Beiträge von k+s


    Ich bin ein ehrgeiziger Mensch, der Anerkennung bekommen will und möchte. Dafür würde ich auch hart arbeiten. Ich möchte Erfolg haben, auch damit ich Anerkennung durch andere bekomme.
    Ich weiß aber, dass dies im Lehrerberuf eher weniger der Fall ist.
    Zweitens: Ich habe meine Fächer deswegen ausgewählt, weil sie mich begeistern. Sowohl als Schulfächer als auch im Studium.
    Ich weiß aber aus meiner Schulzeit, dass es mehr als genug Schüler gibt, die sich für solche Fächer nicht begeistern. Ist es als Lehrer 'leicht' damit umzugehen, dass Schüler ggf. überhaupt keine Lust für ein Fach haben, dass einen selber so interessiert...? Freut man sich dann über die handvoll Schüler, die das ganze mit viel Spaß lernen wollen und wirklich Interesse haben...?
    Und außerdem: Ich studiere Sozialwissenschaften und Germanistik ja auf einem recht hohen Niveau, zumindest werde ich ja große Teile davon so nie an der Schule weitergeben. Ist es frustrierend, dass man sich selber auf dem Gebiet so gut auskennt und das alles so vertieft hat, im Endeffekt aber nur einen Bruchteil davon weitergibt?

    Ehrgeiz ist gut. Anerkennung durch SuS finde ich immer besonders lohnend, da dies neben dem rationalen Lernstoff oder erkennbaren Leistung auch viel mit menschlichem Miteinander, Vertrauen, pädagogischem Geschick und fairem Miteinander zu tun hat. Außer bei Schleimern ist diese Anerkennung sehr ehrlich.
    Niveau Studium - Schulniveau === Mache Dir bewußt, dass Schule z.Zt. und in der Zukunft immer weniger mit dem geschickten Vermitteln von Wissen zu tun hat. Fast sämtliche Bildungsniveus aller Schulformen sinken seit Jahren. Lernfrust, schwache Motivation und geringe Durchhaltekraft kennzeichnen viele Schülerzustände, die es zu reaktivieren gilt. Da über viele Jahre zu bestehen, den Spaß nicht zu verlieren und nicht auszubrennen ist eine hohe Aufgabe, die menschliche Größe, hervorragende Selbstreflektion und angemessene pädagogische Grundwerte erfordern. Das gelingt vielen nicht. Schau dir mal die Werbung im GEW- Blättchen an.


    LG


    Achim

    .....und untergraben zudem meine Autorität als Lehrperson: Sie senden das Signal, dass man auch ohne aktive Mitarbeit gute Noten erzielen kann....

    Sie können ohne Mitarbeit gute Noten erzielen!!!! Das kratzt an der Lernmoral der Mitschüler, aber inwieweit hat das mit Deiner Lehrerautorität zu tun?


    Fragt doch die Schüler, wie sich die Lösung gestaltet!! Oft haben sie erstaunlich gute Ideen!

    Liebe Grundschul- KollegInnen,


    unsere Hauptschule wird definitiv in 3 Jahren geschlossen.
    Nach vielem gedanklichen Hin und Her habe ich beschlossen, auf eine Grundschule zu wechseln.
    Fortbildungen oder einen Zertifikatskurs im Primarbereich bekomme ich im Sek I nicht genehmigt. So muss ich mich also selber fit machen.


    Die Schuldezernentin gibt grünes Licht. Als männlicher Kollege mit technisch- mathematischem Hintergrund sieht sie Tätigungsbereiche als Fachlehrer in Mathematik, Sachkunde, nach einem Zertifikat in Deutsch auch eine Klassenlehrerfunktion.


    Nun meine Fragen:
    Auf welche Bereiche sollte ich mich vorbereiten?
    Was haltet ihr für besonders wichtig?


    LG


    Achim


    P.S. Ich habe z.Zt. meinem Schwerpunkt darauf gelegt, SuS maximal eigenaktiv zu unterrichten. Mangelnde Sozialkompetenzen und archaische Verhaltensmuster zwingen mich aber auch zu einem annehmend- autoritärem und oft lehrerzentrierten Frontalunterricht.

