein..

    und seine mutter fragte neulich ganz freundlich, was ich mir denn so für meine zukunft vorstelle, denn beziehung und kinder sei schließlich nicht alles im leben. ich dachte ich hör nicht recht 8o das hab ich ja noch nie gesagt! mir kams vor als würd sie mich loswerden wollen :( X( dabei ist sie ja selbst aus diesem gründen ihrem mann hinterhergezogen...

    meine taktik: ich erklär einfach keinem mehr wie die lage ist, auch wenn dauernd in der zeitung steht, dass lehrer gesucht werden. ich bin nun mal kein physiklehrer fürs gym ;) :D

    mitfühlende grüße, sabi

    ps: strucki: wo genau ist denn die stelle, etwa in owl? ich hätte da interesse :D

    hallo peggy :)

    was für mich im nachhinein sinnvoll gewesen wäre, wäre die noch verbleibende zeit vor dem ref mit unterrichtshospitationen und praktika zu füllen. ich hab die zeit auch mit jobben verbracht, denn irgendwo muss das geld ja herkommen..

    ich hatte leider wenig unterrichtserfahrung vor dem ref und musste dann alles (na gut, sagen wir mal vieles :D ) erst im ref lernen. und manches hat sich dann auch in den noten bemerkbar gemacht :( ich wünschte daher, ich hätte vorher mehr praxis gehabt :rolleyes:

    vielleicht eine anregung für dich? ich wünsch dir auf jeden fall eine schöne zeit "vor dem sturm" :)

    sabi

    hallo cecilia :)

    weiß die klassenlehrerin über die schwierigkeiten des kindes? bzw wusste sie das, als sie die hausaufgaben vergab? es war doch sicher keine absicht, dass kind zu überfordern?

    ich kenne das so, dass man grade mit den eltern schwächerer schüler verabredet, dass das kind nicht länger als xy minuten an den aufgaben zu hause sitzen soll. schafft es in der zeit nicht alles, hinterlässt die mutter einfach eine notiz im heft. nachholen sollte man mit seinem kind dann freiwillig vor allem den neuen stoff. altbekannte und gekonnte aufgaben am wochenende nachzuholen muss ja nicht unbedingt sinnvoll sein..

    96 aufgaben klingt wirklich viel. um was für augaben handelte es sich denn? wenn es beispielsweise analogieaufgaben oder verwandte aufgaben sind (sprich: 35 - 8 = und 35 - 18 = ...), dann sind es ja nur noch halb so viele. drittklässler sollten aber durchaus sicher mündlich addieren und subtrahieren können, auch mit zehnerübergang, denn in der dritten klasse kommen ja nun auch schon schriftliche rechenverfahren hinzu. (ich kenne mehrere kollegen die ohne schlechtes gewissen eine ganze seite im buch oder arbeitsheft aufgeben.)

    wehren würde ich mich nicht, ich finde das wort auch nicht passend. es ist ja schließlich nicht so, dass lehrer einem was wollen.. ich würde vielmehr mit der lehrerin nochmal über das kind und seine schwierigkieten sprechen, vielleicht waren sie ihr bis dahin gar nicht bewusst.

    grüße, sabi

    Zwei Außerirdische landen Sonntags Nachmittags vor einer Tankstelle auf der Erde. Da sie noch nie auf der Erde waren und kein Mensch unterwegs ist (ist ja auch Sonntag Mittag..) halten sie die zahlreichen Zapfsäulen für Erdbewohner...

    Das eine grüne Männchen läuft zu einer Zapfsäule und sagt: "Erdling sprich zu mir"
    --- keine Reaktion ---
    wieder sagt es:
    "Erdling sprich zu mir, oder"
    --- keine Reaktion ---
    dann:
    "Erdling sprich zu mir, oder ich atomisiere dich" mit diesem Satz läd der Außerirdische seine Atomisatorpistole und hält
    diese an die Anzeige der Zapfsäule.
    Da sagt das zweite grüne Männchen: "Halt, mach langsam, mir ist das zu gefährlich." "Dann hau halt ab" erwiedert der erste. Das zweite grüne Männchen nimmt die Beine in die Hand und rennt zwei Blocks weiter und geht in Deckung.
    Der erste Außerirdische versucht ein letztes Mal sein Glück: "Erdling, letzte Warnung: Sprich zu mir!"
    --- keine Reaktion ---
    Das grüne Männchen drückt ab und


    WUMM!


