Beiträge von Phönix

    Zitat

    Original von Talida
    Ich bin auch gerade beim Thema Schöpfung.


    Talida, in welcher Klasse unterrichtest du zum Thema Schöpfung? Ist das auch eine 1. Klasse? Finde deine Inhalte sehr interessant, aber denke mir, dass das nicht zu meiner 1. Klasse passen würde. Wäre zu hoch (vielleicht denke ich da auch falsch).

    Ich habe auch meine erste Reliklasse (die zudem auch noch eine 1.Klasse ist) und ich habe mir schon darüber Gedanken gemacht. Auf keinen Fall kann man die Religiosität bewerten, weil man von keinem Kind verlangen kann zu "glauben" bzw. darf man eine solche persönliche Einstellung einfach nicht bewerten. Ich denke, dass es viel um Ausdrucksfähigkeit und vor allem Beteiligung im Unterricht geht. Im KC Niedersachsen steht...


    Zu mündlichen und anderen fachspezifischen Leistungen zählen z. B.:
    • Beiträge zum Unterrichtsgespräch
    • Unterrichtsdokumentationen (z. B. Mappe)
    • Anwenden fachspezifischer Methoden und Arbeitsweisen
    • Szenische Darstellungen
    • Präsentationen, auch unter Verwendung von Medien (z. B. Textvortrag, Kurzreferat, Lesung)
    • Ergebnisse von Partner- oder Gruppenarbeiten
    • Freie Leistungsvergleiche (z. B. schulinterne Wettbewerbe)

    Man würde doch dann vermutlich so argumentieren, dass der Schöpfungsbericht sehr alt ist und dass sich die Menschen von damals so versucht haben, die Entstehung der Welt zu erklären oder? Und dass die Menschen damals noch nicht wussten, dass es mal Dinosaurier gab und deswegen nicht von Dinos berichtet wird.


    Finde das sehr, sehr schwierig, die passenden Antworten zu finden.

    Hallo,


    ich wollte mal wissen, wo ihr eure Unterrichtshilfen (Zeitschriften wie Praxis Grundschule oder bestimmte Bücher mit Unterrichtsmaterial) herbekommt? Würde mir gerne eine kleine Sammlung anschaffen, aber merke grad, dass das ganz schön auf den Geldbeutel schlagen würde. Schafft ihr euch das alles selbst an oder hat eure Schule da viel zu bieten, so dass ihr es euch ausleihen oder kopieren könnt?


    Wie habt ihr das während des Referendariats gemacht?

    Das mit der Lupe finde ich gut. Ich wollte allerdings schon nächste Woche anfangen und weiß nicht, ob es da draußen schon viel zu entdecken gibt (momentan gibt es ja weder schöne Blumen, noch kleine Tierchen).


    Gewarnte wurde, weil SuS in der ersten und zweiten Klasse noch davon ausgehen, dass es sich beim Schöpfungsbericht um einen Tatsachenbericht handelt. Daher weiß ich nicht, ob ich wirklich genau auf diesen Text eingehen sollte.


    Andererseits könnte man ja bei jedem biblischen Text denken, dass es ein Tatsachenbericht sei... ach, ich weiß auch nicht.

    Hallo,


    ich wollte demnächst in meinem ev. Religionsunterricht mit dem Thema Schöpfung beginnen, weiß aber noch aus meinem Studium, dass immer davor gewarnt wurde, die Schöpfungsgeschichte zu erzählen. Was würdet ihr machen? Auf die Schöpfungsgeschichte verzichten oder sie vorlesen und thematisieren?

Werbung