    Zitat

    Original von Dejana
    [quote]Original von Phönix


    Deswegen laeuft das in meiner Klasse individualisierter. Einige meiner Schueler sind sehr ruhig, und reden nie dazwischen, folgen immer den Regeln, etc. Wie unfair, wenn sie dann auf ihre Spielzeit verzichten muessten, weil meine ueblichen Verdaechtigen sich wieder nicht unter Kontrolle hatten.


    Genau meine Meinung!


    "Bestraft" werden dürfen nur die, die auch wirklich was gemacht haben. Ansonsten geht der Schuss nach hinten los. Diejenigen, die bisher leise waren fühlen sich ungerecht behandelt und stören dann auch.


    Aufpassen bei Pauschalaktionen!


    Gruß


    Achim

    Zitat

    Original von Aktenklammer
    Das mache ich ja auch, indem ich es sich auf die SOMI-Note auswirkt........, weil sie sich mit dem Text nicht auseinandergesetzt hat.


    Die Verschlechterung der SOMI- Note hat anscheinend keine verhaltensändernde Wirkung auf die Schülerin.


    ........ Wie kann die Schülerin angehalten werden, sich mit dem geforderten Stoff zu befassen? (Schulischer Einsatz im Freizeitbereich der SuS finde ich immer sehr effektiv)


    Ist bekannt, warum sich die Schülerin so konsequent gegen die Arbeitsanweisungen stemmt?


    Gruß


    Achim

    Zitat

    Original von Aktenklammer
    Es handelt sich um die Oberstufe, dann ist es mit "Sanktionen" nicht so gut bestellt. Aber mehr als das deutlich machen, kann ich nicht.


    Anscheinend funktioniert das mit der Einsicht- Vermittlung nicht bei allen!
    Darf man Oberstufenschüler nicht länger in der Schule halten, um den behandelten Schulstoff besser zu integrieren?


    Ich finde es grundsätzlich problematisch, wenn sich einzelne SuS über bestehende Regeln konsequenzlos hinwegsetzen können. Meistens hängen sich etlich dran nach dem Motto:" Wenn der das darf, warum soll ich mich dann anstrengen?"


    Daher bin ich immer bemüht, dass diese SuS für die anderen sichtbar, unangenehme Konsequenzen erfahren.


    Gruß


    Achim

    Also, so weit ich das verstanden habe, ist die Hausaufgabe nicht als notenrelevant zu be oten, da nicht sichergestellt ist, dass die SuS die Arbeit selbst angefertigt wurde.


    Ich habe Erfahrungen aus dem SEK I Bereich.


    Klasse 5-8: Wochenplan- Hausaufgaben teils in der Schule, teils zu Hause bearbeitet. Die in der Schule erstellten Aufgaben werden benotet.
    9-10: Kleine Tests am Tag der Hausaufgaben- Abgabe.


    5-10: Bei nicht gemachten H.A. bleiben die SuS länger, um sie anzufertigen,
    (ich habe an 2 Nachmittagen Unterricht)


    Gruß


    Achim

    Es kommt natürlich auch darauf an, wie viele Punkte es insgesamt gibt.


    In meinen Hauptschulklassen gebe ich ca. 10% der Gesamtpunktzahl als Ordnungspunkte (Heft, Kopf, unterstreichen, Rand lassen, Aufgabennummern, Leserlichkeit).


    Ein "sehr gut" ist damit ohne Ordnung nicht möglich, andererseits können schwächere SuS relativ einfach an ein paar Punkte kommen.


    Gruß


    Achim

    Meinen Vorschreibern kann ich nur zustimmen. Konsequent sein und hinter dem stehen, was man tut.


    Ich bin Fachlehrer in einer Hauptschule, ständig mindestens 10 Klassen.


    Ich mache folgendes:
    Vor dem Unterricht stellen sich die Kleinen in 2er- Reihen so lange auf, bis sie sich beruhigt haben (stehen ist für sie eher unangenehm). Nach eintreten stehen sie an ihren Plätzen, bis sie wieder ruhig sind. Dann die Begrüßung. Die Zeit die das Ganze braucht wird möglichst zeitnah nachgeholt.