    Alles fliegt in die Luft, die Zapfsäule, das ganze Benzin, die
    Tankstelle.... Das UFO fliegt ein paar Meter weiter und das erste grüne Männchen liegt halb verkokelt in den Trümmern. Als das zweite grüne Männchen zurückkommt sagt es: "Ich habs dir doch gesagt, daß die gefährlich sind" Sagt der auf dem Boden liegende Außerirdische: "Woher hast du gewußt, daß diese Erdlinge so gefährlich sind? Wir waren doch noch nie auf der Erde und hatten noch nie Kontakt mit den Erdlingen!"
    Sagt das zweite grüne Männchen: "Wir waren zwar noch nie auf der Erde. Und wir hatten auch noch nie Kontakt mit Erdlingen. Aber eins kann ich dir sagen: Wer seinen Schwanz zweimal um den Bauch wickelt, und dann ins linke Ohr steckt, MUSS gefährlich sein!"


    Sabi :D

    hi gast ;)
    findest du als wirklich, es gibt peinliche antworten oder gar peinliche probleme? :rolleyes: aber grade dafür ist doch das forum da! da muss einem doch nichts peinlich sein. und die namensgebung hier ist auch offen gestaltet, musst also nicht deinen eigenen namen nehmen. nur die kontaktdaten müssen stimmen, aber die bekommt man als normaler forumsuser ja nicht mit ;)

    und "identifiziert" werde kann hier keiner. ich weiß manchmal sogar nicht, ob es sich bei einem user um m oder w handelt :D man kann dich höchstens mit deinen bisherigen beiträgen in verbindung bringen - aber du selbst bleibst immer anonym.

    sabi

    Zitat

    ... Bin grad am überlegen, ob ich nen verstauchten Finger vortäusche, um wenn ich schon kurz vor der Prüfung Vertretung und Nachmittags- und Wochenendsachen ohne Wimpernzucken machen soll, wenigstens die Übezeit weglassen und für die Prüfung nutzen zu können. ...

    hi conni,
    ich würde ja immer dazu tendieren den anderen geradeheraus zu sagen wie es aussieht, und dass es zeitlich einfach nicht passt/ in frage kommt, dass du noch ein stück spielst. ehrlichkeit ist eben eine wichtige tugend.
    aber da deine kollegen m.e. recht wenig einfühlungsvermögen besitzen und dir mehr und mehr arbeit aufbürden, ohne daran zu denken, dass du die zeit zum lernen brauchst :rolleyes: würde ich dir fast raten wollen dir tatsächlich einen "verstauchten" finger zuzulegen. ist zwar irgendwie auch doof, aber wenn du sagen würdest du willst das aus zeitgründen nicht tun, könnte dir das ja auch negativ ausgelegt werden, und das so direkt vor den prüfungen, wo das wort des rektors/ die beurteilung ja auch zählt..

    augen zu und durch, egal wie du dich entscheidest! irgendwann hat auch das ref ein ende!

    grüße, sabi

    Zitat

    ... Heute habe ich dann einen Zettel gefunden:"Wir (die Mädchen) werden die Sache mit dem Kondom nicht lernen, weil wir glauben, das uns das im Leben nichts nützen wird..."

    ich glaube irgendwie nicht, dass die mädels verklemmt sind, bzw ich denke sie tun sich nur mit der situation schwer.
    ich habe den eindruck, dass da andere dinge mit reinspielen, wie von den anderen schon erwähnt. überleg mal, du bist ein junger mann (dass du zudem deutsch bist hat evtl auch noch was damit zu tun) - welche siebtklässlerin möchte solch intime details mit einem jungen mann besprechen? vielleicht wollen sie nur nicht doof dastehen, oder wollen nicht, dass du denkst sie würden sich mit sex nicht auskennen? du sagst die fünf stecken selbst chilenische jungs in die tasche, wie peinlich wäre es denn dann vor dem netten, jungen lehrer so dumm dazustehen?

    nur eine theorie, aber ich war selbst mal siebtklässlerin ;):D

    allerdings finde ich, dass gerade der umgang mit kondomen auch von den mädchen beherrscht werden muss! grade wegen aids und schwangerschaften! nützen wird es ihnen sicher, ich frage mich wie sie darauf kommen, dass es nicht so sei ?( nur ob man das mit einem benoteten test lernt ist die frage.

    ich drück die daumen, dass der besuch bei der gynäkologin was bringt!

    grüße, sabi :)

    hallo mylonith,

    ich hab das genau wie sophia erlebt. mehr stunden kann man machen - sofern an der schule bedarf besteht - aber bezahlt wird dir nicht mehr. im ref wird man ja nicht nach stunden bezahlt, sondern eben pauschal.
    wenn du gerne eine ag leiten willst, sprich mal mit der für den stundenplan zuständigen person (konrektor/in?), oft lässt sich da was machen. grade weil ag's bei vielen lehrern nicht so beliebt sind. dafür machst du dann eben eine oder zwei stunden "normalen" bdu weniger.