    Jetzt ist es wichtig, dass die ärgsten Störer herausgefunden werden (sind meistens 3-5 SuS, die anderen hängen sich meist nur dran.
    Wichtig ist, dass diese 3-5 SuS für sie unangenehme Konsequenzen erfahren und das die Klasse erlebt, dass es unangenehme Konsequenzen gibt.
    Das sind meist Nacharbeitszeiten, Kontakte zum Elternhaus, informieren des Klassenlehrers.


    Bei akutem Klassenlärm bewährt sich, die Namen der Schreier an die Tafel zu schreiben und sich vorher angemessene und sinnvolle Konsequenzen zu überlegen.


    In dem Moment wo die Klasse ruhig wird, muss man dann natürlich einen interessanten Unterricht anbieten, damit es sich für die Klasse lohnt, ruhig zu sein.


    Gib Dir für das alles mindestens 3 Wochen, da sich die SuS an das neue Prozedere gewöhnen können.


    Gruß


    Achim

    Zitat

    Original von Friesin
    Rücksprache mit Schulleitung und Klassenlehrerin haben Folgendes ergeben:
    Schüler länger dabehalten zum Putzen geht nicht. Nicht mal mit einer Woche Vorlauf, um die Eltern zu informieren.


    .


    Vielleicht kannst Du ja den Beginn des Unterrichts verzögern bis die Klasse sauber ist und arbeitest die Zeit dann länger.
    Das Kind bekommt dann einfach einen anderen Namen.


    Gruß


    Achim

    Zitat

    Original von Sonnenkönigin


    wir leben einfach in einem Meckerland


    Woher sollen die SUS es auch besser können, wenn die ganze Gesellschaft es ihnen vormacht?!


    ...und die meisten Kollegen, die ich erlebe, meckern ja auch an den SuS herum. (Lernen am Modell!!)


    Da müssen wir uns nicht wundern!!


    LG


    Achim



    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Oh je, oh je, oh je !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Bei meinen Hauptschülern sehe ich mittlerweile von Referaten für alle ab.
    4 Wochen vor den Zeugniskonferenzen endet der Referatszeitraum, um die Saisonhektik zu kappen.
    Einzelreferate müssen eng begleitet werden, daher ist die Anzahl recht begrenzt.


    Erfolg habe ich mit Powerpoint- Präsentationen. Pro Folie sind nur 2 Sätze erlaubt, der Rest soll mit Bildern und Tabelle gefüllt werden.


    Grüße


    Achim

    Hallo Ruhe,


    als Fachlehrer geht es mir genau anders herum.
    Ich habe in diesem Halbjahr 340 Noten gegeben. 40 davon waren mangelhaft. Gewissenhaft habe ich dann auch 40 Förderempfehlungen geschrieben.
    Von allen Klassenlehrern wurde ich entsetzt angesprochen und deutlich darauf hingewiesen, dass ich mir das mit den mangelhaften Noten doch noch mal überlegen soll, dann brauche ich ja auch nicht so viel Empfehlungen schreiben muss.


    Aber wie immer ist es ganz gut, wenn man zu diesen Dingen eher schmunzelt, denn wie immer gibt es bei allem ws man tut Gegner und Befürworter.


    Grüße


    Achim

    Hallo alice0507,


    formal hast Du damit natürlich nichts zu tun, aber die Querelen spielen störend in Deinen Unterricht und somit hast Du das Problem.
    Vielleicht kannst Du ja mal die Schulleitung informieren.
    In Deiner Klasse kannst Du einen Elternbrief verteilen oder einen Elternabend mit Begleitung: Schulleitung, Schulsozialarbeiter, Polizei, Abteilung Mobbing einberufen.


    Beleidigen Mütter - Mütter?
    Oder Mütter - Schüler?
    Sehr kurios!


    Viel Erfolg


    Achim

    Zitat

    Original von CKR


    ????


    Wen die Tabelle interessiert, kann ich sie mailen. Sie ist echt genial. Ich kann alles dokumentieren, die Gewichtungen beliebig setzen, alle Klassen in einer Tabelle. Habe sie nur für meine persönlichen Bedürfnisse geändert.


    Ich weiß nur nicht, wie das mit dem mailen hier geht!!


    Gruß


    Achim

    Ein Museumsgang mit einem Fragenkatalog pro Gruppe hat bisher gut funktioniert.
    Jeder hat die Antworten zu den Fragen von einem Schüler bekommen und im besten Falle auch notiert.


    Gruß


    Achim

Werbung