    wenn es dir jedoch ums geld geht, finde ich hört sich die idee von sophia gut an, falls das mit eigenem stundenplan und den seminaren vereinbar ist.

    grüße,
    sabi :)

    hallo fabula,

    ich kenne weder die lkh, noch sdk. war während des refs bei der dkv versichert, weil sie ziemlich günstige tarife für anwärter in niedersachsen hatte. z.z. wieder gesetzlich versichert.

    das mit den provisionen ist so eine sache, ich würde auch immer vermuten, dass der makler bestimmte tarife/ versicherungen anpreist, etc. wieso ist man da immer so misstrauisch? habe aber von einem bekannten gehört, dass z.t auch ohne provisionen gearbeitet wird. das hat das misstrauen dann bissl gelegt ;)

    ich weiß, dass viele kollegen bei der debeka sind, und das gilt für nrw, wie niedersachsen.
    ob eine gesellschaft nun ihre tarife von heute halten kann, ich glaube das wird sich eh zeigen müssen. wenn ich unsicher wäre würde ich mich evtl daran orientieren, womit viele meiner kollegen/ freunde gut gefahren sind.

    der preis bei der lkh hört sich allerdings gut an - mal als laie betrachtet.

    hoffe das hilft dir schonmal
    liebe grüße, sabi :)

    Zitat

    Und wie ist das in der 10. Klasse, wenn mehrere Wiederholer drin sitzen, die zum Teil schon deutlich über 16 sind?
    Werden die pauschal mit geduzt?

    also aus meiner schulzeit weiß ich das noch, unsere wiederholer die aus der 11 in die 10 zu uns "runter" kamen wurden da <<gnadenlos>> geduzt.

    wär ja auch merkwürdig die klass zu duzen und dann 2 wiederholer zu siezen :D

    grüße, sabi

    8o:rolleyes::D
    was gibts dazu noch zu sagen?
    mein ref war in niedersachsen und davor musste man nicht zum amtsarzt. bin ja mal gespannt wie das mal bei mir wird :D

    schon absud alles..

    sabi

    wir haben auch isdn und dsl von der telekom und die flatrate von 1&1. da haben wir noch einen etwas älteren tarif der recht günstig ist. wir sind soweit rundum zufrieden.


    sabi

    ich hab auch dsl und flatrate 8) mein freund brauchts sowieso für den beruf und wir lehrer doch auch :D
    zu zweit sind die kosten dann auch nicht so hoch und es lohnt sich.

    sabi

    hi das_kaddl :)

    streitschlichtung in der grundschule funktioniert. habe zwar schon oft das gegenteil und auch viele begründungen dazu gehört, aber im ref durfte ich (waren mit dem seminar mal dort) eine gs in sarstedt (nähe hildesheim) kennenlernen an der das schon länger und auch mit erfolg praktiziert wird.
    vielleicht hilft dir das was:

    http://home.t-online.de/home/regenbogenschule/seite1.htm


    kann mir gut vorstellen, dass du dort anregungen bzw kontak findest wenn du willst.

    liebe grüße,
    sabi :)

    hallo sheila,

    wenn du deiner tochter wirklich englisch beibringen willst, dann würde ich das ohne buch machen. einfach im alltag immer wieder die englische vokabel für einen gegenstand/ farbe/ adjektiv benutzen. so macht lernen sicher spaß.
    mehr würd ich nicht tun.

    sabi

    nichts gegen die älteren kollegen... aber an meiner letzten schule hatten wir zwei lehrer die auch etwa im rentenalter waren (oder dem sehr nahe) und die unterrichteten auch beide eine erste klasse. ich hatte nun das vergnügen in allen drei ersten klassen (die dritte klasse wurde von einer jüngeren kollegin unterrichtet) zu unterrichten und habe deutliche unterschiede feststellen dürfen/müssen/können..

    bei den beiden älteren kollegen war es so, dass die klassen sehr laut waren, "geschwätzig" und die lehrer per brüllen ruhe in die klasse brachten. :rolleyes:
    dann ist es natürlich klar, dass die klasse unruhig ist.
    mit einem anderen/neuen lehrer, mit klaren strukturen, vereinbarten zeichen (und auch einer anderen berufseinstellung..) gelingt es dir sicher "ruhe" in die klasse zu bringen. womit ich mich der meinung von musikmaus anschließe ;) .

    man muss natürlich dazusagen, dass es sich hier um zwei recht "spezielle" exemplare von lehrern handelte, ich will um himmels willen nichts gegen alle älteren kollegen sagen! :)

    viel spaß mit deiner klasse!
    sabi

Werbung